Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    4

    Schwächen bei einigen Übungen

    Servus nochmal,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein Fehlverhalten via Privater Nachricht. Aber ich bräuchte wirklich dringend ein paar Auskünfte - das hat sich noch immer nicht geändert. Was sich aber geändert hat, ist mein 3er-Split: statt Brust/Bizeps - Rücken/Trizeps - Schultern/Beine bin ich auf Brust/Bizeps/Trizeps - Beine - Rücken/Schultern umgestiegen, was tatsächlich besser funktioniert als der vorherige Plan. Danke also für den Hinweis (leider erinner ich mich nicht mehr an den User, der ihn mir gegeben hatte und kann auch den Thread nicht mehr finden).

    Ich hoffe, folgende Fragen sind einer Beantwortung oder zumindest einer Angabe verwandter Fragen in anderen erstellten Theman würdig:

    1.) Ich lege kraftmäßig in den meisten Übungen zu, insbesondere bei Rücken- und Beinübungen mach ich teilweise Quantensprünge. Allerdings hab ich echt üble Hänger beim Eng- und Schrägbankdrücken, und mittlerweile (nach 3 1/2-wöchiger Pause) auch bei Negativ-BDs. Woran könnte das liegen, wenn man bedenkt, dass ich in Trizepsübungen nicht so sehr schwächele? Ist mein Schultergürtel zu schwach? Kann man entweder die Schultern oder den Trizeps zusätzlich stärken, ohne ins Über - wait for it - training zu geraten?^^

    2.) Zählen Shrugs/Schulterheben zum Rücken- oder Schultertraining? - Ich bin sicher, dazu gibt's schon entsprechende Threads ... bloß hab ich den leider nicht finden können. Und: Sollte man die Übung in einer kreisenden Bewegung ausführen oder 'einfach nur' die Schultern anheben? Ich hab bei mir im Studio beides gesehen.






    Grüße


    sbs

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    34
    Poste erstmal deinen Trainingsplan.
    Dann Größe, Gewicht, Alter und Trainingserfahren. Wie oft gehst du in der Woche Trainieren? Trainierst du bis zum Muskelversagen?

    Am besten noch ein Video wie du Bankdrücken ausführst.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    1.038
    Zitat Zitat von sonderbährenstark
    Servus nochmal,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein Fehlverhalten via Privater Nachricht. Aber ich bräuchte wirklich dringend ein paar Auskünfte - das hat sich noch immer nicht geändert. Was sich aber geändert hat, ist mein 3er-Split: statt Brust/Bizeps - Rücken/Trizeps - Schultern/Beine bin ich auf Brust/Bizeps/Trizeps - Beine - Rücken/Schultern umgestiegen, was tatsächlich besser funktioniert als der vorherige Plan. Danke also für den Hinweis (leider erinner ich mich nicht mehr an den User, der ihn mir gegeben hatte und kann auch den Thread nicht mehr finden).

    Ich hoffe, folgende Fragen sind einer Beantwortung oder zumindest einer Angabe verwandter Fragen in anderen erstellten Theman würdig:

    1.) Ich lege kraftmäßig in den meisten Übungen zu, insbesondere bei Rücken- und Beinübungen mach ich teilweise Quantensprünge. Allerdings hab ich echt üble Hänger beim Eng- und Schrägbankdrücken, und mittlerweile (nach 3 1/2-wöchiger Pause) auch bei Negativ-BDs. Woran könnte das liegen, wenn man bedenkt, dass ich in Trizepsübungen nicht so sehr schwächele? Ist mein Schultergürtel zu schwach? Kann man entweder die Schultern oder den Trizeps zusätzlich stärken, ohne ins Über - wait for it - training zu geraten?^^

    das kann verschiedene ursachen haben. wenn du beim rest aber gut vorwärts kommst, liegts mit sicherheit an der technik. davon mal abgesehen ist engbankdrücken eine trizepsübung.

    2.) Zählen Shrugs/Schulterheben zum Rücken- oder Schultertraining? - Ich bin sicher, dazu gibt's schon entsprechende Threads ... bloß hab ich den leider nicht finden können. Und: Sollte man die Übung in einer kreisenden Bewegung ausführen oder 'einfach nur' die Schultern anheben? Ich hab bei mir im Studio beides gesehen.

    die meisten zählen die übung zum schultertraining.




    Grüße


    sbs
    2z

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke für die 'Resonanz'.

    Ich bin 1.88m groß und wiege um die 115kg (vor knapp 'nem Jahr waren es noch an die 130 ziemlich verfettete Kilos), 25 Jahre alt und habe erstmal zwei Monate lang im einen Studio trainiert (Ende August bis Ende Oktober 2010), dann die Anmeldung im neuen Studio, leider zwei Monate Pause. Und seit Januar wieder regelmäßiger 2-3 mal wöchentlich, zunächst noch auf Ganzkörper, seit Mitte Februar zieh ich mit meinem Trainingspartner einen 3er-Split durch. Ich trainiere bis zum Muskelversagen - im Bereich von 6-10 Whs.


