-
Neuer Benutzer
Auch wenn ich kein Profi bin....
ich habe dasselbe Problem. Kaloriendefizit +Intervalltraining+ Krafttraining reicht nicht aus, um abzunehmen. Ich hab´mir meinen Stoffwechsel mit Radikaldiäten versaut, ebenso meine Figur. Seit 3 Jahren nehme ich nun ab, indem ich 2x jährlich 2-3 Monate auf 1800 ckal gehe, und zwar mit so wenig KH´s wie möglich. Ich bin aber leider süchtig nach KH´s und zwar am liebsten die einfachen.Es dauert ca. 14 Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe, ohne zu leben. Es gibt ja auch die Theorie, daß Einfachzucker wirklich süchtig machen, d.h. man muß die Dosis ständig erhöhen und kommt auf Entzug bei zu niedrigem Level. Ich habe zwar keine launischen Anfälle, aber ständig Hunger und bin beim Training schwächer als sonst. Das legt sich aber zum großen Teil nach einer Weile.
Werde ich aber zwischendurch " rückfällig" und esse einfache KH´s ist die Gier danach direkt wieder da. Eine Lösung habe ich nicht. Vielleicht müssen wir´s so akzeptieren???
-
Hast du dir schon mal den Thread von Zyko durchgelesen? Wenn du so diätest, behaupte ich, nimmst du garantiert ab (habs selbst gemacht).
Denn durch die Refeeds bleibt der Stoffwechsel oben = Defizit = Abnehmen, hab zusätzlich ganz normal 3x/Woche Krafttraining gemacht, ohne zusätzlich Cardio, geschweige denn IV.
Natürlich ist jeder Organismus anders, aber der meiste Fehler bei Diäten ist doch einfach der, dass der Stoffwechsel runterfährt und man somit praktisch kein Defizit mehr hat = keine Abnahme ! Und das kann man durch die Refeeds wunderbar steuern.
Bei mir war es sogar so, dass ich von heute auf morgen aufgehört habe und kein Gramm zugenommen habe.
Davor habe ich auch unzählige Sachen versucht und meinen Stoffwechsel in den Keller befördert, z.B. super viel Sport, wenig Essen, keine KHs, hat alles nicht geklappt!
Wenn ich höre 2-3 Monate 2x/Jahr auf 1800Kcal und das bringt dann auf lange Sicht auch nichts, weil du es ja immer noch weiter machst (oder hab ich das falsch verstanden?), also nicht wirklich endgültig die Pfunde loswirst, das hört sich traurig an, denn war selbst mal sehr dick und weiss wie man sich fühlt wenn es einfach nicht klappt!
Man muss einmal richtig abnehmen, dann hat man die Pfunde hinter sich und kommt nicht in diesen Teufelskreis.
Und wenn manche behaupten, Defizit reicht nicht um abzunehmen, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Da gibt es ja auch unzählige Meinungen, aber für mich ist das Defizit Primär, ohne nimmt man nicht ab, Sekundär wäre dann, was für Lebensmittel man verwendet, natürlich sollte man sich gesund ernähren, das fördert zusätlich das abnehmen. Zusätzlich sollte das Defizit nicht zu groß sein, damit der Stoffwechsel nicht runterfährt.
-
Neuer Benutzer
Na, hab´mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Früher sahen meine Diäten so klassisch Mädchen aus: Max 1000 ckal am Tag. Da habe ich dann abgenommen und hinterher kam der Jojo und ich hatte mehr als vorher drauf. So habe ich es über 10 Jahre geschafft, bei 1,60 m Größe auf 109 kg anzuwachsen...bäh! Ich habe nach ca. 5 Jahren angefangen zu trainieren- natürlich hat der Trainer mir ´nen klassischen Frauenplan aufgestellt mit wenig Gewicht und hunderten von Wiederholungen.
Irgendwann hat mein Mann ( der trainiert seit 22 Jahren )gesagt: Schluß! Ab sofort trainierst Du Grundübungen, viel Gewicht/ wenig WH´s!
