-
ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nich übel , wenn ich die Frage hier stelle !
Macht es Sinn sich mal in der Richtung richtig durch-checken zu lassen um zu sehen , ob vielleicht die eigene Wirbelsäule prädestiniert für so eine Verletzung ist ? Ist bestimmt sehr teuer , denn ich denke nicht dass übernommen wird .
-
also lieber kein kreuzheben mehr?
sowas ist beängstigend.
-
 Zitat von greenpumper
also lieber kein kreuzheben mehr?
sowas ist beängstigend.
das muss jeder selber wissen. bei mir ist das viele jahre gut gegangen, nun ist es eben passiert.
laut arzt haben ca. 60% aller menschen eine geschädigte wirbelsäule. das hängt eben mit dem aufrechten gang zusammen. ursprünglich war die wirbelsäule für den gang auf allen vieren konstruiert.
solche allgemeinen gesundheitschecks in den studios sind meist auch für den *****, da dort die wirbelsäule nicht geröntgt wird und man daher schädigungen nicht sehen kann. es gibt auch eine große menge menschen, welche einen bandscheibenvorfall oder auch nur eine vorwölbung haben und dies aber nie gemerkt haben. sowas sieht man dann nur zufällig mal bei einem mrt oder auch ct.
andrerseits ist eine gute rückenmuskulatur eine absolut wichtige vorsorge gegen solche bandscheibenvorfälle.
mein neurochirurg erzählte mir, dass er vor einer woche einen fitness trainer auf dem op tisch liegen hatte, der einen solchen massiven bandscheibenvorfall durch selbst praktiziertes falsches bauchtraining bekommen hat. er musste noch am selben tag not operiert werden, da auch blasen und darm funktionen nicht mehr kontrollierbar waren, also der nerv durch den vorfall extrem eingeklemmt war.
bei solchen geschichten wird es einem auch ganz anders. aber man sollte sich vielleicht nicht so viele gedanken machen, sonst wird man noch verrückt.
-
 Zitat von rockmachine_x
ursprünglich war die wirbelsäule für den gang auf allen vieren konstruiert.
Unsinn.Es sei denn du glaubst, dass du vom Affen abstammst.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von rockmachine_x
er musste noch am selben tag not operiert werden, da auch blasen und darm funktionen nicht mehr kontrollierbar waren, also der nerv durch den vorfall extrem eingeklemmt war.
bei solchen geschichten wird es einem auch ganz anders. aber man sollte sich vielleicht nicht so viele gedanken machen, sonst wird man noch verrückt.
Ist mir unter "Cauda equina" Syndrom bekannt, ach ja und die geschlechts Organe werden dabei auch gelähmt. Also falls zu spät Operiert wird, ist auch schluss mit Sex.
@Greenpumper
Ich werde KH wahrscheinlich aus dem Programm nehmen, nicht nur wegen diesem Thread. Ich hab mir vorher schon Sorgen gemacht deswegen.
Ich bin mir auch bewusst, dass ich mich dann von der wohl effektivsten Übung überhaupt trennen werde
Aber das Risiko ist mir doch einfach zu hoch, werd halt versuchen Supersätze mit sehr leichtem Gewicht KH und Hyperextensionen machen, als Alternative.
-
Das KH ansich ist nicht gefährlich - das Gewicht spielt die entscheidende Rolle!!! Die Druckbelastung steigt einfach ziemlich massiv an, wenn man in den 3stelligen Bereich reinkommt. Formal reichen bei falscher Ausführung auch weit geringere Gewichte, logisch.
Man sollte beim Kreuzheben einfach ein gesundes Maß zw. optimaler Beanspruchung der Rückenmuskul. und tendenzieller Überbelastung des Bandscheibenapparates finden. Also nicht nur Heben, Heben, Heben im Kopf haben - sondern ehrlich zu sich selbst bei der Ausführung und dem Gefühl dabei sein.
-
Genau so ist es, Magma hat alles gesagt!
Was ich noch erwähnen möchte ist das ein großteil der Verletzungen bei dieser übung passieren weil sich die Leute übernehmen, aber eine weitere Möglichkeit ist das sie ihren unteren Rücken zu wenig Regeneration geben und unter der Woche zu oft kreuzheben was dann bei ermüdetem Muskel wieder zur falschen Technik kommen kann und schon hat man den Salat..
-
 Zitat von greenpumper
 Zitat von rockmachine_x
ursprünglich war die wirbelsäule für den gang auf allen vieren konstruiert.
Unsinn.Es sei denn du glaubst, dass du vom Affen abstammst. 
in wie weit das Unsinn ist weiss ich auch nicht. so zumindest sagte es mir ein Herr im weissen Kittel. Ist auch relativ unwichtig, da ich nicht vor habe in Zukunft auf allen Vieren zu laufen. Fakt ist, dass Probleme mit den Bandscheiben eine der häufigsten Krankheiten überhaupt sind.
Je schwerer ein Mensch ist, desto mehr Belastung lastet in aufrechter Position permanent auf den Bandscheiben. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Bankdrücken z.B. nie die Beine auf die Bank genommen habe, sondern sie auf dem Boden hatte. Das aber ist laut Neurochirurg auch grundsätzlich falsch, da auch bei dieser Übung das volle Gewicht auf die Lendenwirbelsäule geht. Und genau dort ist bei mir der Bandscheibenvorfall passiert. Also auch ich habe leider Fehler beim Training gemacht.
-
als Zusatz zu WKM´s Ausführung (Beine auf den Boden) noch ein Tip...
für viele die die Beine auf den Boden setzen ist es dann so gar nicht mögl. die LWS auf die Bank zu bekommen - bzw. nur unter starker Anspannung der Bauchmuskeln, welches dann aber die ganze Konzentration auf das BD aufbraucht. Also wenn man die Beine unten anstellt (größere Standsicherheit + Druckaufbau) sollte man den Kopf leicht abheben ca. bis zu den Schulterblättern) so wird die LWS bandhaft verriegelt und auf die Bank gedrückt - es ist aber nicht jedermann´s Sache und bedarf einiger Übung!!!!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von wkm
Nein, das ist ja schon woeder - typisch - völliger Schwachsinn!!!
Beim BD gehören die Füsse auf die Erde! Zum stabilisieren und
zum Aufbau der Körperspannung!!!
Leider sieht man in den studios sehr selten gut ausgeführtes BD.
Kaum einer arbeitet mit Körperspannung
Gestern wieder gesehen, da macht doch tatsächlich einer Bankdrücken mit einem Fuss auf dem Boden und dem anderen gemütlich auf das andere Knie platziert, also wie beim entspannten Sitzen mit überschlagenem Bein.
Gibt es dafür irgendeine andere Erklärung als `"blödsinnig"?