    Hier mein Trainingsplan:

    Dienstag:
    Brust:
    - Bankdrücken an der Maschine, 3x6-12
    - Cable Cross, 3x8-12
    - Schrägbankdrücken, 3x6-10
    - Negativbankdrücken, 3x6-8

    Bizeps:
    - Kurzhantelcurls, 2x8-10
    - Hammercurls, 2x8-10
    - Cable Curls, 2x8-10

    Trizeps:
    - (inzwischen) Dips an der Maschine, 2x6-10
    - Überkopfkurzhanteldrücken, 2x8-10
    - Trizepsdrücken am Kabel, 2x8-10


    Donnerstag:
    Beine:
    - Kniebeugen, 4x8-12
    - Beincurls, 4x6-8
    - Beinpresse, 4x8-12
    - Wadenheben an der Maschine, 4x12-15
    - Beinstrecken, 4x8-10


    Samstag:
    Rücken:
    - Latziehen zur Brust, 4x8-10
    - Revers Butterfly, 4x8-10 (fällt das, streng genommen, überhaupt unter Rückentraining oder wird auch hier wieder vorrangig die Schulter belastet?)
    - Sitzendes Rudern am Kabel, 4x8-10
    - Kreuzheben, 4x8-10 (hier geht meinen Unterarmen recht schnell die Luft aus ...)

    Schultern:
    - Nackendrücken, 3x8-12
    - Seitheben, 3x6-10
    - Frontheben, 3x6-10
    - Aufrechtes Rudern, 3x8-12


    Vor jedem Traning wärme ich mich mittlerweile wieder 15-20 min auf dem Laufband auf. An trainingsfreien Tagen mindestens 30 min Cardio, ich strebe aber an die 60 an.

    Sollte ich nun noch Shrugs in meinem Rücken-/Schultertag unterbringen? Kann man dadurch ordentlich was an Kraft und Masse aufbauen?

    Und müssen Unterarme und Trizeps nochmal extra in die Mangel genommen werden, damit sie in Sachen Power zu Muskelgruppen wie den Beinen oder dem Rücken aufschließen? Oder würde das zwangsläufig ins Übertraining führen?

    Noch eine rein paranoide Frage: Sind knapp 38cm Unterarmumfang bei 42cm Oberarm dünn oder für den Anfang ganz passabel?

    Sry fürs Fragen-Bombardement. Aber ich will mich eben stetig verbessern und nicht ewig bei denselben lächerlichen Gewichten rumdümpeln. Meine Brust ist nämlich recht gut entwickelt. Jeder, der sieht, an was für Gewichten ich mich (inbesondere beim Schrägbankdrücken) 'abrackere', würde sich bestimmt 'nen Ast lachen ...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    22
    also was mir hier zuerst auffällt ist das dips keine trizepsübung sind sonder hauptsächlich eine schulter und brustübung sind soweit ich weiß
    ansonsten sieht mir der plan auch nich so stimmig aus aber das solln lieber erfahrene user nochmal genau beurteilen

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von sm0k_
    also was mir hier zuerst auffällt ist das dips keine trizepsübung sind sonder hauptsächlich eine schulter und brustübung sind soweit ich weiß
    ansonsten sieht mir der plan auch nich so stimmig aus aber das solln lieber erfahrene user nochmal genau beurteilen

    Oh doch, einer der schwersten überhaupt für den Trizeps wenn man will

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von DonKiffo
    Oh doch, einer der schwersten überhaupt für den Trizeps wenn man will
    joa schon aber eigentlich ist der trizeps doch nur hilfsmuskel bei der übung

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von sm0k_
    joa schon aber eigentlich ist der trizeps doch nur hilfsmuskel bei der übung
    Und die Anderen sind?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von sonderbährenstark
    Sollte man die Übung in einer kreisenden Bewegung ausführen oder 'einfach nur' die Schultern anheben?
    Bei Shrucks auf keinen Fall kreisenden Bewegung

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    4
    @sm0k_:
    Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man durch die Körperhaltung beeinflussen kann, welche Muskeln intensiver belastet werden. Wenn man die Dips mit geradem Oberkörper ausführt, kriegt der Trizeps das meiste ab. Und je mehr man sich nach vorne beugt, desto mehr verlagert sich das zur Brust hin.

    @FALLdeluxe:
    Danke für den Hinweis. Dann machen sich die Poser bei mir im Studio offensichtlich auf Raten zu Krüppeln ... naja, jedem das Seine.
    Ich hab für mich aber festgestellt, dass ich bei der Übung überhaupt nichts spüre. Ich weiß, das ist nicht immer ein Indikator für gutes oder schlechtes Training, aber könnte man da trotzdem was machen?

Ähnliche Themen

  1. An den Schwächen arbeiten...
    Von Martinh2805 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:54
  2. Schwächen
    Von Next_Arnold1000 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 00:56
  3. Schwächen ausmerzen brust/trizeps
    Von Muskellotze im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:16
  4. Alle Bizepsköpfe trainieren - Schwächen
    Von Impact Hammer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 14:14
  5. Euro Stärken/Schwächen im K3K ?
    Von Brandineser im Forum Kraftsport
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele