-
bezüglich des 20er Satzes der mich schon ziemlich fasziniert hat als ich gerade das erste mal was über diese Trainingsmethode gelesen habe.
Da steht nur zum Kniebeugen und Kreuzheben diese Übung (bei mir würde ich es für die Front Kniebeuge anwenden zwecks Sprungkraft), aber ist es für diese Art Übungen reserviert oder ist das auch beim Bankdrücken etc eine sehr gute Übung mit enormen Fortschritten?
Ist dieser 20er Satz jetzt eigentlich speziell für Kraft oder speziell für Volumen gut?
-
 Zitat von DEAD/LIFTER
Bei solch kleinen Mengen würden die sich evolutionsbedingt niemals herausentwickeln! 20 Mahlzähne? Wegen ein paar Körnern?
Die Übersäuerung des Blutes kann nicht erfolgen, dass ist richtig, jedoch wird dazu das Gewebe als Puffer verwandt, denn irgendwo müssen die Säurespitzen hin und die Basen dafür ins Blut, wenn die Niere nicht hinterher kommt! Und bei einem Menschen, dessen Nierenfunktion gestört ist, befindet sich ja schließlich auch ein Überschuss im Körper, dass dort also nix eingelagert werden könne ist Käse. Es gibt auch Purine, die erzeugen Gicht und befinden sich vornehmlich in Eiweißhaltigen Nahrungsmitteln! Eine Übersäuerung ist doch auch durch das Laktat gegeben, über mehrere Tage, oder etwa nicht?
Eine Übersäuerung kann über die Abatmung von Co2 über die Lunge ausgeglichen werden, die Niere arbeitet auf diesem wege über die Bikarbonatausscheidung. Bei GESUNDEN stellt das kein Problem dar. Falls Du anderer Meinung bist, bitte ich Dich darum, Deine Behauptungen zu belegen.
Die Höchstgrenze an Harnsäure wird von vielen Autoren in untersch Höhe angegeben, von daher kann da keine rede von Einigkeit sein. Man muß immer unterscheiden zwischen Büroarbeiten, keine Bewegung, schlechte Ernährung und jemanden, der Sport treibt (und daher auch eine entspr. Bewegung der Gelenke ausführt). Das Thema Gicht läßt sich damit nicht pauschal auf alle anwenden. Übrigens befinden sich die Purine nur im Fleisch, also Zellreste der Basen.
Laktatazidose bleibt nicht über mehrere Tage, sondern wird über die Leber, Herzmuskel und im Skelettmuskel innerhalb kürzester Zeit abgebaut (Latenzzeit hab ich nicht im Kopf)
Mahlzähne: Für was sollen sie dann da sein???? Wo gab es damals, vor 10 000 Jahren, vorher gab es die KH in dieser Konzentration nicht in unserer Ernährung, denn Kohlenhydrate im Überschuß?????
Du willst mir nicht erzählen, der menschl. Organismus hätte sich innerh. von 10 000 Jahren an eine Kohlenhydratmast angepaßt. Das kann nicht Dein Ernst sein! Das Thema ist äußerst interessant Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, in diesem Zusammenhang das von mir empfohlene Buch zu lesen. naja, und wer es nicht will, der läßt es eben. Das Thema sprengt hier das ganze Forum sonst.
Bevor mich jemand als Klugscheißer bezeichnet, sollen sich andere dazu äußern. Ich muß fort...
-
DINOSAUR TRAINING, wenn ich mich recht erinner.
MVF reminisce some time...
Wer hat nochmal Dinosaur Traing geschrieben?
-
Das mit der Ausscheidung der Säuren ist ja alles richtig, soweit hab ich das auch früher in Bio gelernt, jedoch kommt es doch immer auf die zugeführte Menge an oder nicht? Immerhin vertilgst du ja mal eben die 8 fache Menge an Eiweiß, die ich verdrücke! Die Dosis macht nun mal das Gift, und das dies gesund sei, kannst du genausowenig behaupten, wie ich, dass es ungesund sei!!! Deshalb bin ich skeptisch. Und wenn der Körper alles ausscheiden würde, warum bekommt man denn dann Gicht?
Das Argument mit den Mahlzähnen hab ich eigentlich anders gemeint, wenn du noch einmal liest!
