- 

Eisenbaer 08.07.2004 14:15     

--------------------------------------------------------------------------------

Und Negativ-Drücken ist wie Füße hochlegen  

@enton 

War halt leider der einzige Pro, von dem ich mal ein Diättagebuch zu Gesicht bekam

Schau mal bei Zane nach. Klassische LowCarb ! 

Gruß

- 

um den ausgangsartikel noch mal anzutasten...atkins wurde von anfang an immer und  von allen seiten  angegriffen.es waren dann natürlich auch immer personen, bei denen die leutchen  vor  ehrfurcht in die knie gehen : wissenschaftler! 

diese schlauen männchen sind aber auch  nur begrenzte mit ängsten und vorurteilen bestückte, auch  nur  mit- wasser-kochende- menschen.man sollte aber nicht  jede studie, voller ehrfurcht, so  akzeptieren und  für unanfechtbar halten.besonders attakiert wurde atkins  von wissenschaftlern der marke  gatorade. das gatorade aber einer der größten energie-kohlehydrat-drinks-anbieter ist ,muss  man  natürlich  berücksichtigen bei  seiner meinungsbildung. 
durch atkins werden vielleicht viele carb-anbieter ruiniert. 

persönlich  muss ich  sagen, dat ich  die atkins  diät schon lange durchführe und denke, dat  sie  für  den fett-abbau 100% geeignet ist.da man seine muskelmasse fast( mind. 10% mukis( zu  90%fett) gehen flöten) behält.ich  habe andere diäten  ausprobiert,ja  sogar gefastet(wenn man in der ketose die kcal stark  einschränkt, nimmt man schneller ab  als  beim fasten!!!!).war stolz auf  meinen willen, aber  musste  zusehen wie  meine arme immer dünner wurden und ich erbärmlich schwach wurde.es wurde hier im thread oft  erwähnt, dat  man  in der ketose keinen hunger verspürt.ja,dat habe ich  auch gemerkt-dat  liegt an  den  ketonkörpern im blut,  
diese unterdrücken also den hunger, es ist  somit  keine einbildung.und ein netter  nebeneffekt, aber  net  der einzige!die atkins  diät ist  eine wohlfühl-diät:manche vergleichen es mit einer leichten anabolen kur,nun dat  kann ich  net beurteilen aber  wenn du genau wissen möchtest  wie  es  sich  anfühlt, dann frage  ich  dich: hast  du  schon  mal nackt  mit 2 braungebrannten, süßen girls in der karibik gebadet?   

...gut nun möchte  man aber nachdem man abgebaut hat auch  wieder mehr oder  weniger muskelmasse aufbauen. hier würde sich  die anabole diät ( nicht  mit  kur  verwechseln) anbieten. wo man  5 tage ketogen lebt und  2 tage mit  kohlehydraten stopft.wollt  ihr  mehr  übe diese anabole  diät erfahren, besorgt  euch  entsprechende lektüre, da ich  mich  hier net  mit diesem thema auseinandersetzten möchte,da zu umfangreich. 

mir ist  in einigen antworten auch  aufgefallen, dat bei  einigen die sportliche leistung  während der ad zurückgegangen war. dat vermag  ich bei maximalkraft-übungen, unter bestimmten voraussetztungen, zu  verstehen.net  aber im ausdauersport. aus  eigener erfahrung hat der ausdauersport nie  drunter  gelitten, warum auch?-es war ja auch immer genügend fett da, was verbrannt  werden könnte.und  auch  die marathonläufer  brauchen nun  net  aufmucken, denn  ihr  lauft die 43km auch  net nur  mit hilfe euer prallen  glykogenspeicher,nein nach  ner zeit , wenn die  leer sind, greift  der körper auf  die fettreserven zurück, von denen sich  die  ketarier schon lange  bedienen.  

