-
Eisenbeißer/in
Die Übung war dieses Latziehen in den Nacken/Nackendrücken.
Zitat von balance-of-force.de (einer sehr guten Homepage zum Thema BB:
"Gleich zu Anfang eine Warnung: Die Übung wird oft als Nackendrücken bezeichnet, weil sie klassisch hinter dem Kopf beginnt. Dies ist eine mit Sicherheit schädliche Variante, die auf jeden Fall vermieden werden sollte! Aufgrund der Anatomie des Schultergelenkes befindet sich diese bei allen Hinterkopfübungen in einer ungünstigen und geschwächten Position, und aus dieser sollte niemals mit Kraft gegen Widerstand gearbeitet werden! Ich habe mir im Laufe der Jahre bereits viele Verletzungen zugezogen, meist durch Nackendrücken oder Klimmzüge bzw. Latziehen in den Nacken."
Die Kopfschmerzen hingegen hatten stark auch damit zu tun, dass die Durchblutung plötzlich viel stärker war.
....und sonst: am Anfang nicht ganz so ehrgeizig sein, das braucht alles seine Weile, auch die Steigerung von Gewichten. Erstmal Übungen sauber ausführen lernen (erspart z.b. Verspannungen).
-
75-kg-Experte/in
Bei mir sinds die Kniebeugen,
Versuchs mit freie Hackeschmidt.
-
So ich war jetzt noch beim CT und hab das untersuchen lassen, und es ist alles in bester Ordnung. Muss dazu sagen, dass der Schwindel auch immer besser wird. Also hatte es warscheinlich doch etwas mit der Halswirbelsäule zu tun. Der Reizstrom scheint auch gut dagegen zu helfen.
-
 Zitat von infer
So ich war jetzt noch beim CT und hab das untersuchen lassen, und es ist alles in bester Ordnung. Muss dazu sagen, dass der Schwindel auch immer besser wird. Also hatte es warscheinlich doch etwas mit der Halswirbelsäule zu tun. Der Reizstrom scheint auch gut dagegen zu helfen.
Ich hatte auch mal kurz entsetzliche Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. Orthopäde diagnostizierte eine übertrainierten hinteren Halsmuskel/einseitig/der andere viel schwächer. /(m.trapezius)
Nach Rückentrain allgemein hats sofort aufgehört.
Aufpassen bei der Haltung des Kopfes bei Sit-ups. KEIN Ziehen mit den Armen am Kopf, kein Einrollen des Kopfes Richtung Bauch, der Kopf bildet mit der Wirbelsäule eine GERADE!!!
Auch bei diversen Zugübungen den Kopf nicht Richtung Brust verkrampfen. Es gibt einen Thread von Magma über die vorderen innenliegenden Halsmuskeln.
mal suchen
-
 Zitat von meisteryoda
Es gibt einen Thread von Magma über die vorderen innenliegenden Halsmuskeln.
mal suchen
Entschuldigt, wenn ich diesen uralten Thread wieder hochhole- aber kennt jemand den angesprochenen Thread von Magma?
-
Hallo!
Ich bekomme neulich auch plötzlich Schwindelanfälle, die den ganzen Tag anhalten. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir immer nach den Nackentraing passiert. Am Trainingsabend kriege ich schon schwere Beine und im Verlaufe des darauffolgenden Tages kommt es plötzlich von einer Minute auf die andere.
Beim ersten mal war ich beim Arzt und alles war normal (blutdruck, Kreislauf..) und bekannte meinten dann es würde am wechselhaften Wetter liegen.
Seit gestern habe ich es schon wieder.. Kann ich davon ausgehen, dass mein ZNS leicht gestört ist/wird durch den verspannten Nacken ?
Greetz
-
 Zitat von Alanson
Hallo!
Ich bekomme neulich auch plötzlich Schwindelanfälle, die den ganzen Tag anhalten. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir immer nach den Nackentraing passiert. Am Trainingsabend kriege ich schon schwere Beine und im Verlaufe des darauffolgenden Tages kommt es plötzlich von einer Minute auf die andere.
Beim ersten mal war ich beim Arzt und alles war normal (blutdruck, Kreislauf..) und bekannte meinten dann es würde am wechselhaften Wetter liegen.
Seit gestern habe ich es schon wieder.. Kann ich davon ausgehen, dass mein ZNS leicht gestört ist/wird durch den verspannten Nacken ?
Greetz
Habe genau das gleiche was du geschildert hast.Kommt bei mir auch nach dem Training bzw einen Tag danach.Denke es liegt am ZNS aber sonst keine Ahnung.