Du willst mir nicht erzählen, der menschl. Organismus hätte sich innerh. von 10 000 Jahren an eine Kohlenhydratmast angepaßt. Das kann nicht Dein Ernst sein!
Eben das ist ja nicht mein Ernst! Das wäre aber der (falsche) Schluss derjenigen, welche behaupten unsere Vorfahren wären Low-Carb Freaks gewesen.
Diese Mahlzähne (du erinnerst dich an Bio) gab es schon beim Urmenschen, der sehr wohl Kohlenhydrate und eigentlich Pflanzen aller Art verspeist hat, als auch Fleisch, dass er von der Jagt erbeutet hat! Wir stammen ja angeblich aus Afrika! Wenn du mal im Dschungel schaust, wie viele Pflanzen man dort essen kann wirst du staunen (von der Baumschale bis zu den Palmenherzen) ...
-
"Diese Mahlzähne (du erinnerst dich an Bio) gab es schon beim Urmenschen, der sehr wohl Kohlenhydrate und eigentlich Pflanzen aller Art verspeist hat, als auch Fleisch, dass er von der Jagt erbeutet hat! Wir stammen ja angeblich aus Afrika! Wenn du mal im Dschungel schaust, wie viele Pflanzen man dort essen kann wirst du staunen (von der Baumschale bis zu den Palmenherzen) ... "
In welchen Nahrungsmitteln steckten denn beim Urmenschen die Kohlenhydrate im Überfluß drin? Das würde mich mal interessieren! IM OBST! Ganz Recht. Und wo sonst noch? Im Honig. Ok, und wo dann?
Kohlenhydrate waren Mangelware! Denk mal an Winter! So läßt sich nämlich auch die Insulinresistenz erklären, die der Körper rein physiologisch als "Sparmechanismus" nutzt, um das wertvolle Gut Zucker für das Gehirn zu nutzen und zu verhindern, dass die Musklezellen das alles klauen.
Pflanzen! AHA. Die werden ja zerkaut und zermahlen! Das hab ich doch geschrieben vorhin! Gemüse und Salat (also Pflanzen).
"Deshalb bin ich skeptisch. Und wenn der Körper alles ausscheiden würde, warum bekommt man denn dann Gicht? "
Du gehst davon aus, dass ich 2 kg Fleisch am Tag verzehre, das mache ich ja nicht. Ich esse 500-700 g mageres französisches Rindfleisch. Von daher komme ich nicht in die Verlegenheit zu viel Purine zuzuführen.
Hinzu kommt, dass eine ordentliche Wasserzufuhr jeden Tag eingehalten werden muß, um genau diesen gichtauslösenden Harnsäuespiegel niedrig zu halten! Und das mache ich!
Dass ich zuviel eiweiß esse, liegt wohl eher an der Betrachtunsgweise. DU ißt zu wenig, weil Du Dich an DGE hälst! Und das ist kein haltloses Argument! Die Empfehlung von 0,8 g Eiweiß/kg KG stammt daher, dass man die Ernährungssituation in Afrika dadurch besser bewältigen kann, wenn die Empfehlungen niedriger liegen. Glaubst Du nicht? dann sollest Du Dir mal Vorlesungen in der Mainzer Mediziner-Uni zu dem Thema anhören. Es geht aber noch weiter. Diese Empfehlung beruhte auch auf der Annahme, man könnte (Betonung:könnte) mit mehr Eiweiß die Nieren schädigen, da man- und jetzt wirds interessant- bei niereninsuffizienten Patienten eine solche Empfehlung aussprechen müsse, um deren Nieren zu schonen. Im Umkehrschluß hieß es dann, das müsse man auch bei Gesunden (DAS IST KEIN WITZ!). Man weiß, dass sich die Nieren bei Fleischessern VERGRÖßERN , um ca 10-20 %(es gibt dazu Studienmaterial) infolge einer FUNKTIONSVERBESSERUNG.
Ich weiß, das alles klingt unglaublich. Aber tu Dir den Gefallen und mach Dir ein eigenes Bild der Situation und lies Nikolai Worms Buch "Syndrom X.."!