und über die argumente wie "die ad sei  gesundheitsgefährdend" kann ich  nur grinsen. schaut doch ma rüber  zu  den eskimos oder minuits.die leben nur  ketogen.ernähren sich  vorwiegend von fisch:und sind diese menschen krank.NEIN!!!!Die sind  viel  gesünder wie  wir.wenn wir  solche blutfettwerte wie  die  aufweisen  könnten, dann gebe es net  die berüchtigten zivilisationskrankheiten.und  dat  fett  eben net  fett  macht, dat  wissen die eskimos  schon lange:denn  bei  denen sind  die innereien(  Herz) der erlegten  tiere, die  ja bekanntlich  besonders  fettig  sind, nur  für die  kinder  bestimmt! 

außerdem, was nützten  mir  so  gesunde gurken  und  äpfel, wenn die alle mehr  gespritzt sind wie n amateur bodybuilder nach  nem lottogewinn? 
und es ist auch bewiesen, dat in vollkornbrot stoffe  drin sind, die dafür  sorgen, dat  wir  eben net alle vitamine  die da zweifelsohne  drin  sind, verwerten können. 

nun noch  mal zurück  zur  sportlichen  leistung.viele meinen, kraftübungen seien zu  hart auf  ad.aber genau  hier trennt  sich der  spreu  vom weizen!hört  bloß  auf  zu jammern, mit  willensstärke und  ausdauer ist  alles zu  erreichen! 

also packt  es an,  es gibt viel  zu  tun! 
als  fazit  bleibt nur zu sagen, dat  diese lebensumstellung oder  diät wirkt  und  es  absolut eisbaermäßig ignorant wäre diese  ad  zu  verleumden  respektive als schlecht/gefährlich/oder weis der  kuckkuck  zu  titulieren.  

gruß an alle und ENDE!

- 

@ xxxxxxxxFeuerwalze

Den letzten Satz finde ich besonders gut. 

"als fazit bleibt nur zu sagen, dat diese lebensumstellung oder diät wirkt und es absolut eisbaermäßig ignorant wäre diese ad zu verleumden respektive als schlecht/gefährlich/oder weis der kuckkuck zu titulieren"  

MFG Siggi

- 

Sportstudent/in

mir gefällt am besten:  
- "die atkins diät ist eine wohlfühl-diät:manche vergleichen es mit einer leichten anabolen kur,nun dat kann ich net beurteilen aber wenn du genau wissen möchtest wie es sich anfühlt, dann frage ich dich: hast du schon mal nackt mit 2 braungebrannten, süßen girls in der karibik gebadet?"

- 

75-kg-Experte/in

1. Um ketonkörper im Blut zu haben, brauch ich keine Ketodiät. 

2. Zum Thema Muskelaufbau/-erhalt: Ist euch eigentlich klar, dass ihr mit einer glykogenverarmten Leber das komplette IGF-1-System lahmlegt?

- 

Zitat von  ent0n

2. Zum Thema Muskelaufbau/-erhalt: Ist euch eigentlich klar, dass ihr mit einer glykogenverarmten Leber das komplette IGF-1-System lahmlegt? 

1. Prinzipiell nicht falsch, allerdings: Surrogatparameter (außerdem: siehe Pkt. 3). 
2. siehe zudem vorangegangener Beitrag: eine MD/AD ist keine Atkinsdiät (eine MD ist nicht mal zwangsläufig eine zyklisch ketogene Diät). 
3... 

Metabolism. 2002 Jul;51(7):864-70.  

Body composition and hormonal responses to a carbohydrate-restricted diet.
Volek JS, Sharman MJ, Love DM, Avery NG, Gomez AL, Scheett TP, Kraemer WJ.

Human Performance Laboratory, Department of Kinesiology, University of Connecticut, Storrs, CT 06269-1110, USA.

