
-
Discopumper/in
von wegen 'einfach negative kalorienbilanz - der körper ist
ich habe einen selbstversuch hinter mir und mich würde interessieren, ob es ähnliche erfahrungsberichte gibt, bzw. obes mit leichter abänderung der vorgehensweise nicht doch möglich sein sollte, auf diese art fett zu verlieren - zunächst aber die theorie:
seit jahren streiten sich die ernährungsexperten: die einen sagen 'der körper funktioniert wie ein sparbuch - gib mehr aus als du hast oder mit anderen worten is weniger als du verbrauchst und du nimmst ab: die allseits bekannte negative kalorienbilanz'
die anderen sagen, dass allein reicht nicht aus, denn durch viele einfache carbs steigt der insulinspiegel zu schnell an und schleusst die carbs dann in die fettzellen und zum anderen behindert der hohe insulinspiegel die lipolyse, behindert also die enzyme die nötig sind um fett zu verbrennen.
mein versuch:
4wöchige diät mit 1600kcal, pro woch 1'fresstag' mit 2500kcal um den stoffwechsel aktiv zu halten, gewicht:95kg KF-anteil:16%
besonderheit der diät war, dass ich sehr viele einfachzucker konsumiert habe - mich ansonsten aber akribisch an die kcal-vorgaben gehalten habe, alles was in den mund wanderte wurde protokolliert,gewogen,berechnet
ergebnis: ich habe KEINERLEI fett abgenommen - hatte nach den 4wochen immer noch 16%KF
dass es also außreicht, eine 'kalorienschuld' zu erzeugen, reicht zumindest für meinen körper nicht aus!
meine diäten hatten bisher nur erfolg, wenn ich max.2gr/kgKörpergewicht carbs pro tag verzehrt habe und diese mussten ausschließlich aus komplexen bestehen - allerhöchstens nach dem kraftraining konnte ich mir höchstens 50g einfache carbs genehmigen ohne meine fortschritte zu gefährden!
meine frage nun (weil ich die hoffnung nicht aufgeben will, dass es auch weniger qualvoll geht):
hat einer von euch einen ähnlichen körper wie ich, der absolut 'kleinlich' wird, wenns um einfache carbs geht und hat mit einer diätvariante erfolg gehabt, die etwas mehr an einfachzuckern erlaubt hat und wie habt und wie sieht diese aus?
mir graut sooo vor den 14wochen haferflocken und putenbrust die ab januar vor mir liegen 
bitte nur konstruktive antworten - kein 'wenns eh scho weißt, warum fragst dann...'
-
du zählst hier jede menge nebensächlichkeiten bei dem selbstversuch auf, dazu kann man alles und nichts sagen...
bsp: um den stoffwechsel aktiv zu halten: 1 fresstag pro woche, und ? das allein würde dem stoffwechsel buchstäblich am ausgang vorbei gehen... viel wesentlicher wäre: wie sah es mit dem training aus? so nebenbei, wie du es in verbindung mit postworkout carbs einmal nebenher erwähnst, kann es damit ja nicht so wild gewesen sein?
2. carbs, carbs, insulin, lipolyse, carbs, blah... was war mit protein? nebensache?
-
Re: von wegen 'einfach negative kalorienbilanz - der körper
 Zitat von kleinesnanolo
mein versuch:
4wöchige diät mit 1600kcal, pro woch 1'fresstag' mit 2500kcal um den stoffwechsel aktiv zu halten, gewicht:95kg KF-anteil:16%
...'
1600kcal an einen Tag? bei 95kg???
das ist doch viel ztu wenig!(so fehlt doch auch das Eiweis!)
nur eimal pro Woche ein Refeed und das bei 16%KF??
da wäre es besser gewesen jeden 3-4Tag!
und einen fresstag nur mit 2500kcal?
das ist viel zu wenig!
(4000-5000kcal hätten da eher gepasst nur dabei versuchen auf ca 1200g KH 95g Eiweiß 95g und Fett unter 10g....
-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Fresstag mit 2500kcal bei 95kg? Das ist doch noch nicht mal Normalverbrauch! Hättest dich vorher mehr in die Materie einlesen sollen, s. Zyko Thread.
-
Ja, du hasst etwas wenig kcal zu dir genommen, aber wenn die Defizitler recht haben, hättest du wenigstens ein kleines bischen abnehmen müssen.
Mir geht es auch so mit KHs.
Aber ich nehme bei einer Keto mit > 4000 kcal FETT ab........UUUPPPSSS, das darf man ja hier nicht sagen, weil es ja superwissenschaftlich unmöglich und unbewiesen ist........
Frohe Weihnachten
(Tod dem Weihnachtsmann, es lebe das Christkind)
-
 Zitat von Gesundheitsminister
aber wenn die Defizitler recht haben, hättest du wenigstens ein kleines bischen abnehmen müssen.
Also Fett nicht umbedingt, bei 1600Kcal auf 95kg ist der Stoffwechsel nach ~4 Tagen unten und dann hat man kein Defizit mehr. Wenn man dann 1x/Woche einen Fresstag macht, speichert der Körper dort alles was er bekommt, weil er sich in einer Notsituation sieht und dann hat man wohlmöglich mehr auffen Rippen als vorher. Denn die Funktion des Refeeds ist bei dieser Diät nicht die, die er haben sollte, eher das Gegenteil.
-
ich hatte vor 3 monaten auch mal mit knapp 1600kcal diaetet und ich wiege nur 78kg. training: kraft und ausdauer im taeglichen wechsel und es war wirklich erstaunlich wie schnell sich der stoffwechsel daran angepasst hat. deshalb wuerde ich nie mehr unter 22kcal/kg KG diaeten wenn man dazu noch ordentlich trainiert (was ja sinn macht).
refeeds sind pflicht und das spaetestens nach 6 tagen: kh-betont und fettarm...damit bekam ich nette streifen auf die titte gemeiselt...eisenbaer
-
... ja zu refeeds, aber die betonung liegt auf "das allein war es nicht". es ist eben nur ein teilaspekt der stoffwechselanregung, der unwesentlicher als das muskeltraining ist. nahrungsinduzierte thermogene wirkung insgesamt macht "nur" etwa 8-15% des täglichen energieumsatzes aus (und wird dabei ja durch refeed-days sogar noch durch erhöhte energieaufnahme wiederum teilweise zunichte gemacht).
-
Hallo erstmal!
Ich lese mich hier schon seit einigen Wochen ein. Seit 4 Wochen mache ich WKMs Grundübungsplan.
Ein paar Daten: 184cm, 78 kg, 13,4% KFA (laut Waage), täglich zugeführte kcal: ca 1900
Mein Problem ist, dass ich schon seit längerer Zeit (etwa drei Monate) eine Diät mache, allerdings ohne Refeeds (Sport: nur leichtes Jogging).
Klarererweise mache ich mit meiner Diät auch keine Fortschritte mehr.
Kann ich auch während meiner jetzigen Diät noch Refeeds einbauen und so auf diese Weise wieder effektiver Fett abbauen??
Es wird im Voraus gedankt!
LG aus Wien
tiger II
-
Würde erstmal ne Diät Pause einlegen (~2 Wochen), dann biste sicher, dass der Stoffwechsel wieder auf Trapp ist. Dann würde ich nach Zykos Empfehlungen diäten, habe damit gute Erfahrungen gemacht!
Ähnliche Themen
-
Von Hi Kids im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:13
-
Von *|Body16... im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:05
-
Von abstauber1 im Forum HST Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.01.2005, 23:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen