-
Sportrevue Leser
 Zitat von Held vom Erdbeerfeld
lieber langsamer schlagen als überhaupt ein 2. mal ausholen zu müssen 
Mache BB und KS,
schaut doch mal TV, hast beim Boxen nen Schwergewichtlcher rumtänzeln sehen?
Klar wird man etwas langsamer(Massenträgheit), dafür reicht aber meist auch nur 1 richtiger Treffer und der Gegner liegt 
Topic:
Ja, Masse macht etwas träger!
-
wenn man eine kampfsportart ausführt trainiert man keine schnellkraft (blödes gerücht) dadurch macht man sich nur die gelenke kaputt, stärker wird man aber nicht also bringt es fürs training nichts
bzw im karate, kickboxen usw wie es im boxen ist weiß ich nicht hab ich noch nie gemacht
aber die hauptsache ist das es ein kurze programm ist am besten nie mehr als 3 übungen mit einem bis dreu sätzen sonst kommt man zu schnell ins übert.
also führt man ein kraftraining durch un stärker zu werden die muskelmasse ist nur eine nützliche begleiterscheinung
wenn man außer dem kraftsport noch andere sachen macht cardio, kampfsport wird man auch nie wirklich langsamer (bis das ein übergroßer bizeps den schlag verlangsamt, aber ist eigendlich unwesentlich)
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Ronnt
Die Muskelfasern die beim BB hauptsächlich gebraucht werden sind die langsam kontrahierenden diese machen auch den Muskel "dick"
Das stimmt so nicht. Wenn ein Gewicht gewählt wird, mit dem maximal 12 Wdh möglich sind, werden vermehrt weisse, Typ 2-Fasern angesprochen, welche auch den Löwenanteil an Hypertrophie, der Zellvolumenvergrösserung ausmachen.
Noch stärker ist der Effekt bei der Maximalkraft, wobei die Typ 2 Fasern ( die Weissen, sehr schnell kontrahierenden Fasern) vermehrt zur Hyperplasie, der Zellvermehrung gereitzt werden.
Ein Powerlifter wäre theoretisch ein sehr guter Sprinter, wäre nicht oftmals zusätzlicher Fett-, Wasserballast vorhanden...
(Wie schon das Video mit Kevin Levrone verdeutlicht, obwohl er noch nicht mal Powerlifter ist!)
-
Sportrevue Leser
 Zitat von king-loui
hi,
ich komme gerade von der uni (Sport als Hauptfach).
in einem seminar erzählte der professor das man durch hypertrophie training, insbesondere durch zu langsame kadenzen man sich die fast-switch typ 2b muskelfasern wegtrainieren kann und somit langsamer wird. (stichwort kontraktilität)
allerdings steigt ja durch die hypertrophie ja der muskeldurchschnitt und somit auch die maximalkraft, und somit auch die schnellkraft...
jetzt bin ich ein bischen verwirrt da ich hier im board immer wieder gelesen habe das
bb eben nicht langsam macht und das nur ein gerücht ist.
auch in einem anderen text hab ich gelesen das sich zwar die schnellkraft durch die hypertrophie erhöt, sich die sog. "Explosivkraft" sich aber verschlechtert.
hat jemand vielleicht auch noch den vergleich von dem bodybuilder der gegen den sprinter angetreten ist?
hatte meinem prof. davon erzählt und wollte ihm das nochmal zeigen.
danke für eure antworten!
Hatte im Unterricht bei 'nem studierten Physiotherapeuten, der auch in der Forschung tätig ist, ein etwas anderer Vortrag zu dem Thema im Kopf. Er hatte dazu auch Studien vorgelegt. Werde mir Morgen das Script dazu nochmals angucken und nochmal was dazu posten...
Auch zur langsamen Kadenz: Exzentrik, also Negativ Wiederholungen, auch langsam ausgeführt, sollen den Studien nach vermehrt Typ 2 Fasern ( weiss nicht mehr ob a od. b) ansprechen!
Eins ist sicher, langsam macht BB garantiert nicht. Womöglich in der Zeit der Regeneration, aber nicht danach.
Und: Jemand, der wie ein Kugelstosser, Speerwerfer etc. Explosivkraft braucht, der sollte Maximalkraft trainieren, genauso der Sprinter.
Die angesprochene Massenträgheit könnte evtl. ein Grund sein, langsamer zu werden, dass weiss ich nicht...
Grz Hasenbein