Hallo zusammen,

ersteinmal ein Kompliment an dieses Forum, die viele Hilfe und die zahlreichen Leute die sich immer wieder darum bemühen Anfängern den Sport leichter zu machen!

Nun zu mir...

Ich bin 25 Jahre alt, 1,82m groß und wiege derzeit etwas um die 73kg!

Ich habe mich vor ca. 4 Wochen nun endlich in ein Studio begeben weil ich vorerst auf medizinische Hilfe gehofft hatte (dies war auch der Rat eines Orthopäden sowie Physiotherapeuten)!
Ich leide schon seit einiger Zeit an einem leichten Hohlkreuz und einem daraus sich entwickelten "Rundrücken". Der Arzt sowie der Physiotherapeut schwörten mir zwar das es sich alles noch in einem Rahmen befindet der nicht kritisch sein dürfte, ich möchte nun aber dennoch dagegen angehen.

Der zweite Grund für meine Anmeldung war aber definitiv BB.
Ich hatte schon ewig vor nun endlich mal anzufangen, mir hat aber irgendwie immer der innere Schweinehund im Weg gestanden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dort angemeldet und werde in Zukunft ca. drei mal die Woche (Mo, Mi und Fr) dort aufkreuzen.

Wie schon erwähnt wollte ich mich eigtl. primär erstmal um meinen Rücken kümmern um eine solide Basis zu schaffen für das BB. Der Meinung war dort auch ein Trainer der mir dann einen "Beispiel"-Plan zeigte.

Beispiel-Plan:

Reverse Butterfly
Latziehen
Kabel-Rudern
Schrägbankdrücken
Bauchübungen vieler Art (die Übung wurde mir freigestellt)
Hyperextensions


Nun habe ich mich mal ein wenig durch das Forum gekämpft und einiges gelesen.
Mich würde nun ein Training auf Basis des WKM-Plans reizen da mir schon vor Jahren ein alter Arbeitskollege von den sogenannten Grundübungen vorgeschwärmt hat.

Kommen wir zu meinem "Problem"!

Wäre ein Training auf Basis des WKM-Plans ratsam mit meinem Rücken? Sollte ich mich nun schon an Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen herantrauen? Ich habe ein wenig Angst das ich mir damit mehr schade als das es hilft.
Grund dafür sind unter anderem viele Lern-Videos in denen ich immerwieder sehe wie die Menschen ihren Rücken gerade halten beim Heben oder Beugen und ich mir nun nach einigen Trockenübungen vor dem Spiegel sicher bin das ich diese gerade Rückenhaltung niemals einhalten könnte.

Was würdet ihr mir also raten?
Gleich in die Vollen gehen und mit Kreuzheben, Kniebeugen usw. behutsam anfangen, oder lieber wirklich erstmal mit isolationsübungen das Problem in den Griff bekommen und dann umswitchen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Antworten

MfG