-
Discopumper/in
Als ich 2004 mit dem Bodybuilding anfing, begann ich gleich mit einem 5er Split.
Es hat mir nicht geschadet. und ich fahre heute noch damit gut.
Man sollte allerdings beachten, das man beim 5er Split nicht länger als 45 Minuten mit dem Training beschäftigt ist.
Zudem behaupte ich auch, das ein 5er garnicht so verkehrt ist für Anfänger, da sich der Anfänger voll auf einen Muskel pro Trainingstag konzentrieren kann.
Aber alles kommt immernoch auf den Menschen an, wie er geschaffen ist und so weiter.
Muss jeder für sich selber rausfinden.
-
 Zitat von Tanga
Als ich 2004 mit dem Bodybuilding anfing, begann ich gleich mit einem 5er Split.
Es hat mir nicht geschadet. und ich fahre heute noch damit gut.
Man sollte allerdings beachten, das man beim 5er Split nicht länger als 45 Minuten mit dem Training beschäftigt ist.
Zudem behaupte ich auch, das ein 5er garnicht so verkehrt ist für Anfänger, da sich der Anfänger voll auf einen Muskel pro Trainingstag konzentrieren kann.
Aber alles kommt immernoch auf den Menschen an, wie er geschaffen ist und so weiter.
Muss jeder für sich selber rausfinden.
Aber das ist doch gerade das Problem. Ein Anfänger kann in der Regel, die Intensität nicht so lange so hoch halten.
Bestimmt gibt es hier und da Ausnahmen, vielleicht bist du eine, vielleicht aber hast du auch einfach nur nicht die Intensität durchgehalten und nimmst es nun ganz anders wahr...
Im Endeffekt spielt das jedoch keine Rolle, wer es ausprobieren möchte soll das tun, denn es gilt immer noch "probieren geht vor studieren".
 Zitat von Maradi
Wie zeigt es sich wen der Körper mit den reizen nicht umgehen kann ?
Übertraining zeigt sich in vielen Symptomen...
Müdigkeit, Kraftverlust, Antriebslosigkeit/fehlende Motivation, angeschlagenes Immunsystem, usw.
Wenn es soweit ist, ist defintiv 1-2 Wochen Trainingspause angebracht und ein eventuelles Überdenken des Trainingsplanes.
-
Discopumper/in
 Zitat von Manoah
Aber das ist doch gerade das Problem. Ein Anfänger kann in der Regel, die Intensität nicht so lange so hoch halten.
Bestimmt gibt es hier und da Ausnahmen, vielleicht bist du eine, vielleicht aber hast du auch einfach nur nicht die Intensität durchgehalten und nimmst es nun ganz anders wahr...
Im Endeffekt spielt das jedoch keine Rolle, wer es ausprobieren möchte soll das tun, denn es gilt immer noch "probieren geht vor studieren".
Übertraining zeigt sich in vielen Symptomen...
Müdigkeit, Kraftverlust, Antriebslosigkeit/fehlende Motivation, angeschlagenes Immunsystem, usw.
Wenn es soweit ist, ist defintiv 1-2 Wochen Trainingspause angebracht und ein eventuelles Überdenken des Trainingsplanes.
Da magst du vielleicht sogar Recht haben. Ich finde es kommt auch ganz auf die Motivation des Trainierenden an. Wenn einer gross keine Erfolge sieht, wird er schnell die Lust verlieren und das Training schleifen lassen und dann brauch man sich nicht wundern das der 5er Split nicht richtig funktioniert. Wie ich schon sagte, kommt es stark auf den Körpertypen an. Ich bin ein Ektomorpher Typ und habe den Vorteil das ich nicht so lange für die Regenneration benötige und daher für mich ein 5er Split am Besten geeignet ist. Aber wiederrum den Nachteil, das ich es sehr schwer habe Muskulatur aufzubaun.
Übertraining kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin mal zu meinem 5er Split zusätzlich noch 4 mal die Woche zum Kampfsporttraining gerannt und nach 4 Wochen ging es los, dass ich stark an gewicht verlor, trotz essen essen essen. ich war nach 6 Wochen vollkommen ausgepowert und habe dann mitbekommen das ich im Übertraining war. Seit dem Mache ich nur noch 2 mal die Woche Kampfsport und ich fühle mich wieder besser und meine Muskulatur hat sich auch wieder verbessert.
Man muss sich klar machen, das nicht jeder Split für jeden Körpertyp geeignet ist. Ob 2er, dreier, 4er oder 5er. Muaa man alles Selbst rausfinden. Ist doch beim Kardiovaskuläres Training genauso.