-
Missverhältnis: Kraft und Masse
Hi,
mal ein Thema, worüber ich schon seit langem grübele: Ich trainiere bereits seit gut 12 Jahren und habe eine gewisse "Basis". Allerdings trifft dies viel mehr auf mein Kraftniveau zu, als auf das Aussehen meines Körpers (ich denke, manche empfinden genau das Gegenteil). Ich beuge bspw. gut 200kg und hebe an die 220kg, obwohl ich größtenteils nicht mal gezielt auf Kraft trainiere. Andererseits bewegt sich massetechnisch kaum noch etwas (die 42er Arme hatte ich vor 6 Jahren auch schon, wenn auch mit 10% mehr Fett).
Nun sind einigermaßen definierte 95kg auf 1.88m nicht unbedingt wenig, wer aber recht groß ist, weiß, dass 42er Arme bei dieser Größe nicht gerade mächtig aussehen. Dagegen sehe ich viele "Frischlinge", die nach einem Jahr schon recht dicke Keulen haben (ich behaupte mal, natural...), andererseits aber wesentlich leichter trainieren und auch nicht ansatzweise das Kraftniveau aufweisen. Ich komme mir manchmal schon ein wenig komisch vor, wenn jemand mit sehr dicken Armen bei seiner ersten Übung SZ-Curls 40 kg mühevoll schwingt und ich mich darauf mit diesem Gewicht aufwärme. Andererseits es aber gerade diese Leute sind, die teilweise wachsen wie Unkraut....
Nun geht es mir gar nicht darum, Probleme auszumerzen, oder Verbesserungstips zu bekommen (ich bin ja schon sehr lange dabei und habe alles erdenkliche ausprobiert; zudem ist derzeit der Kampfsport meine Priorität); ich finde das Phänomen nur sehr interessant und wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich geht? Ist es überhaupt "normal", dass man nur in eine Richtung "anschlägt"?