Hinzu kommt noch meine Überraschung, dass ich feststellen muß angeblich behauptet zu haben, der Urmensch habe keine KH verzehrt. So habe ich das nicht geäußert! Die Kohlenhydrate, wie wir sie zuführen über Nudeln, reis, Schokolade, Kartoffeln, die gab es ja nicht in der Menge bzw. überhaupt nicht. Man weiß bspw. dass Eskimos, die in Kontakt mit der westl. Ernährung kamen, fast 40% Diabetes mellitus Typ II bekamen. ZUFALL???? Nein, sicher nicht. Getreide hat nicht die notwendigen Nährstoffe zur Verstoffwechslung der KH. Es entsteht ein Mangel an Vitaminen. Der Körper holt sie sich aus den Reserven. Zuwenig Bewegung, zuviele KH und vorallem auch FALSCHES FETT führen bei Nähsrtoffüberfluß früher oder später zum metabolischen Syndrom(und daran sind die KH Schuld). Dieses Thema hier witer zu erörten, habe ich aber jetzt keine Lust mehr, da das alles wunderbar nachzulesen ist und mir jetzt die Finger brennen...
-
Sportstudent/in
@baldur,
es freut mich aufrichtig, daß bei Dir Sachen funktionieren, die bei mir nicht funktionieren. Was Du mit Deiner Art Training und mit Deiner Ernährung erreicht hast, ist durchaus vergleichbar mit den Ergebnissen von Eike und Thorus. Nur Thorus z.B. trainiert nicht mehr als 2x30 Minuten pro Woche. Insofern finde ich Deinen Zeitaufwand äußerst unwirtschaftlich und in höchstem Maße verschwenderisch. Aber es ist Deine (Lebens-) Zeit...
Zurück zu den Dingen die z. B. bei mir nicht funktionieren...
1. Volumentraining
Die hohen Gesamtwiederholungszahlen schreddern meine Gelenke endgültig. Ich habe im Frühjahr ein wenig mit zykos cluster-HST experimentiert. Einfacher TP, so wie vorgegeben - ein Druckübung, eine Zugübung, eine für die Beine, fertig. Mache ich sonst allerdings auch nicht anders. Mehr gibt es bei mir nie, dafür wesentlich weniger Gesamtwiederholungen.
Nach 3 Wochen hab ich die Segel gestrichen, sonst hätte ich mich nach einem Titanimplantat für meine Ellbogen und Schulterngelenke umsehen müssen. Und es lag nicht an der explosiven Übungsausführung, ich trainiere mein HD sonst auch as fucking fast as possible. Meine Gelenke hab ich mir übrigens schon vor über 20 Jahren versaut - mit zu hohem Volumen...
2. Steinzeiternährung
Ich kenne die Theorie dahinter, und ich finde sie durchaus schlüßig. Nur, es funzt nicht, zumindest bei mir. Ich bin schon ein paar mal runter mit den KH. Ich wurde extrem zittrig, mir wurde kotzübel, mir wurde schwindelig, mir wurde schwarz vor Augen. Ich dachte schon es geht übern Jordan dahin. Nun, Abhilfe schafften 200 Gramm Schokolade, eine Tüte Gummibärchen, runtergespült mit 2 Litern Coke. Danach gings mir wieder besser...
Ich weiß, daß Zucker nicht gerade gesund ist. Aber ich brauch meine 200 Gramm Schoki und meine Tüte Gummibären - täglich und mindesten - sonst werd ich krank. Dazu noch 1-2 Stück Käsekuchen oder Sahnetorte. Ohne Pasta läuft garnix. Und als Franke bin ich von Geburt an zu Kartoffelklößen verdammt, das scheint ein fränkischer Gendefekt zu sein.
Ich esse oft und gerne mindestens 500 Gramm Quark am Tag, dazu 2-3 Liter Milch, aufgepeppt mit reichlich Sojamehl. Schweinebraten mit Klößen? Immer rein damit. Toten Fisch mindestens 3x die Woche. Eier zwischen 3 und 6 am Tag, es waren aber auch schon 10. An Proteinen (ich verweigere allerdings industrielle Proteinpulver) mangelt es mir nicht. Ich kam auch schon auf über 5 Gramm Proteine pro KG Körpergewicht und Tag...
