-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Angulus
Meine Trainingsleistung hat sich mit dem 3-K genauso gut verbessert wie mit dem Whey. Ich achte auf solche Studien überhaupt nicht mehr. Die Praxis sagt mir einfach, dass es egal ist welches Protein direkt nach dem Training zu mir nehme.
Habe auch damit aufgehört Dextrose direkt nach dem Training zu nehmen. Stattdessen etwas Obst. Merke da bei der Erholung auch keinen Unterschied.
In deinem Text erkenne ich mich wieder, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es macht bei mir keinen Unterschied in der Trainingsleistung, ob ich nun Whey, Dextrose usw. nach dem Traning konsumiere oder ob ich eine ganz normale Mahlzeit zu mir nehme. Ich habe dies über mehrere Jahre praktiziert und erst vor ein paar Monaten hat ein Umdenken stattgefunden.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, macht sich niemand einen Kopf über den optimalen Postworkoutdrink und die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen.
p.s
spätestens wer 3-12 mal ganzkörper in der woche nach cluster hst oder ähnlichem trainiert wird sehr schnell merken, dass da ohne whey und kohlenhydrate nach dem training nicht mehr sehr viel geht!
3-4/Woche GK HST, keine Einschränkungen festzustellen.
-
@StefanB
p.s
spätestens wer 3-12 mal ganzkörper in der woche nach cluster hst oder ähnlichem trainiert wird sehr schnell merken, dass da ohne whey und kohlenhydrate nach dem training nicht mehr sehr viel geht!
Trainiere 7 mal/Woche mit hohem Volumen, meist im HST-Stil. Nicht unbedingt Ganzkörper, aber nur mit Grundübungen. Im Moment so:
KH + Dips (jeweils 10 Sätze oder mehr)
KB + KZ ( " )
Kraftumsetzen + Push-Press(jeweils 6 S.) / High-Pulls(5 S.)
Kann keine Regenerationsschwierigkeiten bei mir feststellen.
-
 Zitat von Redman18
wahrscheinlich würde das whey durch das casein langsamer verdaut und damit ist der sinn zunichte.
gruß
redman
wieso sollte whey denn langsamer verdaut werden, nur weil du zusätzlich acsein zu dir nimmst?
das ändert doch nichts an der struktur des wheys
whey bleibt whey und casein bleibt casein
-
Re: Praxisbezogen?
 Zitat von Reisender
Hi Folks.
Inwieweit neue Erkenntnisse dem Trainierenden helfen sei mal dahingestellt. Immerhin gibt es auch noch andere Dinge bei der pw nutrition zu bedenken - was ist praktikabel?
Ich halte es momentan so, dass ich direkt nach dem Training entweder nen Saft trinke oder etwas Obst esse (2x Banane oder Apfel). Das hält vor, bis ich zuhause bin und ne normale Mahlzeit essen kann, mit sowohl viel Protein als auch komplexen KH.
Ob ein Proteinshake nach dem Training besser wäre - kann sein. Aber erstens ist das viel teurer und zweitens, wichtiger, nach dem Training krieg ich sowas nicht runter.
Aber etwas praktikableres als einen Proteinshake kann man sich doch gar nicht denken. Gerade einen Proteinshake kriegt man doch am ehesten runter wenn man sonst keinen Hunger hat. Ich persönlich würde auf keinen Fall auf den PWO-Shake verzichten.
schau doch einmal, das Whey ist schneller im blut und trifft somit ins anabole fenster wenn man es direkt post-workout nimmt, das casein nicht.
da das Whey in der studie das anabole fenster großteils verpasst ist das resultat doch kein wunder.
es müssen viele aminosäuren im anabolen fenster zur verfügung stehen, was durch casein nicht möglich ist.
wenn man natürlich eine studie durchführt bei der der anwendungszweck vom Whey missachtet wird kann dabei auch nichts anderes rauskommen.
Ich halte es zwar durchaus für sinnvoll, dass man möglichst direkt nach dem Training Protein trinkt, aber ich glaube, dass der spätere Zeitrahmen in dieser Studie die Ergebnisse wahrscheinlich nur unwesentlich verfälscht hat. 1h ist noch im grünen Bereich (diese Zeitspanne wurde auch schon in früheren Studien verwendet). Übrigens, in dieser Studie war das Casein ebenfalls ziemlich schnell im Blut. Whey hat im Gegensatz zu Casein mehr Leucin in das Blut und den Muskel gedrückt (und dabei aber einerseits scheinbar den Phenylalanintransport unterdrückt und andererseits die Leucinoxidation deutlich stärker angekurbelt).
Grundsätzlich würde ich aber ebenfalls nach wie vor einem schnellen Protein den Vorzug geben (ich denke aber, dass eine Whey-Soja-Proteinmischung besser ist als pures Whey -> günstigere Aminosäurebilanz).
wieso sollte Whey denn langsamer verdaut werden, nur weil du zusätzlich acsein zu dir nimmst?
Das Casein bildet eine Art Gel im Darm, mit dem auch das Whey zum Teil "verklumpt", daher wird die Geschwindigkeit des Whey etwas herabgesetzt.
-
Re: Praxisbezogen?
 Zitat von rantanplan
wieso sollte Whey denn langsamer verdaut werden, nur weil du zusätzlich acsein zu dir nimmst?
Das Casein bildet eine Art Gel im Darm, mit dem auch das Whey zum Teil "verklumpt", daher wird die Geschwindigkeit des Whey etwas herabgesetzt.
Interessant. 
Ein weiterer Punkt, warum man Whey nicht mit Milch trinken sollte...
Du plädierst also für das Anabolic Protein von Peak?
Wegen dem Whey-Soja-Mix?
-
Ein weiterer Punkt, warum man Whey nicht mit Milch trinken sollte...
Naja, wobei eine kleine Menge wie z.B. 200ml Milch das Whey wahrscheinlich nur unwesentlich abbremsen werden. Übrigens: Carbs bremsen das Whey - meines Wissens nach - auch etwas ab.
Du plädierst also für das Anabolic Protein von Peak?
...ja, scheint mir persönlich ein gutes Protein zu sein.
-
75-kg-Experte/in
und was sagst du zu pinitol anstatt carbs (bzw. statt einem Großteil der Carbs nach dem Training??)
mfg,
redfox!
-
 Zitat von rantanplan
Naja, wobei eine kleine Menge wie z.B. 200ml Milch das Whey wahrscheinlich nur unwesentlich abbremsen werden. Übrigens: Carbs bremsen das Whey - meines Wissens nach - auch etwas ab.
Ok, aber trotzdem geh ich auf Nummer sicher und trink es mit Wasser.
-
-
wieviel gr. dexstrose/kg nach dem training werden denn verwendet?
nutzt ihr traubenzucker oder traubensaft?
mfg