Zitat Zitat von AndersAnt
Eine Trainerin im Studio bei uns meinte mal zu einem besonders gut ausgebildeten Exemplar: "Der nimmt das nur für den Wettkampf." Zwei Wochen zuvor hatte sie mir aber erklärt, da sollte man auf jeden Fall die Finger von weglassen. Macht Eisendrücken doch schizophren?
Es ist unbestritten so, dass der Weg zurück zum komplett naturalen BB verbaut ist.

Und ich sage auch gar nicht »nehrmt den Kerlen ihren Stoff weg«, denn das ist absolut unrealistisch.

Aber man sollte in meinen Augen nicht den am groteskesten ausgeformten BB zum Ideal erheben, egal wie offensichtlich die gesundheitlichen Schäden bereits sind.

Gesunde Erscheinungen sollten bevorzugt werden.

Warum war ein Shawn Ray nie Mr.O? Warum konnten sich (bei allem Respekt für ihre Leistungen) Männer wie Yates oder Coleman da oben jahrlang festsetzen, selbst wenn sie mit Muskelrissen da oben standen, und sie grobmotorisch über die Bühne stolpern?
Es wurde und wird das groteske überzogene als Ideal dargestellt. Und das sage ich als jemand der Körper wie die von Scheu, Ray, Rockel, Bannout als Ideale betrachtet.
Wenn schon innerhalb der BB-Gemeinde etwas als übertrieben angesehen wird, ich meine DAS will schon was heißen.

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn man vor 20 Jahren einen BB angesehen hat, und auch scharf auf Muskeln war, dann war die erste Frage: wie trainierst du?
Heute ist die erste Frage: Was schluckst und spritzt du, und wo krieg ich das her.