-
Men`s Health Abonnent
Ja ohne sonnencreme ist vorraussetzung sonst wirds nix.
Never
Give
Up

-
 Zitat von *Tiger91*
Wenn du sicher gehen willst, lass es vom Arzt per Blutbild überprüfen. Ich würde dir eher zu einer Einnahme von Vit D raten.
Dem schließe ich mich an.
Selbst wenn wir Deutschen im Sommer wochenlang an die sonnigsten Plätze der Welt gehen, sind die Speicher im Winter schnell leer.
VitaminD ist zudem nicht teuer (30€ Test+paar Euro für entsprechendes Solarium/Lampe und Pillen). Sehe kein Grund auf sowas zu verzichten.
Zumal Vitamin D auch in Verbindung mit der Schilddrüse steht und eine "besser eingestellte" Schilddrüse immer gut ist.
Sonne ist Leben, warum also drauf verzichten?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von GoldenAesthetics
Dem schließe ich mich an.
Selbst wenn wir Deutschen im Sommer wochenlang an die sonnigsten Plätze der Welt gehen, sind die Speicher im Winter schnell leer.
VitaminD ist zudem nicht teuer (30€ Test+paar Euro für entsprechendes Solarium/Lampe und Pillen). Sehe kein Grund auf sowas zu verzichten.
Zumal Vitamin D auch in Verbindung mit der Schilddrüse steht und eine "besser eingestellte" Schilddrüse immer gut ist.
Sonne ist Leben, warum also drauf verzichten? 
Jo eben.
Ich nehm täglich 4000iU Vit D ein und geh einmal die Woche ins Solarium. Fühl mich seitdem fitter und ausgeglichener. Hat auch nen Effekt auf die Laune. Merkt man ja wenn man die ersten Sonnenstrahlen im Frühling abbekommt. Bin immer einer der ersten, der das Shirt wegwirft 
Und wann ich das letzte mal krank war weiß ich echt nicht, das müsste ich im Log nachgucken
-
Men`s Health Abonnent
Tiger vom solarium produziert der Körper kein Vitamin D! und im Winter ist die hauseigene Produktion eingestellt... Vitamin D kann der Körper nur ab dem früh Jahr Frühling wieder produzieren und das geht nur über die sonne.
Und wenn man im Sommer jeden tag ne halbe std draußen ist um sonne zu tanken... dann sind die Speicher voll im Körper und die reichen in der Regel den ganzen Winter. Ich kuck im Sommer immer das ich viel draußen bin.
Ach und eincremen darf man sich nicht da sonst die UV Strahlung nicht durch kommt denn das Vitamin D wird über die haut produziert.
Geändert von RicoW (15.10.2015 um 10:06 Uhr)
Never
Give
Up

-
Forum Spezialist/in
Wenn es UVB hat tut es das sehr wohl. Und im Winter tut es auch gut wenn es mal für paar Minuten warm und hell ist.
Vitamin D wird auch im Winter hergestellt oder glaubst du die Sonne ändert ihr Strahlenspektrum?
Warst du schon mal im Solarium?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von *Tiger91*
Wenn es UVB hat tut es das sehr wohl. Und im Winter tut es auch gut wenn es mal für paar Minuten warm und hell ist.
Vitamin D wird auch im Winter hergestellt oder glaubst du die Sonne ändert ihr Strahlenspektrum?
Warst du schon mal im Solarium?
Nein im Winter wird kein Vitamin D produziert deswegen speichert der Körper das. Der Körper stellt die Produktion ein...sozusagen. und wird ab März wieder angefahren.
Nein im soli wahr ich noch nicht... bringt bei mir eh nix werde nich ma braun ich verbrenne immer nur.
Geändert von RicoW (15.10.2015 um 10:10 Uhr)
Never
Give
Up

-
 Zitat von RicoW
Nein im Winter wird kein Vitamin D produziert deswegen speichert der Körper das. Der Körper stellt die Produktion ein...sozusagen. und wird ab März wieder angefahren. 
das wäre äußerst dumm vom Körper. Wieso sollte der Körper freiwillig auf so ein Hormon verzichten?
Es gibt eine Studie aus dem Jahr 1954 oder 1952, da wurde getestet, wie die Kraftentwicklung über die Jahreszeit so ist. Im September waren die Kraftsteigerungen doppelt so hoch, wie sonst. (im September erreicht man im Blut, durch natürliche Sonne, auch das Maximum) Im Februar hingegen waren die Steigerungen ziemlich minimal (logisch, da sind die natürlichen Speicher auch fast bei 0)
Desweiteren gibt es zahlreiche Studien an Mäusen, den man die VitD Rezeptoren entfernt hat. Deren Erscheinungsbild war dann nicht mehr männlich. Es wirkt sich also auf den Phänotyp aus.
An Menschen hat man zumindest die Blutwerte (bioaktives testo, gesamtes Testo und freies Testo) gemessen. Allein durch die Supplementation stiegen die Werte um 20% (erklärt auch die rasanten Kraftsteigerungen). Ich könnte hier jetzt noch eine Abhandlung über Testosteron schreiben, aber ich denke, dass es klar wird, wie wichtig Vitamin D ist. Wieso sollte der Körper diese Produktion also einstellen? Dafür gibt es nicht ein logisches Argument.
Desweiteren ist das garnicht möglich. Was ist mit Menschen, die in Gebieten leben, wo 350 Tage im Jahr die Sonne scheint? Stellt sich die Vitamin D Produktion dann auch ein im Winter? Und was ist mit Menschen, die aus Deutschland (und somit angeblich im Winter kein VitD produzieren können) in ein solches Gebiet ziehen? Ändert der Körper dann plötzlich seine Mechanismen?
Ich glaube kaum.
Ich empfehle jedem seinen VitD Spiegel messen zu lassen und dementsprechend zu handeln. (99% der Deutschen müssen das eh hochdosiert schlucken um ihre Werte aufzufüllen...also ~100.000-200.000iU die Woche)
Der einzige Grund, warum die meisten im Winter ein VitD Mangel bekommen ist, dass die Wolken ziemlich viel der Strahlung blokieren bzw. reflektieren. Da kommt dann nicht mehr viel an, dass der Körper verwerten kann. Desweiteren sitzen die meisten hier, im Winter, mehr als 22 Stunden täglich in einem Raum. Kombiniert mit der schwachen Strahlung passiert da nicht viel.
PS: schonmal überlegt, wieso die haut im Winter heller wird?
Geändert von GoldenAesthetics (15.10.2015 um 17:18 Uhr)
-
rico der vitamin d experte, ouu mann wird ja immer besser 
mein gott junge, wenn du keine ahnung zu irgendwas hast lass das posten doch einfach sein!
-
Eisenbeißer/in
Ich hab vor 2-3 Monaten nen Blutbild gemacht. Wird der VitD Haushalt auch überprüft oder soll ich es sowieso nochmal neu machn?
-
normalerweise wird der standartmäßig nicht überprüft, musste extra angeben. kostet angeblich 12€, ich musste beim arzt aber nix zahlen weil ich son smarter typ bin