Hallo zusammen,

ist mein erster Post, darum bitte ich um etwas Nachsicht

Also ich trainiere erst sein 8 Monaten in einem kleinen Studio eines ex BBler´s (schon in die Jahre gekommen), der wirklich sehr nett ist. Habe aber dort keinen echten Trainingsplan, sondern eher Freestyl (viele Isolationseinheiten, bunt durcheinandergewürfelt), was mich Anfangs nur etwas gewundert hat, was ich jetzt aber ändern will. Die Traingssätze belaufen sich zur Zeit auf ca. 9 je Traingseinheit bei einem jetzigen 2er Split (was mir zu viel ist).

-Größe: 1,78
-Gewicht: 80 kg
-Körperfett: k.A. eher zu viel
-Training: 8 Moante, wie oben geschrieben eher wild durcheinander; aber mit Kniebeuge
-Bisherige Trainingserfolge: strukturierter, 3 KG durch Ernährungsumstellung verloren,
-Aktuelle Kraftleistungen; Kniebeuge 60 KG Bankdrücken 50 KG
-Ziele im Training: Muskelaufbau, Fettreduzierung
-Möglicher Zeitaufwand für das Training: zwischen 3 und 4 Tagen je Woche
-Trainingsmöglichkeiten Studio
-Grundzüge der Ernährung, normale Ernährung mit Schwerpunkt eiweishaltige Lebensmittel, fettreduziert, Wasser und Kaffee

Grundsätzlich möchte ich das Training in zwei Einheiten beibehalten. Bin mir nur nicht im klaren ob Trennung in 2er Split oder rollierender GK-Plan. So in etwa hab ich mir das vorgestellt:

TE 1: Schultern / Rücken / Bizeps
- Hyperextention mit Gewicht
- Klimmzüge im Untergriff
- LH Rudern
- Frontdrücken
- Seitheben
- KH curls

TE 2: Beine / Brust / Bauch
- Kniebeuge
- Beinbeuger
- Wandenheben stehend
- Flachbankdrücken
- Butterfly mit KH
- dips
- Bauch in Varianten

Das ganze 3x die Woche, MO / MI / FR + 1x Ausdauertraining 60 min. (Schwimmen / Laufen)

Von Kreuzheben hat mir der Inhaber abgeraden, da dort seiner Ansicht nach das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Gab glaub ich schon einen Invaliden im Studio einige Jahre her. Mach auch niemand im Studio. Deshalb bin ich unsicher. Will auch als Neuling nicht gleich "negativ" auffallen....

Danke für eure Antworten

Gruß
Chris