You are not alone )

Früher war ich in jedem Thread zu finden in dem es um die Thematik Genetik ging. Irgendwann mal hat mich dieses Thema aber angegurkt und ich habe mich damit abgefunden/angefreundet: Ich werde in diesem Leben nie ein massiver Bodybuilder sein. That's it....sad but true.

Trotzdem habe ich nie aufgehört weiterzukämpfen. Mittlerweilen aber mit einem Unterschied zu früher: Ich versuche dabei Spass zu haben. Bodybuilding ist längst ein Lebenstil geworden...es hat schon lange nichts mehr mit Verzicht oder sonstwas zu tun, sondern normaler Alltag. Heute lebe ich diesen Lebenstil genauso wie vor ein paar Jahren...nur mit dem Unterschied dass ich heute ein paar Dinge entspannter sehe. Früher gestand ich mir nie eine Sünde ein...versuchte alles perfekt zu machen (Ernährung, Training, Schlaf). Heute hat sich alles eingependelt...es läuft von alleine. Ich musste lernen, dass es keinen Unterschied für jemanden mit meiner Genetik macht, ob ich jetzt 100% Strenge an den Tag lege oder nur 90%. Aber die 10% am richtigen Ort geben einiges mehr Lebensqualität. Soviel mal dazu. Denn mit der Lebensqualität und nicht mit sturem Röhrenblick vergeht die Zeit und mit der Zeit verbessern wir uns alle....die einen langsam, die anderen schneller.

Ich trainiere nun seit 7 Jahren. Bin momentan 1.86cm gross und 79-80kg leicht bei ca 14% KF und einem 36er Armumfang. Zu Beginn wog ich ca 69kg bei vielleicht 17% KF. Ueber den Daumen gepeilt habe ich 10-12 kg Muskelmasse zugelegt über all die Jahre. Ein Wert der andere Sportler in den ersten 2 Jahren schaffen. Nun denn...so sei es. Momentan packe ich vielleicht gerade mal 1kg pro Jahr drauf...oder in Umfängen ausgedrückt: 0.5 cm Armumfang plus pro Jahr.

Es ist für mich kein Problem 10kg zuzunehmen in einem Jahr. Auch mein Armumfang kann ich innerhalb von einem Jahr um 2cm verbessern. Mein Höchstgewicht war um die 87kg....nur war da auch mein Bauchumfang 10cm dicker. Ich kann schnell Gewicht zunehmen....aber es ist Fett und nicht Muskeln.

An Ernährung, Training, Regeneration hab ich schon sehr viel ausprobiert. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben mit der Genetik: Irgendwo muss es doch zu finden sein, dass Wundersupplement, das Wunderprogramm. NEIN, ist es nicht.

Man sollte nicht nach wenigen Wochen, Monaten schreien: Genetik, Genetik. Aber nach ein paar Jahren in denen man ohne eigenbeschixs sagen kann: Ich hab alles gegeben...und selbst erfahrene Wettkampfathleten sehen keine grösseren Fehler mehr an meinem Lebensstil.....DANN ist der Moment gekommen sich einzugestehen, dass man in diesem Leben nicht mehr der grosse BB wird den man eigentlich gerne sein möchte. Das hat mit Realismus zu tun und schränkt in keiner Weise aus, dass man weiterkämpfen kann und soll. Nur sollte man seine Ziele dementsprechend setzten...realistisch. Alles andere führt nur zu ständiger Unzufriedenheit, immer krasser werdender Massnahmen. Ich weiss wovon ich rede: Für mich gab es irgendwann mal nichts mehr anderes als BB...bei der Familie liess ich jedes Dessert sausen und ass nebenbei während die anderen Kuchen assen meine Mahlzeiten. Ich hörte nach 10 Jahren das Rauchen auf, ging nicht mehr in den Ausgang, kappselte mich ab....reiste in den Ferien in Deutschland und Schweiz herum um mich mit guten Wettkämpfern und Betreuern zu treffen um von ihnen zu lernen. Lebte früher hier in diesem Forum....trank keinen Alk mehr. Bis der Tag kam an dem ich nicht mehr konnte: Entweder höre ich auf mit dem Bodybuilding, oder ich beginne mit einer Kur...sagte ich meiner damaligen Freundin. Weil dass was ich in diesen Sport an Kraft und Leidenschaft investierte, kam in keinster Weise zurück. Das brachte mich echt fast um den Verstand. Ich beschloss dann, dass ich keines von beidem mache....sondern dass ich es nochmal ein Jahr lang versuche...wieder mit neuem Konzept etc.

Inzwischen ist das wieder lange Zeit her. Ich bin dabei geblieben. Ich investiere immernoch sehr viel und kriege nur wenig zurück....aber die Erwartungen relativieren jetzt alles. Ich habe immernoch meine Ziele und ich kämpfe weiter. Auch Kleinvieh macht Mist und wenn ich die 0,5 - 1kg pro Jahr hole dann bin ich in 10 Jahren ein stolzer 40ig jähriger....

Ich durfte letztes Jahr einen Wettkampfathleten vorbereiten. Das beweist nicht dass ich Experte bin (bin ich nicht), aber es zeigt wohl auf, dass ich meine Erfahrungen auch gesammelt habe im BB und gewisse Zusammenhänge in zwischenzeit kenne. Genau desshalb nervt es mich, wenn Leute den Punkt Genetik ignorieren. Den dieser Punkt ist der Schlüssel zum Erfolg. Viele mögen es nicht glauben, aber die Experten werden es bestätigen: Genetik kommt an oberster Stelle. Ohne Genetik hilft einem auch Doping nicht zum Erfolg...und ohne Genetik kann man auch noch so ein Kämpfer sein, man kommt nie gegen die vielleicht fäuleren genetisch sehr begünstigten an. Es ist wie bei allem im Leben: Genetik/Talent bestimmt den Erfolg. Gehören ein paar Leute einer ähnlichen Genetik-Schublade an, dann spielen die nächsten Aspekte die Hauptrolle: Das kann Dopingmittel, Einsatz, Verbissenheit, Wissen, Kontrolliertheit usw sein.

Dennoch nocheinmal. Es sieht trotzdem nicht alles schwar aus für uns Hardgainer. Wenn wir lange dabeibleiben und kontinuierlich arbeiten und kämpfen, sind wir nach vielen Jahren auch in einem hervorragenden Leistungsstand. Vermutlich gewinnen wir keine Pokale....aber wir gewinnen den Wettkampf gegen uns selber! Besser nicht nach links und rechts schauen sondern nur gegen sich selber antreten. Ueberdurchschnittlich kann jeder werden!! Es ist halt einfach eine Lebensaufgabe für mancher.

Zuguter Letzt: Jedem Hardgainer rate ich davon ab mit Doping den Spiess umdrehen zu versuchen. Es hilft nicht wirklich weiter. Aus einem Rehpinscher wird nie eine Bulldoge. Ich kenne genug Beispiele. Besser akzeptieren und das Beste rausholen über die Jahre hinaus. Nur mit Beständigkeit können wir punkten. Und für Beständigkeit muss "Gesundheit" und "Spass an der Sache" gegeben sein. Desshalb macht euch diese beiden Punkte nicht kaputt durch falschen Stolz und falschen "Kampfgeist/Sturheit/Verbissenheit".

Viel Glück und bleibt am Ball
Flesh