Hi@all,

Wichtig als Hinweis, wenn ihr an Typ 2 Diabetes leidet, unbedingt übern Tag regelmäßig messen!!!!!

Also erstmal vor weg, mein Name ist Marcus bin 38 J. und arbeite in 3 Schicht. Meine Diagnose bekam ich Juni 2009.
Da Diabetes Typ 2 zu 50% eine Erbgeschichte ist, war ich darauf vorbereitet. Nur nicht so früh, obwohl man sagen muss, eigentlich zum Glück. Wer weiß wie viel Jahre ich schon unentdeckt damit rumlief.

Medikamentös ging es bis 2012 in Form von Tabletten...allerdings hatte ich immer das Problem das mein Langzeitwert( Hba1c) zu hoch ist (um 8 rum ziel normal 6,5) oder arg schwangte, und sogar Jahreszeitenwechsel hat einfluß darauf.

Deswegen sucht ich ein Diabetologen auf (2012), mit dem ich das Problem anging. Und von da an hing ich an der Nadel....

Langzeit Insulin 1x am Tag + Tabletten....ging auch gut, super eingestellt, das blöde aber mein Hba1c wert wollte sich auch da nicht wirklich konstant senken lassen.....mein Diabetologe geht davon aus das ich leider einer der wenigen bin, die Zucker im Blut verdammt lange speichern. Da meine Messprotokolle alle Tipp Topp sind!...

Naja bis 2013 war ich Sportlich aktiv und achtete sowieso auf Ernährung...ja es gab auch Pizza Döner usw
seit dem hab ich Sport eingefroren und ging auch 3 klassische Mahlzeiten über, davon 1 Warm. Hab so 12 Kg verloren .......so genug von mir, nun zum Thema!

Da unser DSG ja in die Reset Code Bresche gesprungen ist und ich das eigentlich als eine interessante Sache finde und mit freundlicher Unterschtützung von Ihm (danke nochmal ) das Projekt mal in angriff genommen.

Habe vor beginn Bluttests (Hba1c,Blutbild und Hormone) machen lassen, habe aber noch nicht alle werte.

Startgewicht morgens 117,7 Kg bei 182 cm

Phase 1:geginn 23.03.2015

Tja leider klappte es nicht mit 3 Tagen ich musste auf 5 Tage ausdehnen. Der Grund ist einfach, ich musste mich 2 mal mit Kohlehydraten aufladen(je 1 Mahlzeit) da ich mich selber fast ausgeknipst hätte ( kurz vor Zuckerkoma)

Tag 1 waren noch unauffällig laut Messung
Tag 2 morgens dann der Schock.. naja habe mein Insulin gesenkt
Tag 3 unauffällig und Insulin leicht gesengt.
Tag 4 wieder Schock. Insulin noch weiter gesengt!
Tag 5 Werte stabil und Insulin abgesetzt!!! Ja richtig, seit 2013 das erste mal ohne Insulin.

Hatte Nachtschicht die Woche

Fazit Phase 1... 3,4 Kilo runter kein Insulin mehr

Begleiterscheinungen: die ersten 3 Tage waren die Hölle, ich sah überall nur essen was ich in mich reinstopfen wollte. Blödes Suchtigehirn. blieb aber standhaft...kein Hunger Gefühl, allerdings hab ich neuerdings Kalte Füße und Hände..nich lachen ! is nich Lustig

Mahlzeiten sag ich mal, siehe DSG seinen Fred, ist in etwa gleich! muss man ja nicht alles doppelt ausführen wenn es aufs gleiche hinausläuft.

Phase 2:

Beginn mit wieder Aufnahme Sport und versuch so sauber wie möglich die ersten 21 Tage durch zu ziehen.

Eiweiß hab ich jetzt mal auf 140g am Tag angesetzt. da ich langfristig auf 85-90 Kg will!

Tag 6 stabile werte kein Hunger und endlich wieder FLEISCH!!!!!

werde euch natürlich auf den laufenden halten. am 17.4 muss ich auch wieder zum Diabetologen..mal sehn was sich bis dahin so tut.

MfG Marcus