-
Also nochmal.
Du meinst ich soll den ersten Satz in den Hauptlifts also mit maximalem Gewicht für 3 WDHs machen und in dem zweiten Satz das Gewicht steigern, wodruch logischerweise nicht 3 WDHs möglich wären.
Ich habe gesagt,dass wäre eine Möglichkeit! Eine weitere wäre das Gewicht gleich zu lassen und wieder versuchen 3 Wh zu schaffen,wenn ebend nur 2 gehen,dann in der nächsten Einheit.Grundsätzlich muss dass Training periodiesert werden. Das heisst,dass du nicht die ganze zeit mit 3 er Sätzen trainierst!
Und im zweiten Satz führt man also nur 1 WDH durch, auch wenn 2 möglich sind ?
Bei dieser einen Möglichkeit z.b. ja!
Und wie gestaltet man den dritten Satz ? Nochmals Gewicht steigern, was in diesem Falle dann evtl das 1RM-Gewicht wäre ?
Dann macht man keinen dritten Satz! Danach kommen dann die Nebenübungen.
Wenn du wirklich intensiv trainierst ud nicht gerade ne schlechte Ik hast,dann sind vier schwere Sätze mit sinnvollem Gewicht im Kreuzheben ziemlich unmöglich ,in der Beuge ist es auch nicht viel anders. Selbst im Bankdrücken würde ich nicht zu mehr wie 3 Sätzen raten.
nochmal: Es geht nicht darum sich völlig auszupowern,sondern darum einen Reiz zu setzten. Zu viel verlängert nur die Regeneration.Das Volumen steigt ausserdem durch die Nebenübungen.
Wir sprechen jetzt von Maximalkrafttraining und nicht von voluminöseren Phasen mit leichetren Gewichten. Wie z.b. die Aufbauphase vom Korte 3*3!
-
liess dir das mal durch: http://www.k3k.de/Training/Q/q1.HTML
insbesondere die Frage von Herr A....und natürlich die Antwort!
insbesondere das was zu dem Volumen gesagt wird!
-
ja, die Seite kenne ich. Hatte ich auch schon gelesen.
Noch ne Frage. Ich habe jetzt in der ersten Woche im Bankdrücken und in der Kniebeuge mit 4 Sätzen gearbeitet. Kreuzheben werde ich dann mit 2 oder 3 Sätzen machen morgen.
Würde der Körper trotz sinkendem Volumen in der kommenden BD- und KB-Einheit auf die 2 bis 3 Sätze ansprechen ?
Mein TP sieht folgendermaßen aus:
1.TAG: Bankdrücken, Dips, Kniebeuge, Ausfallschritte, Bizeps
2.TAG: frei
3.TAG: BoxSquats, Bankdrücken-Speed, Schultern, Oberer Rücken
4.TAG: frei
5.TAG: Kreuzheben, FrontSquat, EngBank, Schrägbank, Bauch
Es wird exakt in der Reihenfolge der Übungen trainiert, wie sie hier
aufgelistet sind.
Die unterstrichenen Übungen werden auf MaxKraft trainiert.
Dabei scheint mir 2 mal BD (EngBank und normales BD) in Ordnung zu sein, aber Kreuzheben und Kniebeugen nur 1 mal die Woche sind zu wenig, wenn ich nur mit 2-3 Sätzen arbeite, oder?
Wie wäre es, wenn ich auf denn Schnelligkeits-Tag (3.TAG) noch Kreuzheben oder Kniebeugen legen würde ? Wäre es zu viel des guten ?
Danke.
ps: die nebenübungen trainiere ich momentan mit 4 Sätzen a 7 WDHs.
BoxSquat und Bank-Speed trainiere ich mit 5 Sätzen a 4 WDHs.
Hierbei kann ich das Volumen von Woche zu Woche steigern, korrekt ?
Wie Du sagtest, werde ich auf 1RM wechseln, wenn mit 3ern nix mehr
geht.
[/u]
-
75-kg-Experte/in
Frontbeugen am 5. Tag ist ja auch eine Art beugen, aber halt nicht auf max.
Und Kreuzheben muss man keinesfalls 2 mal pro Woche auf max. machen.
1 x wöchentlich reicht völlig. Wie kann dir jemand von den BBszene Usern
was zum Plan sagen, wenn er es noch nicht getestet hat? Wäre es nicht in
diesem Fall richtig sich an den Planersteller zu wenden?
Ich habe dir schon mal gesagt, das du den Plan so 4 Wochen durchziehen
sollst, bevor du alles umkrempelst und er (vermutlich) unbrauchbar wird.
Wie kannst du wissen, ob er gut ist, wenn du ja schon im Vorfeld > bevor
du es mal 4 Wochen getestet hast alles änderst. Das kannst du immer noch,
wenn sich der Plan als für dich unpassend heraustellen sollte. bei Problemen
(Probleme bei der Ausführung einer Übung) kann dir der Planersteller am
ehesten helfen, weil er sich beim erstellen was gedacht hat.
-
ok, ich teste den Plan erst einmal, danach werde ich sehen aber irgendwie scheint mir das wenig. Ich teste es aber mal.
-
Würde der Körper trotz sinkendem Volumen in der kommenden BD- und KB-Einheit auf die 2 bis 3 Sätze ansprechen ?
Ja,wenn die Intensität stimmt!
Kreuzheben und Kniebeugen nur 1 mal die Woche sind zu wenig, wenn ich nur mit 2-3 Sätzen arbeite, oder?
Nein,ist nicht zu wenig,du machst ja auch nochmal Frontsquat-da könntest du auch normale leichte Beugen machen,wenn es dir lieber ist.
Wie wäre es, wenn ich auf denn Schnelligkeits-Tag (3.TAG) noch Kreuzheben oder Kniebeugen legen würde ? Wäre es zu viel des guten ?
Ja,wäre zu viel
BoxSquat und Bank-Speed trainiere ich mit 5 Sätzen a 4 WDHs.
Hierbei kann ich das Volumen von Woche zu Woche steigern, korrekt ?
Laut Weside nur 2 er Sätze ion der Boxbeuge und 3 er Sätze auf der Bank-du kannst auf 8-10 Sätze hochgehen. Aber leicht und schnell muss die Ausführing sein-bleiben.