Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Neuer Benutzer Avatar von DidiSeven
    Habe auch erheblich unterschiedlich lange Beine (2 cm) und dadurch einen Beckenschiefstand.

Mein Orthopäde / Chiropraktiker sagte auch, dass Einlegesohlen sie Statik durcheinander bringen. Ich bin "eben so gewachsen" und der Körper hat sich darauf eingestellt, denn die Wirbelsäule hat dies durch entsprechenden Schiefwuchs wieder ausgeglichen (muss alles in der Wachstumsphase passiert sein). Habe im Alltag auch keinerlei Probleme (mehr).

Jetzt ist der Lendenwirbelbereich allerdings eine Schwachstelle und ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall (L5/S1) und 8 Monate daran kuriert.

Kniebeugen und Kreuzheben sind für "Bandis" nicht gerade förderlich, auch wenn ich jetzt von allen Seiten ausgebuht werde. Ich bekomme massive Probleme im LWS-Bereich, auch bei leichtem Gewicht (ab 30kg) und habe diese Übungen aus meinem Programm gestrichen.

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von wkm
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    @WKM: Wurde die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?
    Welche Kosten meinst Du?
    Der von Orthopäden festgestellte Beckenschiefstand wurde auf ein "kürzeres linkes Bein" geschoben.
    Darauf gab es Einlagen - die mir erhebliche Knie und LWS-Beschwerden einbrachten - über Jahre hinweg!
    Später wurde mir eine OP anbgeboten - von der KKK bezahlt....

Die Behandlung das "verrenkten ISG", welches der Heilpraktiker mit chiropraktischer Ausbildung innerhalb
    von 2 Minuten in Ordnung bringen konnte, die wurden - SELBSTVERSTÄNDLICH - nicht übernommen....
    Man sprach von "Scharlatanerie - nicht nachweisbaren, beweisbaren Erfolgen...
    Aber der Ortopäde, der mir fast 10 Jahre lang auf Kosten der KKK Einlagen und diverse (völlig nutzlose)
    Behandlungen angedeien ließ, gab im Gespräch unter 4 Augen zu, dass ich nun 2 gleich lange Beine hätte...
    Er könne sich das nicht erklären...
    Schriftlich in der Krankenakte wurde das natürlich nicht vermerkt - aber das hatte ich auch nicht wirklich
    erwartet.

Gruß

WKM
    Das ist zum Kotzen... Aber was will man machen...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    also erst einmal danke für eure vielen Antworte!

@vampgirl
    es wurde nur ein Beckenschiefstand fest gestellt. Der Auslöser dafür ist angeblich meinr echtes Bein, das 1 oder 1,5cm kürzer ist als das linke. Mir wurd enie gesagt ob es an den Knochen oder Muskelzügen liegt.
    Allerdings wurde ich gefragt ob ich mal ein Bein gebrochen hatte oder etwas ähnliches, weil dadurch kanne in Bein dann länger sein. Aber ich habe mir noch nie irgend etwas gebrochen...

Also sollte ich die Einlagen beim Training (sonst hab ich sowieso keine in den Schuhen) weglassen?

Werde hier in unserem Ort mal einen Termin bei einem Chiropraktiker machen. Gibt einen sehr guten hier, ist der ehemalige ("Wunder"-)Betreuer von Stefi Graf

Neuer Benutzer
    @hm1

Falls dein Therapeut der Meinung ist, es handelt sich um eine "funktionelle Beinlängendifferenz", kann man die gut mit der "technik nach Derbolowski" behandeln. Frag bei Gelegenheit, ob der die Ausführt. Du wirst erstaunt sein, was der bewirkt. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrung damit.

Gruß Vamp

Sportbild Leser/in
    So viele Leidensgenossen...
    Mir wurde auch die besagte "Beinlängendifferenz" diagnostiziert. Auf meine Frage, ob es mich in meinem Training irgendwie beeinträchtigt, antwortete der Orthopäde, der selbst bestimmt einen 42er Bizeps hatte mit "Nein, Sie sind jung und muskulös, Sie können alles machen." und verpasste mir die lebenslange Fußsohlentherapie.
    Ich war ja am Anfang skeptisch vorallem, weil ich damals keineswegs muskulös war, habe mich dann mit der Diagnose doch abgefunden...und jetzt bin ich desillusioniert und verwirrt.

Wie schädlich ist denn KH und KB bei dieser Neinlängendifferenz bzw. Beckenschiefstand? Würde die Übungen (KH insbesondere) nur ungerne rausnehmen. :/

Forum-Insider/in
    Können den Schmerzen durch den Beckenschiefstandn entstehen?
    Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme im Bereich der LWS mach KH oder KB, obwohl meine Ausführung relativ sauber ist.
    Tritt im Moment wieder verstärkt auf, weil ich in der Vorbereitung mit hohen Gewichten trainiere...
    Ist dann immer ein stechender Schmerz und eingeschränkte Beweglichkeit am nächsten Tag.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Forum-Insider/in
    Danke!
    Ja, ich werde das so machen. Vielleicht jann ich mir ja eine Behandlung verschreiben lassen, die die KK übernimmt...
    Bei mir wurde auch schon diagnostiziert, dass mein rechter Oberschenkelknochen nicht richtig im Gelenk liegt und dadurch der Beckenschiefstand usw. ausgelöst wird.
    Werde das jetzt umgehend in Angriff nehmen, weil langsam nervt es echt...

EDI Sollte ich dann nur leicht Beugen und Heben...?

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von wkm
    Warum denn KH? Damit stabilisierst du doch den Bereich - wenn KH
    richtig ausgeführt werden.
    Das Problem wäre eher KB...
    [/quote]
    Ok, dann führe ich KB vorerst nur mit kleineren Gewichten aus und suche einen Chiropraktiker auf.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sportstudent/in Avatar von driver81
    ich habe auch einen leichten beckenschiefstand (1,3cm) und trainiere nur an der beinpresse mit einlagen - andernfalls habe ich perverse schmerzen. bei allen anderen übungen (und auch im alltag) lasse die einlagen weg.

Eisenbeißer/in Avatar von Etta
    Folgendes: War heute beim Arzt wegen meine ungleichen Muskulatur. Ihr kennt das, Symetrie-probleme. Meine Muskulautr auf der von mir rechte Seite gesehen ist weniger ausgeprägt als auf der anderen. (Ich dem Arzt das gesagt)

Dann ER: Was soll ich jetzt machen?

Er wusste kein rat und dann kam ich auf schiefstand der wirbelsäule ob das die ursache wäre.

Naja er hat dann festgestellt das ich ein Beckenschiefstand habe, die Ursache dafür ist eine Beinlängendifferenz und eine Krümmung der Wirbelsäule!!

@ WKM
    Nein nix mit ISG das war das erste was er nach geschaut hat.

Toll schöner Tag, jetzt wo ich nach verheiltem Gelenk wieder anfangen wollte.

MEint ihr das wenn alles gut geht die Symetrieprobleme verschwinden und meint ihr das es davon kommen könnte?? Sollte ich eventuell einen Spezialisten aufsuchen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte