Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    75-kg-Experte/in
    Ich trainiere schon 15 Jahre,und kriege immer noch teilweise heftigen Muskelkater

Was aber daran liegen kann das ich meist recht verbissen trainiere und wie ein Irrer drücke bis zum totalen Muskelversagen.

Beim negativen Bankdrücken stoppt mich meistens sogar ein Krampf im Beintrizeps *g*.
    Könnte allerdings auch Magnesiummangel sein

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Crafty
    Ich trainiere schon 15 Jahre,und kriege immer noch teilweise heftigen Muskelkater
    Genauso isses bei mir auch!

Es wird immer gesagt, dass nur (in Quantität oder Qualität) ungewohntes Training zu MK führt, ich frage: "Was in Gottes Namen ist es, wenn ich im Grenzbereich bei jeder TE versuche, eine oder auch nur eine halbe WH mehr rauszuschinden oder 2,5kg mehr aufzulegen, oder einen Satz mehr durchzuführen oder die exzentrische Phase der letzten WH etwas länger zu ziehen oder, oder, oder ...?
    Solange man mit Progression arbeitet (egal auf welche Art) sind die Grundlagen (ungewohntes, intensiveres Training) gegeben, um MK zu erzielen - natürlich nicht so stark wie nach langer Trainingspause, aber ein geringfügiger MK ist bei mir fast immer von der Partie.

Natürlich: Wenn ich jahrein-jahraus haargenau dasselbe TP betreibe - ohne nennenswerte Progression, evtl. noch ohne jemals wirklich an die Grenzen gegangen zu sein, dann hat MK keine Chance - meistens sieht man diesen Jungs - denen man übrigens zuhauf in jeden Studio begegnet - dann ihre vieljährige BB-"Karriere" auch nicht im geringsten an.

Und: Im Hinblick auf die Theorie Mikrotraumta->Muskelwachstum ist MK beinahe Pflicht. Allerdings gibt's eben auch ganz andere Möglichkeiten, Muskelwachstum zu provozieren, die ganz oder fast ohne MK einhergehen, da sie nicht auf Mikrotraumata angewiesen sind.

Für bestmögliche Erfolge ist es meiner Auffassung nach am günstigsten, traumatische mit den verschiedenen Formen nicht-traumatischer Trainingsvarianten abzuwechseln.

Übrigens: "Veranlagung" spielt auch eine Rolle. Hervorzuheben ist der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Frauen (wie z.B. meine Freundin) haben gar keine Ahnung, was MK bei Männern wirklich bedeuten kann, da sie selbst normaler Weise durch einen hohen Östro-Spiegel viel besser vor Mikrorissen und damit gleichsam vor starkem MK geschützt werden; das trifft in besonderem Maße auf Pille-Userinnen zu.

Gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    muskelkater ist nicht zwingend notwenid, aber wenn ich einen hab werte ich das durchaus positiv! muskelkater gehört für mich dazu!

75-kg-Experte/in
    muskelkater fühlt sich geil an und ist für mich ein zeichen das ich nicht zu wenig gemacht habe. bei einem guten trainingsplan sehe ich da auch kein problem (er hat 48 std um zu vergehen).
    habe oft muskelkater da ich eigentlich so gut wie immer bis zum muskelversagen trainiere.

Sportbild Leser/in
    um so länger ich dabei bin, um so länger hält mein mk an. nach einem armtraining z.b. trizeps bis zu 6 tage

und gefühlsmäßig ist es gut so

Sportbild Leser/in
    Muskelkater -> Überanstrengung -> winzige Risse in den Muskelfasern (MIcrorupturen) -> Wasser lagert sich ein -> Oedeme bilden sich -> Diese dehnen den Muskel -> Schmerz = wahrgenommener Muskelkater
    Keine Pflicht für Muskelaufbau

Neuer Benutzer
    notwenidig is MK sicher nicht, teilweise hat man dann 4 Tage nen argen trizeps/bizeps- muskelkater und da kann man rücken zB viel schwerer trainieren weil alles mit den armen gemacht wird also is besser ohne denke ich.

allerdings nach nem beintraining hab ich immer MK egal wie oft ichs mache, man muss die beine auch ganz schön rannehmen das da was wächst...

Eisenbeißer/in
    also ich habe meist MK in der oberen Brust, weil ich diese gut vernichte bei jedem training...
    im rücken bekomme ich auch regelmäßig MK, aber da habe ich auch 5 übungen, da ist es kein wunder...

ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass ein MK nicht so schlimm ist, solange er nicht länger als 2-3 tage anhält...wenn es länger dauert, hat man total übertrieben und sollte bei der nächsten einheit etwas kürzer treten

aber wie gesagt, das habe ich hier irgendwo gelesen

Sportbild Leser/in

Re: Muskelkater, Theorie

dadurch dass der muskel reisst wird er ja mit mehr masse wieder
    geflickt.bei jedem harten training reisst der muskel praktisch.

Sportbild Leser/in
    der muskel reißt nich, es bilden sich winzige(!) risse
    und mk ist nicht zwingend fuer masseaufbau und soviel mehr wirst du dadurch nciht mehr aufbauen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12