Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man oft, schwer und mit wenigen Wiederholungen sauber und tief beugt, dann wachsen die Beine. Muss nicht bei jedem funktionieren, aber bei mir klappts. OS sind inzwischen überdominant geworden.
Irgendwas macht unsere Sippe richtig Zuckizk.
Ich kenne auch ne ganze Menge Leute, bei denen das Prinzip mit tiefen, schweren Kniebeugen gut funktioniert. Auch haut es mich immer wieder aus den Socken, wenn ich bei den Gewichthebermeisterschaften die Haxen der Jungs sehe.
Allein bei mir funktioniert das gar nicht. Obwohl ich durchaus in der Lage bin richtig tiefe Frontkniebeugen mit 140kg zu machen (1,93m und um die 100kg). Wachsen tut bei mir davon gar nix.
Stattdessen Beinpresse, Hacksquats (bei vielen Wiederholungen FKB fällt mir gegen Ende das Halten schwer, und meine Haltung verschlechtert sich) mit 20-25 Wiederholungen und es klappt prima.
So verschieden sind wir halt alle...
Was ich auf jeden Fall unterschreibe ist eine saubere Ausführung mit maximaler ROM!
Und schmerzempfinden ist individuell. Jeder empfindet schmerz anders. Man kann trainingsinduzierte kaputte eiweißstrukturen haben ohne sie als kater wahrzunehmen. Und zu starker kater ist in der regel schlecht, sagt auch der großteil der experten, die bücher schreiben oder langjährige trainererfahrung haben.
Bitte vergesst beim Thema Muskelkater niemals das Thema Narbengewebe.
Wenn sich das bildet, was bei Muskelkater auf Dauer nunmal der Fall ist, dann hat man Pech. Denn Narbengewebe ist garnicht gut. schon zehnmal nicht wenn es bewegt bzw. aufgebaut werden soll.
Also so einfach ist es nicht mit Zerstörung in Relation zum Aufbau und wenn das mehr als das andere dann ja oder nein.
Ist ein bisschen komplexer als kcal-Rechnen.
Bitte vergesst beim Thema Muskelkater niemals das Thema Narbengewebe.
Wenn sich das bildet, was bei Muskelkater auf Dauer nunmal der Fall ist, dann hat man Pech. Denn Narbengewebe ist garnicht gut. schon zehnmal nicht wenn es bewegt bzw. aufgebaut werden soll.
Also so einfach ist es nicht mit Zerstörung in Relation zum Aufbau und wenn das mehr als das andere dann ja oder nein.
Ist ein bisschen komplexer als kcal-Rechnen.
Dieses narbengewebe kann meines Wissens nach sogar verknöchern im krassen Fall
Lesezeichen