-
Keine_Muskelerschöpfung_nach_Training
Hi,
Bin ein absoluter Einsteiger und erst seit ca 3 Wochen am trainieren.
Habe mich vor kurzem im Forum eingelesen und absolut begeistert.
Zu meiner Frage: Nach dem Training spüre ich keine Muskelerschöpfung, Muskelkater oder sonstiges obwohl ich bei den Übungen wirklich absolut an mein Limit gehe. Besonders aufgefallen ist mit das bei den Übungen für die Brust also auf meinen Trainingsplan bezogen beim Bankdrücken und Butterfly. Den Muskelkater habe ich lediglich nach dem ersten Training gespürt, danch gar nicht mehr. Meine Kumpels berichten hingegen immer von einer Erschöpfung oder einem Muskelkater nach dem Training. Ohnehin spüre ich Brustübungen mehr in den Armen als im Brustbereich.
Ich achte eig immer auf die korrekte Haltung bei den einzelnen Übungen.
Könnte das auch mit meiner schmalen Statur (Alter 20 Jahre, Größe 183, 75 kg) und der Tatsache, dass ich vorher nie trainiert habe zusammenhängen?
Gruß,
Alex
-
Sportstudent/in
Wenn deine Technik stimmt und wenn du dein Gewicht immer regelmäßig steigerst, ist Muskelkater das Letzte, was du brauchst. An Muskelkater erkennt man schlechte Technik. Muskelkater kann vorkommen, man sollte sich aber nicht dran gewöhnen. Niemand braucht Muskelkater, wenn es auch ohne geht.
Beschäftige dich mit der Technik vom Bankdrücken, aber mach erstmal in Ruhe weiter. Es kann durchaus sein, dass du viel aus dem Trizeps und aus dem Lat drückst. Bankdrücken ist nicht zuletzt eine Verbundsübung, an der die Brust nur Anteil hat.
Ohne Gewährleistung, weil ich deine Technik nicht kenn: Versuch mal weiter zu Greifen. Anschließend versuchst du die Hantel mit aller Kraft zu zerdrücken und gleichzeitig auseinander zu ziehen. Das aktiviert unter anderem deine Brust während der Übung besser. Merkt man schon, wenn man eine Faust macht.
-
Sportstudent/in
Vielleicht ist das auch der Grund, vorrausgesetzt Technik ok, dass du in 2-3jahren heftiger als deine Freunde aussiehst