Dann habe ich das Essen so umgestellt, daß ich generell wenig Fett esse und seit 3 Jahren gehe ich halt 2x im Jahr auf Diät- aber diesmal nicht 1000ckal, sondern ca. 1800 ckal und halt mit wenig Kohlenhydraten. Seitdem nehme ich ab. Zwar sehr langsam, bis jetzt erst 15 kg , aber es bleibt unten. Und ich habe halt festgestellt, das einfache Kohlenhydrate mich dazu bringen, immer weiter zu futtern.Allerdings fällt mein Schummeltag immer sehr moderat aus, hab´halt Angst, mir alles kaputt zu machen. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.
-
wie ich hier lesen konnte, reicht bei den meisten mittelfristig eine negative kalorienbilanz und sport nicht aus.
aber eisenbaer ist ja der meinung dass der stoffwechsel zu groessten teil von der muskelmasse abhaengig ist. aber warum sackt genau dieser nach kurzer zeit ab und der fettabbau stockt, zumal sich die muskelmasse so gut wie nicht veraendert hat ? oder ist der PPT doch mehr beachtung zu schenken oder auch den schildis ?
ich selbst diaete eher unfreiwillig bzw. unbewusst, da ich in letzter zeit durch den vielen sport einfach nicht soviel hunger habe und merke jetzt dass ich viel schneller friere, vorallem an den extremitaeten - was fuer mich eher ungewohnt ist.
-
 Zitat von andy
wie ich hier lesen konnte, reicht bei den meisten mittelfristig eine negative kalorienbilanz und sport nicht aus.
aber eisenbaer ist ja der meinung dass der stoffwechsel zu groessten teil von der muskelmasse abhaengig ist. aber warum sackt genau dieser nach kurzer zeit ab und der fettabbau stockt, zumal sich die muskelmasse so gut wie nicht veraendert hat ? oder ist der PPT doch mehr beachtung zu schenken oder auch den schildis ?
ich selbst diaete eher unfreiwillig bzw. unbewusst, da ich in letzter zeit durch den vielen sport einfach nicht soviel hunger habe und merke jetzt dass ich viel schneller friere, vorallem an den extremitaeten - was fuer mich eher ungewohnt ist.
wenn du schon frierst, läuft der körper schon ordentlich auf sparflamme. dann ist meist bereits sense mit vernünftigem abnehmen
-
Also meiner Meinung nach hängt der Grundumsatz von der Muskelmasse ab, da diese ja Kalorien verbrennen, je mehr Muskeln, desto mehr Kalorien werden verbraucht. Doch kann der Stoffwechsel natürlich auch so vom Körper runtergeregelt werden (Schilddrüse etc. kenn mich da auch nicht so aus), egal wie viele Muskeln man hat, ist ja ein Schutzmechanismus. Doch wenn man durch falsches diäten Muskelmasse verliert, dann hat man später einen geringeren Grundumsatz und wenn man nun genau so viel ißt wie vorher, nimmt man folglich zu.
Und das frieren, nujo, muss nicht umbedingt auf Sparflamme hinweisen, wenn du nicht wirklich diätest, vielleicht einfach mal wärmer anziehen Aber kann natürlich ein Indikator dafür sein, falls man gerade bewusst eine Diät durchführt.
-
wieso machst du denn 2x im Jahr eine Diät?
ernähr dich doch gescheit und dann nimmst du auch nicht immer wieder zu.
du machst doch keine massephasen, also was bringts dir dich immer wieder rund zu fressen und dann zu hungern?
Wasn das fürn Lebensstil?
-
Eisenbeißer/in
...
Schade, dass der Beitrag so plattgemacht wurde!
Die Diskussion ist sehr interessant !
Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit.
Sind Carbs = Carbs ?
Die ganzen Jungs in knallharter Form verzichten auf Einfachzucker & Co.
Also ist einfaches Kalorienzählen nicht ausreichend.
Ich reduziere Junk (Weissmehl, Zucker & Co)jedenfalls auf 10%.