-
Meiner Meinung liegt das daran, das du abfälscht, was du auch gesagt hast. Wenn du beim BD abfälscht tust du das sicherlich auch bei anderen Übungen. Beim Training musst du ehrlich zu dir sein und sagen, das gewicht schaffe ich sauber noch nicht, also bleib ich dadrunter. Ich finde auch, das es nicht ums Gewicht gehen sollte, sonst würde man wohl besser reissen und stoßen im verband machen, sondern um die konzentration und anstrengung die man in eine übung steckt. Egal ob das 10 oder 30 kg sind. Probier einfach mal langsam und sauber zu trainieren.
At Topic
Ich selbst würd mich nicht als hardgainer bezeichnen, da ich erst seit 2 jahren trainiere. Ausserdem glaube ich nicht das ich einer werden könnte ^^, auch wenns hart an der grenze ist. Ich bin klein und das ist mein Vorteil beim Volumen. Ein verhältnismäßig kleiner und schwacher arm, sieht schon ganz gut aus. Zudem hab ich nen KF Anteil der ungefähr bei 9 liegt. Das macht die Sache nicht leichter. Aber ich geb mein bestes, schaufel essen was das zeug hält und will nciht wissen, wie ich heute mit 19 jahren ohne training aussehen würde. Hab mit 15 angefangen und bankdrücken mit 4 kilo hanteln gemacht. <- umgerechnet. Ich würde weiterkämpfen, kniebeugen weg lassen, vorallem wenn es um knie oder rücken geht, und alternativ übungen suchen. Man kann allerdings auch BB aufgeben, ich finde das man wenn man etwas sehr wenig gut kann es nicht unbedingt immer weiterführen sollte. Nur so als Denkansatz. BB ist nicht das ultimo an Sport 
Grüße GReedy