Hallo,

ich habe bis jetzt nach dem WKM Plan trainiert und hatte große Probleme mit Kreuzheben und Kniebeugen, da ich den Rücken nicht gerade halten konnte und auch ansonsten einige Fehler im Bewegungsablauf hatte.
Die Kniebeugen bekomme ich mittlerweile
einigermassen hin, das mit dem Kreuzheben wird aber einfach nicht.
Da ich mir mittlerweile schon zweimal einen Hexenschuß gehoben habe, hab ich mich entschlossen, auf die Übung komplett zu verzichten.

Hab hier im Forum schon einige Threads gelesen, in denen einstimmig gesagt wird, das Kreuzheben absolut unverzichtbar ist.

Dazu meine Meinung:
Ich habe früher mehrere Jahre in verschiedenen Studios trainiert, in denen etliche Athleten waren, die einen viel massigeren/trainierten Körper hatten, als ich ihn haben möchte und die ich NIE beim Kreuzheben gesehen habe.
Sicher könnte ich mit Kreuzheben mehr erreichen, aber ich glaube bei meinen Ansprüchen komme ich auch ohne aus.

Da der WKM Plan ohne Kreuzheben flach fällt, wollte ich fragen, ob ihr mir einen anderen Plan, z.b. einen 2er Split empfehlen könnt, und was für Ersatzübungen ihr mir empfehlen könnt (mit Good Mornings komme ich z.b. ganz gut klar).

Viele Grüße,

Ralle