-
...........................
-
Der Phlebologe bei dem ich war, meinte beim Training bräuchte ich keine Strümpfe tragen. Aber denk mal, wenn man das möchte, würde nichts dagegen sprechen. Außer das man unter den Dingern bestimmt höllisch schwitzt.
-
 Zitat von Escada80
Hi, dachte schon da kommt nichts an Antworten.
Beim Phlebologen war ich schon. Habe leider eine etwas fortgeschrittene Varikosis, eine der Hauptstammvenen an beiden Beinen ist komplett defekt. Auch die Klappen der Crossa, das ist die Verbindungsvene zwischen der oberflächlichen und der Tiefliegenden Venen , in der Leiste schließt nicht mehr richtig.
Der Phlebologe hat mir zum Fahrradfahren und Schwimmen geraten. Auf der Arbeit muss ich Stützstrümpfe tragen. Werde zusätzlich eine Kur mit Rosskastanien machen. In 6Monaten werde ich nochmal dahin, um evtl. zu gucken, ob eine OP doch nicht sinnvoll wäre. Für eine Sklerosierung sprich Verödung, ist das ganze zu sehr ausgedehnt.
Fahrrad fahren ist ok, mach ich regelmäßig, Schwimmen muss ich mal gucken, macht mir nicht wircklich Spaß. Mein Problem ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann mit Bodybuilding aufzuhören. Schwere Gewichte sind sehr schlecht für die Venen, weil im Bauch ein zu hoher Druck aufgebaut wird und dieser sich auf die Venen überträgt und die somit ausdehnt. Jetzt habe ich mir überlegt, Gewichte etwas zu reduzieren und mit einer besseren Atemtechnik das Pressen in den Bauch zu vermeiden. Aber ob das auf Dauer sinvoll ist, keine Ahnung! Denn es gibt Übungen, wo ich das nicht wircklich hinkriege.
Wie sieht es aus mit Zink oder Kieselsäure? Sollen ja angeblich bei Bindegewebsschwäche gut helfen?
Ich würde dir mal empfehlen auf Faktor 5 (Leiden-Mutation) und weitere Gerinnungsdefekte untersuchen zu lassen. Die Venenklappendefekte halte ich für sehr problematisch und das Risiko einer Tiefen-Venen-Thrombose ist auf jeden Fall auch ohne genetische Prädisposition erhöht.
-
Das Risiko für die Tiefe Beinvenen Thrombose ist auf alle Fälle erhöht, habe deswegen die Pille abgesetzt. Aber denke mal momentan ist die Gefahr ncht soo hoch, interessant wird es, wenn ich mal Schwanger sein sollte.
Warum Faktor 5? Was haben denn die Gerinnungsfaktoren mit Klappendefekten zu tun?
-
 Zitat von Escada80
Das Risiko für die Tiefe Beinvenen Thrombose ist auf alle Fälle erhöht, habe deswegen die Pille abgesetzt. Aber denke mal momentan ist die Gefahr ncht soo hoch, interessant wird es, wenn ich mal Schwanger sein sollte.
Warum Faktor 5? Was haben denn die Gerinnungsfaktoren mit Klappendefekten zu tun?
Ganz einfach wenn die Klappen kaputt sind steht das Blut länger in der Vene (wenn die Muskelpumpe net betätigt oder das Bein hochgelagert wird). Kommen zusätzlich Gerinungsdefekte dazu und das sollte man bei Krampfadern eh immer mit untersuchen wird das Risiko für Thrombose höher (trotzdem schlecht kalkulierbar). Kenne mehrere mit F-5-Leiden-Mutation die ne Thrombose hatten ohne es gemerkt zu haben, reines Glück das sie keine Embolie gekriegt haben. Bei allen war es so dass die entwickelten Krampfadern von der Thrombose her stammten und sie erst damit aus kosmetischen Gründen zum Arzt gegangen sind. Hat man jedoch schon Krampfadern wird das noch um einiges komplizierter....trotzdem alles Gute.