Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    33

    Schultereckgelenk

    Ich komme gerade vom Orthopäden, der mir eine Arthrose im rechten Schultereckgelenk diagnostiziert hat. Die Symptome sprachen dafür und auf dem Röntgenbild konnte man es sehen . . . Als Ursache kommt eine dauerhaft zu hohe Intensität beim Schultertraining in Frage (KH Nackendrücken, Military Press u.ä.). Ich habe eine Spritze ins Gelenk bekommen und wurde mit der Empfehlung entlassen keine Übungen mehr über Kopf auszuführen und mir eine andere Sportart zu suchen.

    Das ist natürlich voll der Hammer und ich weiß garnicht so Recht was ich denken soll. Ich fühle mich so gut wie nie, habe Gefallen an meinem Body und habe eigentlich noch nicht vorgehabt, die Arbeit von Jahren jetzt an mir verfallen zu sehen.

    O.K. Beintraining wird wohl noch gefahrlos gehen, Bauch sicher auch . . . aber wie gehts oben weiter. Latübungen sollten doch auch noch gehen, da ist doch dann kein Druck auf dem Schultereckgelenk, oder wie jetzt?

    Weiß jemand zufällig, welche Oberkörper bzw. Armübungen denn jetzt noch gehen? . . . Was ist mit Bizeps, Trizeps, Nacken? . . . und vor allem Brustmuskulatur? Kann ich Flachbank und Schrägbank auch knicken?

    Wenn Aufbau nicht mehr möglich ist . . . Plan B wäre ein Muskel- Erhaltungstraining . . . aber wie sieht sowas aus?

    Oooohman was ein Shice

    mit frustrierten Grüßen,
    lars 8°(

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    2.109
    hab auch eine arthrose im AC gelenk. aber wenn ich mich gut aufwärme und nicht zu schwer trainiere gehts beim schulter/brusttraining

    hab schon so viel verschieden arztmeinungen gehört...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    33
    *Puuuuh* . . . ich bin nicht der Einzige

    Danke für die Info . . Na das ist doch ein Hoffnungsschimmer . . . so in etwas hatte ich auch erstmal gedacht. Ich habe doch n den letzten (Jahren) Monaten nichts davon gewusst und hart trainiert Die Beschwerden waren sicher schon auch mal besser aber Sie sind auch nicht kontinuierlich schlimmer geworden.

    Ich habe jetzt auch erstmal vor, mit etwas reduzierter Intensität und guter Vorbereitung zu trainieren. Kein Training . . . keine Muskulatur ! ! Das ist auch Käse. Ich werde also sehen, welche Übungen am wenigsten Belastung auf das AC-Gelenk ausüben und welche Übungen sich beschwerdefrei ausführen lassen.

    Z.B. soll es sinnvoll sein, beim Bankdrücken etwas enger zu Fassen, dann hat man zwar weniger Brustanteil und mehr Trizeps in der Übung drin, aber der Druck auf das Schultereckgelenk nimmt ab.

    Dann möchte ich versuchen eine MRT machen zu lassen, um präzise abzuklären wie groß der Schaden wirklich ist . Ich möchte schon wissen ob man da mal was reparieren kann . . . einfach nur so lassen, Däumchen drehen und die nächsten 30 Jahre hoffen, dass es hält, finde ich keine gute Strategie.

    Ich weiß nur nicht ob jeder eine MRT bekommt oder ob man dafür bestimme Bedingungen erfüllen muß. Bin ja nicht privatversichert ? ?

    Kennt sich damit jemand aus?

    Gruß
    lars

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    33
    Hat denn niemand weiter noch ein paar Hinweise, Ideen, Empfehlungen, Ratschläge? ? ?

    Ich hab jetzt erstmal nen neuen Termin bei meiner Sportärztin, die mir gesagt hat, dass ich den Kraftsport vergessen kann. Irgendwas muss doch da zu machen sein.

    Wir schiessen Roboter auf den Mars, die 3D Bilder senden können und Chirugen operieren ferngesteuert . . . und nur weil mein Knorpel von so einem Minigelenk sich abgenutzt hat, soll ich mir jetzt nur noch den Ar..... breitsitzen können ?

    Das Blöde ist, dass ich wirklich keine Ärzte kenne . . . schon seit Jahren keinen mehr nötig gehabt . . . gibt es denn Mediziner, Physiotherapeuten, die Bodybuilder betreuen? Kennt hier jemand eine Adresse in Berlin?

    So einer müßte mir doch ganz sagen können, welche Übungen (und damit welche Muskelgruppen) ich noch gefahrlos trainieren kann und damit meine ich jetzt nicht Therabandgymnastik.

    Ich will jetzt nicht aufhören und dabei zusehen, wie die Arbeit von Jahren einfach verfällt

    Kommt schon Leute, irgendjemand hat doch sicher eine Idee.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    31
    http://www.ordoc.de/
    Ich weiß jetzt nicht ob die explizit BB'ler betreuen aber die Praxis genießt einen guten Ruf was Sportmedizin usw. angeht.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für den Tip, ich habe mr die Adresse gleich mal notiert. Gerade emfehlenswerte Sportärzte sind anscheinend wirklich rar gesät. Es ist wichtig mit einem Arzt zu reden, der weiß, was der Sport für einen Menschen bedeutet.

    gruß
    lars

Ähnliche Themen

  1. Training trotz Entzündung im Schultereckgelenk?
    Von freshbarcode im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 10:17
  2. Beginnende Arthrose im Schultereckgelenk
    Von volle83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:42
  3. Schultereckgelenk verletzt durch Frontkniebuge?
    Von volle83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:09
  4. Abnutzung am Schultereckgelenk permanent spürbar?
    Von BigPun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:28
  5. Sprengung des rechten Schultereckgelenk: Lockwood 3
    Von philippo20 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 00:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele