Also ich finde, gerade die Beine nach vorn zu bringen wirkt dem korrekten Klimmzug entgegen. Meiner Meinung nach verleitet es dazu, die Beine im Ablauf vorne anzuziehen (wie bei ner Bauchübung) und das bringt ne leichte Rundung in den unteren Rücken.
Der Rücken kann dann nicht mehr voll kontrahieren. Bei mir hab ich jedenfalls die Erfahrung so gemacht.
Man soll die Beine dann natürlich in einer Fixen Position halten und nicht hin und her schaukeln. Ein Rundrücken darf dabei nicht entstehen.
Man soll die Beine dann natürlich in einer Fixen Position halten und nicht hin und her schaukeln. Ein Rundrücken darf dabei nicht entstehen.
Versuch mach Klug
Schaukeln meinte ich gar nicht. Aber bei allen Leuten, die die Beine vorne hatten, hab ich bisher immer so nen kleinen Lift mit dem Bauch am Ende der WH gesehen. Also das die Bauchmuskeln die Beine noch nen Tick anziehen. Die Haltung wirkt dann der optimalen Position (Schultern hinten, Brust raus) entgegen.
Rundrücken ist übertrieben, ein Verlassen der leichten Hohlkreuzstellung, die ich für Rückenübungen sinnvoll halte, trifft es wohl eher.
Aber hey, ist nur meine Meinung. Wenn es für dich funktioniert so wie du es machst... bestens!
die beine wagerecht angewinkelt ist auch ganz nett ^^ belastet ordentlich den Bauch mit und man kann sich voll auf den Lat konzentrieren. Nachteil ist ich schaffe weniger Wiederholungen weil der Bauch früher schlapp macht als der Lat.
Habe heute gemerkt wenn ich Latziehen mit "nur" 60kg (mein Gewicht ist 85kg) mache merke ich meinen Lat besser. Bei 8 Wiederholungen.
Wo kann das dran liegen ?
Vielleicht weil du dich dann mehr auf die genau Ausführung konzentrieren kannst anstatt ein (vlt noch etwas zu hohes) Gewicht nicht ganz so sauber auszuführen?
Lesezeichen