Nur, was ich dann feststelle, sind typische Übersäuerungsanzeichen. Unter anderem einen sehr seltsamen Geschmack im Mund, es juckt auch dann und wann am ganzen Körper. Der Körpergeruch verändert sich, ich konnte mich selbst nicht mehr riechen - ekelhaft. Wie ich da für andere roch mag ich mir nicht ausmalen. Allerdings wurde mir von einer SEHR GUTEN Freundin auch schon gesagt, daß ich rieche wie ein Raubtierkäfig. Und, daß ich aus dem Maul stinke, wie eine Kuh aus dem A.rsch. Nein, ich putze mir meine Zähne regelmäßig. Der Gestank kam mit der Atemluft aus der Lunge. Und in die Lunge kam der garstige Geruch übers Blut...
Naja, ich hab die Eiweißzufuhr wieder runtergefahren und die Kohlehydrate hoch. Seitdem klappts auch wieder mit der Nachbarin...
Ich schieb mir jetzt meine 2te Tafel Schoki rein, sonst kann ich unmöglich schlafen. Und Dir, natürlich auch allen anderen, wünsch ich eine gute Nacht. Freut euch des Lebens und über die Tatsache, daß Volumentraining bei Euch funktioniert. Und denkt mal drüber nach, was man mit der wertvollen Zeit noch so alles anstellen kann...
-
So sachlich hättest Du nun auch wieder nicht argumentieren müssen!
Gratuliere...
Ich will niemanden BELEHREN noch UMSTIMMEN. Ich will nichts weiter als meine Erfahrungen mitteilen bzw. das bestätigen, was viele andere auch zum Erfolg geführt hat. Etwas unkonventionell aber es funktionert. Wers nicht glaubt, solls lassen. Ich bin in einem HIT-Forum, da habe ich nichts Anderes erwartet.
@Deadlifter: Mal was Anderes, Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Ffm oder Wiesbaden, oder????
-
75-kg-Experte/in
...Und allen eine gute Nacht!!!
(Plane gerade ein Doppel-Split-Programm 7mal die Wochemit 40 Sätzen pro Tag...??!!??!! )
MfG
-
"2. Steinzeiternährung
Ich kenne die Theorie dahinter, und ich finde sie durchaus schlüßig. Nur, es funzt nicht, zumindest bei mir. Ich bin schon ein paar mal runter mit den KH"
Anscheinend gab es hier ein kleines Kommunikationsproblem. Nur weil ich schreibe, dass ich sonst keine KH verzehre (über Nudeln, Reis, Kart.), heißt das nicht, dass ich überhaupt keine esse. ICH ESSE OBST SOVIEL WIE ICH WILL! Nix mit LOW-CARB! Das war während meiner DIÄT! Ich bin wieder in der Massephase Ich esse also KOHLENHYDRATE. Ich habe in keinem einzigen Satz erwähnt, ich würde mich nach Atkins ernähren. Das ist keine Steinzeitdiät, das ist Schrott! Ungesunder noch dazu.
So, wer jetzt moch mehr dumme Bemerkungen machen will, kann das gerne tun. Anscheinend ist einigen nicht bewußt, was konstruktive Kritik bedeutet. Beschreibend und NICHT BEWERTEND. Entweder halten wir es so, denn bisher hat es Spaß gemacht, oder wir lassen es in Zukunft generell, Diskussionen zu führen. Ich bin nicht neu hier, im eigentlichen Sinne.
Was ich mit meiner Zeit sonst machen könnte? Woher willst Du wissen, dwas ich den ganzen Tag Produktives am PC veranstalte? Solche Kommentare sind wohl eher voll daneben. Wie willst Du für etwas einstehen, wenn Du es nicht vorher ausprobiert hast? ICH habe HIT ausprobiert und für wirkungslos befunden. Volumen funktioniert (nicht nur bei mir). Da ich als Trainier arbeite, kann ich somit auch Aussagen über Trainingsmethoden und Ernährung treffen. Ich zeieh dabei nicht nur meine eigenen Erfahrungen zurate, sondern die Erkenntnisse anderer, die sich in diesem Metier auskennen (Sportwissenschaft). Also für einen, der nicht weiß, wie er seine Zeit anders verbingen kann,laß ich mich nicht bezeichnen. Das war vorerst mein letzter Beitrag im HIT-Forum zum Thema Training.
-
Baldur, wieviel trinkst du so pro Tag?