-
Was war die Frage?
Beim Latzug zum Nacken kannst du dir sehr leicht mit der Stange die Halswirbel verletzen. Diese Übung sollte keiner machen.
Selbstverständlich spricht gar nichts dagegen mit Körperübungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Dips sowie Beinpresse, Hyperextensions, etc zu beginnen. Später machst du WKM.
Hier wird immer der Eindruck vermittelt, dass ohne WKM die BB-Karrierechancen im Keim erstickt werden. Das ist genauso falsch wie deine Youtbe-Experten von schweren Grundübungen abraten und lieber ihre Supps und Pseudoknowhow verkaufen wollen.
WKM ist sehr effizient, aber sicher nicht der einzige Weg zu beginnen.
-
Flex Leser
 Zitat von tintifax_2
WKM ist sehr effizient, aber sicher nicht der einzige Weg zu beginnen.
Da hast du schon recht, aber je früher man mit den technisch "schwierigen" Übungen beginnt, desto schneller kann man sie. Es ist schlauer schwach zu sein und die Übungen zu erlernen, als stark. Man nimmt dann schneller mehr Gewicht, was bei fehlender Routine, nicht gerade vor Verletzungen schützt.
Man beginnt in einer Sportart nunmal mit den Basics und nicht mit Ausweich oder Nebenübungen. Das wird wirklich nur im BB empfohlen...
Das wichtigste ist Anfangs die Körperbeherrschung und damit auch die Technik in den Grundübungen der jeweiligen Sportart.
Wenn er dann irgendwann die Übungen vielleicht nicht mehr macht dann wird er trotzdem noch davon profitieren. Wer seinen Körper so fühlen, steuern und bewegen kann der kann auch an Maschinen effektiver mit den jeweiligen Muskelgruppen arbeiten.
Geändert von Zuckizk (30.03.2015 um 16:21 Uhr)
-
Wieso schaut man sich Videos an von Leuten, die aussehen als würden sie nicht trainieren?
Ist mir unbegreiflich...
-
Also , sorry dass ich hier immer wieder nachfrage. Hab mir jetzt vorgestellt so zu trainieren.Es ist auf dem WKM-Plan basiert(ja ich weiss kein KH und kein KB, da ich diese nicht als Einsteiger ausführen möchte)
Also ich würde dann immer 3 Mal in der Woche trainieren immer abwechselnd mit mind. einem Tag Ruhepause:
TE1:Beinpresse(anstatt Kniebeugen;suche noch nach ner Alternative;vlt auch Beinstrecker)Bankdrücken;Kurzhantelrudern
TE2: Anstatt Kreuzheben->Rudern oder Hyperextensions;Frontdrücken mit Kurzhanteln;Lat-Ziehen zur Brust (Welche Griffvariante?enger Griff und Untergriff jeweils 3 Sätze?)
Könnte ich mit diesem TP ins Training einsteigen?Wiegesagt ich weiss dass es kein WKM-Plan ist ohne KH und KB.Werde ich auch Fortschritte mit diesem TP als totaler Anfänger machen?Was kann man an diesem Plan ändern?Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.(Sorry für das häufige Posten,ich will einfach mit einem gescheiten TP ins Training einsteigen ohne KH und KB)
-
Lass dir nicht von den Jungs den WKM-Plan aufzwingen. Habe in deinem Alter auch ohne KH und KB angefangen, und bin trotzdem sehr gut voran gekommen.
Mit dem WKM würdest du vielleicht das ganze beschleunigen aber es ist kein muss.
-
Ein Muss ist es sicher nicht, aber ohne diese Übungen zu trainieren ist einfach dumm
-
Flex Leser
Dann lieber GK:
45° Beinpresse 3x8WH
LH-Rudern vorgebeugt 3x8WH
Bankdrücken 3x8WH
Klimmzüge (wenn du noch zu schwach dafür bist dann Lat-Zug) 3x8WH
Beincurls 3x8WH
LH-Überkopfdrücken 3x8WH
Wadenheben stehend oder Donkey 3x15WH
3x die Woche
Überkopfkniebeugen, Kniebeugen und Kreuzheben nur mit der leeren Stange üben als Aufwärmen.
Die Frage ist: Keine Kniebeugen und Kreuzheben aber Rudern und Bankdrücken? Beides technisch gleich anspruchsvoll, auch Grundübungen und genauso gefährlich/ungefährlich wie KB oder KH...
Geändert von Zuckizk (30.03.2015 um 19:54 Uhr)
-
Ich habe langsam den verdacht, er will wahrscheinlich keine Beine trainieren... Er will eine grosse Brust darum ist BD kein problem. Er will keine dicken Beine darum ist KH und KB ein Problem... Und diese vielen Theards von Ihm nerven mich ein wenig...
-
 Zitat von hardknocks
Und diese vielen Theards von Ihm nerven mich ein wenig...
nicht nur dich, 5 posts, davon 4 eigene threads in 3 tagen....
-
Eisenbeißer/in
Bitte kein Discopumper