Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    142

    ArztoderInternet

    Hi,
    war heut beim Arzt und der meinte ich hätte wahrscheinlich n Golferellenboigen!
    Nunja,
    ich soll nun ne Bandage bekommen,
    alles kein Problem!

    Nur meinte er,
    ich soll das Training zurückschrauben und vorallem beuge und zug bewegungen am rechten Arm xD
    Da fällt wohl schonmal viel weg!

    Nun ja,
    hier öfters im Forum wurde schon dieser Link geposted:

    http://airbed.ch/tennisarm/frm.htm?/...m/diagnose.htm


    Da steht,
    dehnen und weiter trainieren, ausbrennen, blabla
    Das selbe gilt auch fürn Golferarm (laut Seite)


    Wer hat nun Recht,
    mein fast 60 Jahre alter Arzt?!?

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    249
    http://www.gesundheit-heute.de/gh/eb...?id=1769#25k56

    Die Therapie besteht in erster Linie aus Schonung und Ruhigstellung sowie Verordnung von entzündungshemmenden Medikamenten. In hartnäckigen Fällen verspricht eine Operation Erfolg. Die Erkrankungen heilen in der Regel vollständig.

    Da scheiden sich die Geister Verkrampfung oder Entzündung ?

    So lernens Ärzte:

    In vielen Fällen genügt bei diesen Sehnenerkrankungen eine nichtoperative Therapie. Der betroffene Arm wird ruhiggestellt, z. B. mit einem straffen Verband oder manchmal auch mit einem Gips. Medikamente zur Schmerzhemmung können gegeben werden. Eine Kühlung des Ellenbogenbereiches kann ebenfalls Linderung bringen. Gezielte, schonende Krankengymnastik ist sinnvoll. Manchmal kann auch eine so genannte Stoßwellenbehandlung erfolgen, bei der kurze Stoßimpulse gezielt auf die Sehne abgegeben werden.


    Operation
    Bei Erfolglosigkeit der nichtoperativen Therapie kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.

    Die Operation an der Sehne beim Tennis- beziehungsweise Golferellenbogen kann in örtlicher Betäubung, Regionalanästhesie (Ausschaltung eines größeren Körperbereiches) oder in Vollnarkose durchgeführt werden.

    Oftmals wird am Arm eine stramme Manschette angelegt, um die Durchblutung vorübergehend zu stoppen (Blutsperre). Damit können Blutungen verringert und die Sicht auf den Operationsbereich gebessert werden.

    Tut´s denn noch weh ? Trotz Schmerzen weitertrainieren wie auf Deiner I Net Seite empfohlen, ich weiß nicht.

    Frank

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Viper84
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Frank9
    Die Therapie besteht in erster Linie aus Schonung und Ruhigstellung sowie Verordnung von entzündungshemmenden Medikamenten. In hartnäckigen Fällen verspricht eine Operation Erfolg. Die Erkrankungen heilen in der Regel vollständig.

    Frank

    Das hat mein Trainingspartner auch alles mitgemacht. Hat einen ****** gebracht. Er hat dann sein Armtrainingprogramm etwas umgestellt und alles war bestens. Das ist jetzt 2 Jahre her und er hat immer noch keine Probleme!

    Der Schmerz kommt ja auch nicht bei allen Beug und Zugbewegungen vor! Oder ist das so bei dir.

    Kannst Du mir mal ein paar Beispiele aus deinem Training nennen dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen!

    Keine Angst ich kopiere auch nicht einfach was aus irgendwelchen Internetforen raus!!!


    Gruß Viper

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Normalerweise haste sowas ja weil man "falsch" trainiert..... soll heißen es passt ein Ablauf nicht für deinen Körper .... daher initial schonen kühlen, sanft bewegen oder bei hartnäckigen Beschwerden ganz ruhigstellen ... dann wenns besser ist schaun woher es kommt und Bewegung vermeiden und dehnen !!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    142
    Es kommt vor bei:

    Dips,
    Bankdrücken --> Trizeps belastung


    Und neuerdings beim Latzug....!

    Also ruhigstellen und kühlen?
    oder dehnen und weiter machen mit dieser Spange die ich am Montag bekomm?

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Schonen und Kühlen anschließend wenns besesr ist Übung weglassen bzw schauen wo der Winkel/ die Haltung schlecht ist für dich ..... Oft kann man die Übung mit nem anderen Griff ausführen... breiter, schmaler, andere Handstellung .... im Zweifel überlastest du einfach den Ansatz also erstmal weniger Gewicht und saubere Ausführung dann steigern und wenns wieder kommt Übung ganz weglassen ..... fast jeder den ich kenn oder betreue hat dei eine oder andere Übung die einfach wehtut und nicht geht ... trotzdem wirste breit......

