Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5

    Meine Ernährungstool - Konstruktive Kritik erwünscht.

    Hallo liebe BB-ler-Gemeinede.

    Bereits seit gut einem Jahr bin dabei und habe mit Sicherheit das ganze Programm an Fehlern durch, die ein Anfänger machen kann.
    Da sich die Ideen und Tips zu Übungen und Ernährungsplanungen überschlagen, und viele mit wissenschaftlichen Expertiesen zu dieser und jener Thematik aufwarten, entschloss ch mich zur Anmeldung in diesem Forum.

    Letztlich kam ich selbst zur Erkenntnis, das alles was man liest, ledeglich Richtlinien sind und keine Allgemeingültigkeit erlangen.
    !!! Lerne dich selbst und deinen Körper kennen !!!.

    Num zum Thema Ernährung.
    Worüber wir uns wohl alle einig sind, ist die Tatsache, das zum Auf- und Abbau von "Masse" die Energiebilanz entsprechen negativ oder positiv ausfallen sollte.
    Daher habe ich schon seit Beginn meines Trainings striktes Controlling im Essverhalten angestebt und begonnen eine Excelltabelle zu erstellen, welche auch heute noch immer entsprechend angepasst wird.

    Aufbau
    1. Grünes Datenblatt.
      Hier sind die persönlichen Daten einzutragen. Hierbei kann man über einen Zeitraum von 2 Jahren seine Schwartenentwicklung verfolgen. Ausserdem versuchte ich hier den KFA sowie den FFMI zu errechnen. Berechnet wird das mittels Jackson-Pollak. Im Umsatzindex kommen zusätzliche Eintragungen zu den Tätigkeiten des Tages, welche den PAL-Faktor berechnen und somit auf den Gesamtumsatz kommen.
      Ansonsten sind die Eingabefelder selbstredend. Im Zweifel in die kopfleiste einer Tabelle hoovern um den Kommentar zu lesen.
    2. Gelbe Datenblätter
      Hier sind die entsprechenden Lebensmittel und die jeweilig verzehrte Menge einzutragen.
      Für die Berechnung wird im Blatt ohne Training ausschließlich der Grundumsatz sowie der Arbeitsumsatz aus der 8-Stündigen Tätigkeit berechnet. Ich habe mal 5 Mahlzeiten als Grundlage genommen.
      Das mit den Minuten ist Spielerei, dennoch habe ich selbst über einige Wochen herausgefunden, wie lange ich mit welcher Kaloriendichte auskomme, um erneut hunger zu bekommen, woraus sich später die Portionsgrößen errechneten. Bei mir waren das beim Frühstück 3,14kcal/min, und nach dem Training 2,97kcal/min, bzw. Trainingsfrei 2,04kcal/min bis zum Schlafen gehen.
      Desweiteren wird die Glykämische Ladung jeder Mahlzeit berechnet. Dies war zunächst mein Versuch einer Keto; Klappte wunderbar von Morgens; Abends vorm Schlafengehen, bekamn ich jedoch herzrasen und hatte den unabdingbaren Wahn zu sterben wenn ich mir keine Haferflocken reinhaue. Also ist die Keto nix für mich. Das Datenblatt "Low-Carb Try" ist ausgeblendet.
      Es wird neben der Gesamtbilanz der Nahrungsmittel auch das Verhältnis angegeben.
    3. Lila Datenblätter
      Hier kann man seine eignen Kreationen erstellen. Ich habe festgestellt, das man schnell in eine monotone Ernährungsweise verfällt, wenn man akribisch auf Das achtet, was man ist.
      Die vier Datenblätter können dann in den gelben Datenblättern als Nahrungsmittel ausgewählt werden.
    4. Rotes Datenblatt
      Hab ich von der DGE kopiert, reine Infos.
    5. Graue Datenblätter
      Diese enthalten die eingetragenen Nahrungsmittel mit ihren Werten. Hier sollte nur der dran rumfummeln, wer ein wenig Ahnung von Excel hat. Wer was einträgt, muss den Namensbezug erweitern.
      Wenn gewünscht, kann ich dazu noch ein bebildertes Tutorial erstellen.
      Es gibt ein weiteres graues Datenblatt mit dem Namen _tempData, welches ich ausgeblendet habe, da hier alle relevanten Formeln und Daten berechnet und zwischengespeichert werden.
      Hier gilt es grundsätzlich nicht rumzufummeln, sofern man keine Ahnung hat, oder das Blatt nachvollziehen kann.

    Kommentare und Formatierungen sind noch zu überarbeiten.
    Excel kann geändert werden und BUGS gibt es sicherlich reichlich.

    Sicherlich sind hier eininge Pro-s, die mir hier helfen können, die Tabelle entsprechend Praktikabel zu gestallten, da ich sie auch anderen zugänglich machen möchte.

    Abschließend möchte ich sagen, das mir diese Tabelle gut geholfen hat, meine Fresserei in den Griff zu bekommen; Hab ich doch früher 84kg gewogen und einen KFA von über 22% gehabt.

    Viele Grüße.


    Programm: Excel 2007 und höher.
    Datei: Ernährungsplan.xlsx
    Pass: eatControlling

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Und wenn ich mir das jetz downloade, was kostem mich das?

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von simme
    Und wenn ich mir das jetz downloade, was kostem mich das?
    Nix, ich gucks mir jetzt mal an..., aber an sich ne gute Idee, werde nachher ein genaueres Feedback abgeben

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    2.765
    Excel?

    Web 2.0 das Ding, dann guck ich mir's an.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Superfly
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.558
    mach mal kompatibel zu 2003 bitte
    Hier geht es zu meinem Blog -->

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165483

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5
    Die Tabelle hat sich im Laufe meiner bisherigen Trainingszeit zu dem entwickelt., wie sie heute ist. Über eine php-generierte hatte ich bereits nachgedacht, aber nur fuer mich ist nir das zu aufwendig. Das Tippen dieses Textes vom Handy ist aufwendig...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5
    Re...

    Entschuldigt die späte Rückmeldung...
    Im folgenden Link nun die 97-03er Version der Exceltabelle.
    Kein Passwort nötig.

    Ernährungsplanung.rar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 09:57
  2. >>Mein Trainingsplan<< konstruktive Kritik erwünscht !
    Von Nepumuck im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 10:47
  3. Mein Trainingsplan (konstruktive Kritik erwünscht)
    Von d00d im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele