|  

|
 | 

Bankdrücken nur bist 90 Grad?

http://www.ironsport.de/Uebungsmythen.htm

Stimmt das, und wer macht es so?

Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das ist Intensität 	
FALSCH 
Die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen - kein Effektivitätsverlust, ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen.

BBszene Kenner

dass die belastung für die schultergelenke höher ist stimmt, dass die effektivität gleich bleibt stimmt allerdings nicht.
 man muss sich halt entscheiden ob man leistungssport oder gesundheitssport machen möchte. das gilt für fast alle übungen. effektives bb-training ohne risiken und ohne höheren verschleiß is nich

das mit der Intensität ist zumindest nach EMG-Messung schon "fast" richtig, denn die nimmt nur um max 3-4% ab

Zitat von Mark83 dass die belastung für die schultergelenke höher ist stimmt, dass die effektivität gleich bleibt stimmt allerdings nicht.
 man muss sich halt entscheiden ob man leistungssport oder gesundheitssport machen möchte. das gilt für fast alle übungen. effektives bb-training ohne risiken und ohne höheren verschleiß is nich

BBszene Kenner

muahaha, emg-messungen, muahaha

Zitat von AdelMo das mit der Intensität ist zumindest nach EMG-Messung schon "fast" richtig, denn die nimmt nur um max 3-4% ab   

bei mir hat es mit nem 90'er winkel mehr gebracht, alsganz runterzugehen.
 was NICHT heissen muss, dass es so, wie ich es mache,
 RICHTIG ist!
 bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich übelst schulter-
 schmerzen hatte, eine zeitlang. wenn die vorrüber sind,
 gehe ich auch ganz runter mit der stange.
 dehnt den muskel weiter, als wenn man ein 90 grad winkel hat

BBszene kennt mich

Ne, das stimmt nicht. Der untere Teil der Bewegung ist doch der effektivste. auf Grund der Dehnung und auch Belastung.
 Alle Übungen am besten über vollen ROM machen, dafür sind Gelenke ja auch gemacht worden.
 Wenn man jetzt nciht gerade einen sehr breiten Griff wählt gibts auch keinerlei Schulterprobleme beim BB.

Wenn ich mir die anderen Sache da so anschaue, oje:

Ja was denn nun?

Kniebeuge als DIE Masseübung für die Beinmuskelatur. 

FALSCH 

...dennoch ist die Kniebeuge als Grundübung die wohl beste Übung für die gesamte Beinmuskulatur.

Rudern im Sitzen oft angepriesen für einen aufgepumpten LAT und inneren Rücken  

FALSCH 

...TOP ist hier Latziehen mit Kammgriff bei Ausgangsstelllung von 135 Grad .

Soll man jetzt noch mit dem Winkelrechner ins Studio? 

BBszene Kenner

@kleberson:auf die übrigen "theorien" wollt ich gar nicht erst eingehen

wollte kein neues thema aufmachen, darum die frage hier.
 habt ihr die beine beim bankdrücken erhöht angewinkelt oder normal auf dem boden?

welche methode ist schonender für den rücken?

mit angewinkelten beinen habe ich den eindruck, dass ich etwas weniger gewicht drücken kann.

Discopumper/in

hantel-stemmer 
 Für den Rücken ist es logischerweise besser, wenn man die beine anwinkelt, dann ist die Wirbelsäule auch gerade. Allerdings ist es für die Ausführung an sich besser,die Beine auf dem Boden zu lassen, da du dann eine bessere Standfestigkeit hast, und somit besser Koordinieren kannst was du machst.

Ach ja! Ob du dann mehr drücken kannst, ich denke schon, da du dann ja nicht so durch die Gegend schwankst. Oder hast du schon mal einen BBler gesehen, der mit angewinkelten beinen trainiert......

BBszene Kenner

kleberson hat schon alles korrekt beantwortet  

was du da logisch findest kann ich nicht nachvollziehen und woher überhaupt ne großartige belastung für die wirbelsäule kommen sollte auch nicht. es wird hauptsächlich der schultergürtel belastet, das interessiert die wirbelsäule v.a. im lendenbereich wenig.

Zitat von GuteLauneMensch Für den Rücken ist es logischerweise besser, wenn man die beine anwinkelt, dann ist die Wirbelsäule auch gerade. außerdem, wie bereits erwähnt, ist ne gesunde wirbelsäule NICHT gerade