The few studies that have examined body composition after a carbohydrate-restricted diet have reported enhanced fat loss and preservation of lean body mass in obese individuals. The role of hormones in mediating this response is unclear. We examined the effects of a 6-week carbohydrate-restricted diet on total and regional body composition and the relationships with fasting hormone concentrations. Twelve healthy normal-weight men switched from their habitual diet (48% carbohydrate) to a carbohydrate-restricted diet (8% carbohydrate) for 6 weeks and 8 men served as controls, consuming their normal diet. Subjects were encouraged to consume adequate dietary energy to maintain body mass during the intervention. Total and regional body composition and fasting blood samples were assessed at weeks 0, 3, and 6 of the experimental period. Fat mass was significantly (P <or=.05) decreased (-3.4 kg) and lean body mass significantly increased (+1.1 kg) at week 6. There was a significant decrease in serum insulin (-34%), and an increase in total thyroxine (T(4)) (+11%) and the free T(4) index (+13%). Approximately 70% of the variability in fat loss on the carbohydrate-restricted diet was accounted for by the decrease in serum insulin concentrations.  There were no significant changes in glucagon, total or free testosterone, sex hormone binding globulin (SHBG),  insulin-like growth factor-I (IGF-I), cortisol, or triiodothyronine (T(3)) uptake, nor were there significant changes in body composition or hormones in the control group. Thus, we conclude that a carbohydrate-restricted diet resulted in a significant reduction in fat mass and a concomitant increase in lean body mass in normal-weight men, which may be partially mediated by the reduction in circulating insulin concentrations. Copyright 2002, Elsevier Science (USA). All rights reserved.

Gruß

- 

Nebenbei: Auch diese Studie (2002 Jul;51(7):864-70) wurde finanziert by Atkins Foundation. Daher weht auch der Atkins-Wind bei solchen Hypothesen: 

... which may be partially mediated by the reduction in circulating insulin concentrations.     

Und: 
Prominent Researchers employed by Atkins Foundation (unter vielen) : 

Jeff S. Volek, Matthew J. Sharman, Eric C. Westman, William S. Yancy, ...

- 

Ach ja, body composition, das leidige Thema (das eigentlich keines ist) : 

the human body on a very low-carbohydrate diet has to expend energy to make carbohydrate for tissues that absolutely require glucose, like the brain and red blood cells (through the process of gluconeogenesis, glucose is synthesized from protein) – this means extra calories are expended.* This is only one of many calorie-requiring adaptions to survive that occur when the body is forced to live without sufficient carbohydrate. 

Dieser Effekt lässt allerdings nach mit der Zeit (der Organismus passt sich an -> Adaptation).

- 

75-kg-Experte/in

Mal etwas Offtopic: Wo findet ihr solche Arbeiten und woher wisst ihr den Sponsor?  http://www.ncbi.nlm.nih.gov schweigt bei mir zu dem Bsp.

- 

@ent0n: bei US-Studien stehen die Sponsoren aufgelistet am Ende der papers (um die sehen zu können, müsste man allerdings in die Uni wandern, kostenpflichtige Zugriffsrechte auf die vollen Artikel hat kaum ein med. Laie zu Hause...). 

In den meisten Fällen reicht intelligentes googlen nach dem abstract, dann findet man oft reviews, comments, Hintergrundmaterial sowie Diskussionen zu einem paper (meist natürlich von einem ebenfalls nicht unvoreingenommenen lowcarb-Gegner, der sich mal die Mühe gemacht hat, die full articles auf Sponsoren hin durchzusehen), wie das hier, in dem zig weitere Studien unter "funded by Atkins Foundation" aufgelistet sind : 

http://www.nealhendrickson.com/mcdou...nsresearch.htm 

... die man natürlich im Gegenzug wieder in Frage stellen könnte, da auch dieser Mediziner natürlich seine Interessen/Publikationen vertritt.Allerdings gehe ich (besonders bei den Amerikanern) davon aus, das öffentliche Falschinformationen hier bald herausgeklagt worden wären (und im Zweifelsfall, s.o. Uni -> observe end of papers).