    Gruß

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    142
    Ja,
    is bloß *******,
    ich mein WKM fellt wohl a weng weg....!

    rudern, military press, bankdrücken...!



    was gibtsn für ersatz? xD

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    7
    Aus meiner Erfahrung,(hab an beiden Seiten schon nen Golferellenbogen gehabt),würd ich konsequent die dafür vorgesehene Dehnübung machen.

    Wirklich regelmäßig ca. halbstündlich ca.1-2 Minuten.
    Ein Paar Wochen lang!

    Hat bei mir wahre Wunder gewirkt.Weg isses!!

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Viper84
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    753
    Kommen die Schmerzen nur bei Flachbankdrücken? Hast Du es mal mit Kurzhanteln anstatt einer Stange versucht?

    Geht denn vielleicht T-Hantel rudern bei dir? Du musst jetzt einige Sachen ausprobieren und für Dich die besten Übungen finden! Und das dehnen ist sehr sehr wichtig. Haben hier ja auch schon einige beschrieben!


    Gruß Viper

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Das Thema wurde in einer grösser angelegten Studie sowie Laboranalysen des Gewebes untersucht.

    Ergebnis: Nach ca 2 Wochen ist ein Golfer/ Tennis Ellbogen keine Entzündung mehr, es waren Labortechnisch keine Entzündungsmediatoren mehr zu finden nach dieser Zeit, und Cortison-Injektionen oder NSAR zeigen danach kaum noch Wirkung, die Sache unterliegt dann einem chronisch degenerativen Prozess im Sehnenmaterial / unter Umständen auch im Muskelbauch, je nach Typeneinteilung der Epicondylitis.

    D.h.

    1. Phase Entzündung akut, ausgelöst durch ein Ungleichgewicht von Belastung und Belastbarkeit des Gewebes.
    2. PhaseTendinose = degenerativer Um- und Abbauprozess im Sehnenmaterial , also anbau pathologischer crosslinks, sprich kreuz und quer angeordnetes Narbengewebe. Auch das Einspriessen von Nerven in diesem minderwertigen Gewebe wird vermutet, was den chronisch, nicht entzündlichen Prozess mitunter so schmerzhaft machen könnte.


    Therapeutisch kam man zur Erkentniss, dass es Sinn macht, durch regelmässiges, mehrminütiges querfriktieren resp. quermassieren diese Path. Crosslinks zerstört und eine erneute Entzündung in Gang gesetzt werden soll. Ein Teufelskreis wird nun zerbrochen und eine Ausgangslage zur Selbstheilung geschaffen.
    ( Entzündung = körperliche Selbstheilung, dazu ist diese unter anderem da, wenn es auch etwas paradox klingt)

    Desweiteren sollte man das erkrankte Gewebe mittels rein Exzentrischen Übungen ( in desem Sinne könnte auch Loaded Stretching, am Ende einer jeden Exzentrischen Wiederholung Sinnhaft sein) sowie konventionellen Dehnübungen auf Zug, also auf länge bringen. Dies setzt unter anderem den Reiz zur korrekten Anbahnung im Aufbau von neuem hochwertigem Sehnenmaterial.
    Auch Ultraschall kann bei deg. Sehnenerkarankungen regenerationsfördernd wirken.

    Die Obigen Massnahmen sollten am besten in 2-3 hintereinanderfolgenden Zirkeln der 3 Komponenten durchgeführt werden, entweder an jedem Tag oder jedem 2. Tag, je nach Toleranz der Situation:

    1. Quermassage mit dem Finger (mind. 5 Min., erst dann werden ausreichend Entzündungsmediatoren freigesetzt)
    2. reine Exzentrik (Negativwiederholungen) ggf. + Loaded Stretching am Schluss
    3. konventionelle Dehnung mehrere Minuten


    Man muss babei bedenken, dass am Anfang eine Schmerzzunahme eintreten kann, diese sollte sich dann aber im Laufe der Behandlung besänftigen resp verschwinden.
    Diese Methode ist sicherlich keine Garantie aber in Anbetracht der Untersuchung und Erkentniss sehr logisch und sicherlich für jeden eine echte Chance, der sich mittels eigener Körpermechanismen selbst heilen will, ohne Operation oder Medis.

    Das temporäre Weglassen bestimmter BB Übungen, wäre ggf. notwendig, um diese neue Reizsetzung nicht zu behindern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele