-
Men`s Health Abonnent
Ich schätz mal er hat das gogo unter deinem Nick falsch verstanden.
-
Sportbild Leser/in
vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt geht es den Pölsterchen an den Kragen
War mir nur nicht so sicher, wie es mit dem Übertraining ist.
Danke
-
BBszene Kenner
 Zitat von nebukadneza
Ich schätz mal er hat das gogo unter deinem Nick falsch verstanden.
nö, nicht falsch verstanden - sieht aber so geil aus
-
 Zitat von nebukadneza
3x die Woche locker eine Stunde laufen, sagen wir mal 8km rum mach bei 85kg Körpergewicht gut 2000kcal.
wenn ich 8km in einer stunde laufe dann ist das schon wirklich ziemlich lockeres laufen (8km/h eben). meinst du wirklich, dass man mit 85kg(so viel wieg ich im moment grad zufällig) bei so einer stunde laufen rund 650-700kcal verbraucht? (nachbrenneffekt ist ja nicht wirklich vorhanden)
mir gehts jetzt nicht um +/- 50kcal, ich dachte vielmehr dass man bei so einer lockeren laufstunde grad mal bisschen über die hälfte von dem genannten betrag verbraucht.
-
 Zitat von Mark83
 Zitat von jimmy.klitschi
 Zitat von Mark83
lockeres cardio kann imo nicht ins übertraining führen.
...
--> Bringt dann aber auch keinerlei Vorteile und ist Zeitverschwendung.
was fürn quatsch!
Warum bitte Quatsch? Was soll lockeres - nicht mit Übertrainingsgefahr verbundenes - Ausdauertraining groß bringen ... außer Zeitverschwendung?
Sämtliche Vorteile eines lockeren Ausdauertrainings - egal, ob gesundheitlicher Natur oder hinsichtlich des Fettabbaus oder aber in Bezug auf relevante Leistungsparameter - kann man auch auf andere Art und Weise erreichen, mit deutlich geringerem Zeitaufwand. Leichtes Egometerfahren z.B. ist hierzu definitiv nicht nötig.
Nur überdurchschnittliches und damit nicht mehr "locker" zu nennendes Cardio kann sich hier evtl. von anderen Trainingsarten produktiv abheben. Man bewegt sich dann aber zwangsläufigh in einem Intensitätsrahmen, der vor "Übertrainings"gefahr nicht mehr völlig gefeit ist.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Kalorienverbrauch und verbesserte Grundlagenausdauer.
-
 Zitat von nebukadneza
Kalorienverbrauch und verbesserte Grundlagenausdauer.
Natürlich hat man als "Ergometersitzer" mehr Grundlagenausdauer als jemand, der den ganzen Tag in den Sessel pupst. Aber diese Grundlagenausdauer erhält man bereits, wenn man öfter mal zu Fuß einkaufen geht, regelmäßig mit Fiffi spazieren geht usw. Meines Wissens tut sich auf der Spannbreite "Spazieren gehen" bis hin zu "lockerem regelmäßigen Hometrainerradeln" nicht mehr viel, also keine signifikante GA-Steigerung; zumindest ergibt sich aber kein messbarer zusätzlicher gesundheitlicher Nutzen. Erst ab einem bestimmten Cardio-Intensitätslevel steigern sich dann Ausdauerleistung sowie Gesundheitsnutzen.
Die für ein BB-Training nötige GA entwickelt jeder, der allgemein regelmäßig trainieren geht oder anderweitig halbwegs körperlich aktiv ist.
Erhöhung des Kalorienverbrauchs geht auch anders - und mit geringerem Zeitaufwand sowie deutlich effektiver als lockeres Cardiotraining.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Erhöhung des Kalorienverbrauchs geht auch anders - und mit geringerem Zeitaufwand sowie deutlich effektiver als lockeres Cardiotraining.
Aber mit Gefahr des Übertrainings oder?
-
Durchaus! Aber dennoch würde ich dann intensivere und kürzere Einheiten dem langatmigen, testosteronsenkenden, ohne nennenswerten Nachbrenneffekt bleibenden Locker-Jogging vorziehen.
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin nicht prinzipiell gegen Cardio, sondern halte lediglich das klassische, allseits beliebte, lockere Hausfrauen-"Ich kann-mich-noch wunderbar-über-die-gestrige-'Lotta-in-Love'-Folge-unterhalten"-Cardio für überflüssig. Wenn man auf einen eventuellen Übertrainingseffekt kackt, dann natürlich am besten relativ lang plus relativ intensiv, aber das war ja nicht die Frage.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Gut, was man da jetzt genau macht ist Geschmackssache. Der Vorteil von lockerem Cardio ist halt, dass man es fast beliebig einsetzen kann. Im Extremfall halt halt auch mal 2-3 Stunden täglich, und so viele kcal kann man mit IV nicht verbrennen.
Ich find lockeres Cardio ist auch ein guter Ausgleich zum Krafttraining, ich könnte nicht dauerhaft einen Tag am Limit trainieren und den nächsten am Limit laufen. Da hätte ich nach einer Woche schon keinen Biss mehr im Training. Ist ja nicht so, dass ich noch nie IV gemacht hätte.
Gruß, Joe