Hallo Teiler, willkommen an Bord!

Als Einsteiger würde ich Dir den wkm-Plan sehr empfehlen. Deine gute Ausdauer wird Dir bei den Kniebeugen zum Beispiel sehr gelegen kommen.

Bei Deinen Daten fast noch wichtiger als das richtige Training ist eine BB-gerechte Aufbauernährung, also eine proteinreiche, hyperkalorische Kostform. Als Zusatzprodukt käme am ehesten ein Proteinpulver in Betracht. Ehe Du aus irgendwelchen anderen Supps wie Creatin einen Nutzen ziehen kannst, müssen die Basics stimmen.

Ich empfehle Dir daher als erstes mal einen Spießrutenlauf durch die Stickys im Ernährungsboard. Dort wirst Du lesen, daß man in Deinem Fall den Tag mit einem kapitalen Frühstück eröffnet und sich durch mehrere Zwischenmahlzeiten bis zum Abend hangelt. Nur so kann die nötige Kalorienaufnahme gewährleistet werden. Zu jeder Banane, die man überlicherweise mal so mit einer Packung Quark zwischendurch nascht, gesellt sich bei Dir ebenso wie zum Salat mit Putenbrust oder Thunfisch beispielsweise eine Handvoll Walnüsse. Weightgainer erachte ich als weniger sinnvoll.

Viele Grüße,
Franconio