-
macht bb doch langsam???
hi,
ich komme gerade von der uni (Sport als Hauptfach).
in einem seminar erzählte der professor das man durch hypertrophie training, insbesondere durch zu langsame kadenzen man sich die fast-switch typ 2b muskelfasern wegtrainieren kann und somit langsamer wird. (stichwort kontraktilität)
allerdings steigt ja durch die hypertrophie ja der muskeldurchschnitt und somit auch die maximalkraft, und somit auch die schnellkraft...
jetzt bin ich ein bischen verwirrt da ich hier im board immer wieder gelesen habe das
bb eben nicht langsam macht und das nur ein gerücht ist.
auch in einem anderen text hab ich gelesen das sich zwar die schnellkraft durch die hypertrophie erhöt, sich die sog. "Explosivkraft" sich aber verschlechtert.
hat jemand vielleicht auch noch den vergleich von dem bodybuilder der gegen den sprinter angetreten ist?
hatte meinem prof. davon erzählt und wollte ihm das nochmal zeigen.
danke für eure antworten!
-
60-kg-Experte/in
also ich hab keine wissentschaftlichen beweise dafür aber ich denke das bb an sich macht dich nicht langsamer. was dich langsamer macht ist die hinzugewonnene muskelmasse
-
Men`s Health Abonnent
Hat sicher viel mit dem Nervensystem, der Ernährung, der Erholung und dem Kreislauf zu tun. Bei Bodybuildern sind diese Punkte alle sehr beeinträchtigt, aber nach 3 oder 4 Tagen Trainingspause sollte man wieder auf einem normalen Wert sein. ABER ich muss dazu sagen, dass das vielleicht (höchstwahrscheinlich) relativer Blödsinn ist, da ich mich in dem Bereich wenig auskenne. Das ist nur meine "Schätzung" dazu.
-
 Zitat von king-loui
hi,
ich komme gerade von der uni (Sport als Hauptfach).
in einem seminar erzählte der professor das man durch hypertrophie training, insbesondere durch zu langsame kadenzen man sich die fast-switch typ 2b muskelfasern wegtrainieren kann und somit langsamer wird. (stichwort kontraktilität)
allerdings steigt ja durch die hypertrophie ja der muskeldurchschnitt und somit auch die maximalkraft, und somit auch die schnellkraft...
jetzt bin ich ein bischen verwirrt da ich hier im board immer wieder gelesen habe das
bb eben nicht langsam macht und das nur ein gerücht ist.
auch in einem anderen text hab ich gelesen das sich zwar die schnellkraft durch die hypertrophie erhöt, sich die sog. "Explosivkraft" sich aber verschlechtert.
hat jemand vielleicht auch noch den vergleich von dem bodybuilder der gegen den sprinter angetreten ist?
hatte meinem prof. davon erzählt und wollte ihm das nochmal zeigen.
danke für eure antworten!
ich habe mal auf youtube ein video gesehn in dem kevin levrone gegen mir fällt jetzt der name dieses englischen schwarzen sprinters nicht ein. er war wegen doping gesperrt und ist jetzt wieder da.( aber mit wirklich DEUTLICH weniger muskeln,hehe und anderen zeiten)
das sah bei levrone sehr gut vom laufstil aus und schnell war er auch.
ich weiss das zb skifahrer und tischtennis spieler viel zeit im kraftraum verbringen und auch skispringer und das sind ja alles sehr explosive sportarten
dwain chambers heisst der gute mann. es lag mir echt auf der zunge
-
Men`s Health Abonnent
-
Sportstudent/in
 Zitat von campi88
ich weiss das zb skifahrer und tischtennis spieler viel zeit im kraftraum verbringen und auch skispringer und das sind ja alles sehr explosive sportarten
du vergleichst aepfel mit birnen. nur weil ein sportler in den kraftraum geht heisst das noch lange nicht, dass er sein training wie ein BBler gestaltet. herman maier zb macht kniebeugen mit 60 kilo und jongliert mit bleikugeln.
meiner meinung nach macht richtiges BB definitiv langsam, da einfach die kraftausdauer fehlt. dass kevin levrone gegen dwain chambers so gut aussieht ist natuerlich eine krasse ausnahme und verdient stell dir da zb mal jay cutler
vor
-
danke schonmal für die antworten.
krafttraining alleine war ja auch nicht gemeint sondern speziell das hypertrophietraining.
gewichtheber entwickeln z.b. meist mehr fast switch fasern als andere und schneiden z.b. auch beim sprinten sehr gut ab.
aber die machen ja auch kein klassisches hypertrophietraining...
-
Sportstudent/in
im bezug auf kdkler ist das richtig. die sind im vergleich zu anderen sportlern auf den ersten 10-15 wirklich schnell
-
ich denke auch das ein richtiger BB durch sein Training und die drarausresultierenden Umfänge langsamer ist und auch eingeschränkt in seiner bewegung...der normale BB der mehr hobbie mäßig und nicht wettkämpfe aussübt jedoch nicht und eher im gegenteil....klar ist ja das ein 80kg mensch auf 190cm schneller ist und höher springt als 130kg auf 190cm oder?
die frage ist was du willst?
-
Reines Maximalkrafttraining macht sicher nicht langsam - siehe Gewichtheber; sie gelten als die schnellsten Sportler überhaupt. Weltklassesprinter machen übrigens mit teilweise mehr als 250 kg Kniebeugen und Kugelstoßer, die ja auch nicht gerade langsam sind, drücken auch deutlich über 200 kg. Reine Pumper im BB sind sicherlich nicht die schnellsten, aber wer regelmäßig schwer trainiert, wird bestimmt nicht langsamer.