Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542

    Diät ohne Kaloirenzählen?

    Die Diät wäre nicht für mich sondern für zwei Verwandte.
    Gibt es eine Ernährungsform, bei der man die Kalorien nur grob misst und so nicht dauernd Kalorienzählen muss?
    Sprich eine, die Alltagstauglich ist!

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    548
    im grunde genommen muss man keine kalorien zählen wenn man sich an ein paar grundregeln hält : z.B. auf die grösse der portionen die man isst achten, obst und gemüse sind grundsätzlich immer erlaubt (man sollte es mit obst nur nicht übertreiben) und sollten einen grossen teil jeder mahlzeit einnehmen. besser vollkornprodukte konsumieren, viel trinken! deine bekannte sollte sich vielleicht einfach mal ein buch besorgen, in dem die wichtigsten grundnahrungsmittel mit kalorienzahl, fettanteil, eiweissanteil und kohlenhydraten aufgelistet sind und sich mal ein bisschen einlesen, damit sie ein ungefähres gefühl für den gehalt der ihr am wichtigsten lebensmittel bekommt. ganz ohne etwas wissen über ernährung geht es leider dann auch nicht

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    74
    NEIN. Kalorienzählen ist alltagstauglich, wenn man die Diät ernst nimmt. Nimmt man sie nicht ernst, braucht man gar nicht erst anzufangen. Ich nehme mir einen bestimmten Pool an Lebensmitteln, aus dem ich jeden Tag etwas heraussuche bzw. neu kombiniere. Der Pool kann im Prinzip beliebig gross sein. Selbstredend, dass bei allen Komponenten des Pools die Kalorien ausgewiesen sind. Stift und Zettel immer dabei haben oder unterwegs auch mal einfach merken und abends notieren. Ein Waage muss vorhanden sein, Gewicht niemals schätzen ohne darin viel Erfahrung zu haben. Verpackungen, die keine Angaben haben bzw. bei denen der Inhalt aufgrund der Zusammensetzung der Zutaten nicht einschätzbar ist Baguettes von der Tankstelle usw. bei denen man absolut daneben liegen kann und dergleichen sind tabu. Ein Anfänger hat niemals die Übung Kalorien auch nur annähernd richtig einzuschätzen und wird mit der Methode "grob schätzen" scheitern ausser er ist einfach drastisch zu wenig und riskiert, seine Gesundheit durch Mangelzustände zu beschädigen, was mir oft vorzukommen scheint bei den typisch Laien-Harakiri-Diäten.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von domee
    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    132
    Du solltest zumindest in den ersten Tagen/Wochen alles was du ist irgendwo festhalten und die Kalorien, sowie die KH/EW/Fett Bilanz errechnen. Wenn sich alles eingespielt hat, wirst du merken, dass du auch im Alltagsstress ganz gut mit dem Diäten zurechtkommst, weil du mit der Zeit ein Gefühl dafür kriegst wieviel du wovon essen kannst. Ganz ohne Zählerei gehts dann aber doch nicht, wenn du schon mit ner Diät anfängst solltest dus auch ernst nehmen, sonst endet es spätestens nach 1-2 Wochen in Frust und Demotivation... meine Erfahrung

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    479
    Diät ist nun wirklich der letzte Zeitraum, in dem man kcal zählen muss.
    1. Eiweiss einhalten
    2. ansonsten so wenig wie möglich futtern um nicht durchzudrehen

    ...das ist jedenfalls meine Strategie und die ist schon recht lange realityapproved

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von dergeorge
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    170

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    1.) "FdH" fällt mir da spontan als sehr einfache Methode ein - gut zu praktizieren, wenn man normaler Weise ungefähr die gleichen Portionen/Nhrungsmittel isst.

    2.) Obwohl aus streng wissenschaftlicher Sicht unsinnig, haben viele Normalos Erfolg mit Trennkost, wohl, weil die Faktoren, die diese Diät funktionieren lassen, ganz andere sind, als der Erfinder vermutete.

    3.) Ansonsten sollte eine Diät für Otto Normal, der nicht kcal zählen will, v.a. eines machen - schnell satt! Eiweiß- (und Fett-) reiche Diäten machen sich dabei in der Praxis besonders gut. Da deine Bekannten wahrscheinlich nicht gleich Atkins betreiben und ihre Ernährung vollständig umstellen wollen, empfehlen sich außerdem - wie schon gesagt - balaststoffreiche, niedrig-glykämische Lebensmittel (u.a. viel Gemüse!!!) und viel Wasser.

    4.) Es gibt zwei konträre Auffassungen zur besten Frequenz der Mahlzeiten: Entweder wenige größere, weit zeitlich auseinanderliegende (z.B. die klassische Frühstück-Mittag-Abendbrot-Variante) ... oder ...
    viele kleine Mahlzeiten. Beide sind von der Begründung her interessant und einen Versuch wert.
    Wahrscheinlich ist es für einen Normaldiäter das beste, sich darum keine größeren Gedanken zu machen und die Mahlzeiten einzunehmen, wie es am besten in den persönlichen Tagesablauf passt. Denn: Je komplizierter, desto eher die Gefahr, dass man die Diät aufgibt.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    796
    langsamer essen,Zeit lassen so werden die Hungernerven stimuliert oder wie das heißt.
    FDH
    abends weniger essen nur eine Portion Eiweiß.
    langkettige Kohlenhydrate essen wie Vollkornprodukte Haferflocken usw.
    Somit hab ich gute 9-10kg in 3-4Monaten verloren ohne Kraftverlust und Muskelverlust und das allerwichtigste ich hatte keinen Hunger anders sollte es auch nicht sein.
    Kalorienzählen wäre angebracht wenn du Profi bist oder nen KFG von 5% erreichen willst dann kann man das machen aber sonst,wenn man nichts anders zu tun hat.Die einzigen Kalorien die ich zähle sind die die auf der Rückseite vom MCDoof Tablett stehen.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Schau dir doch mal die Threads über die Warrior Diet an, da ist nix mit kalorienzählen. Cu

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Schau dir doch mal die Threads über die Warrior Diet an, da ist nix mit kalorienzählen. Cu
    Habe gerade in letzter Zeit öfter gelesen, dass einige Leute hier die WD empfehlen. Ich brauche keine Erklärungen über die Funktionsweise. Kenne die WD in- und auswendig. Habe selber ca. 2 Jahre(mit Unterbrechung) danach gelebt. Es gibt nur verschiedene Methoden sie zu praktizieren. Mich würde mal interessieren wer im Moment die WD durchzieht und wie er das macht.

    VG Angulus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diät mit Kh und ohne fett ???
    Von Mareko im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:26
  2. pwo ohne kh in der diät
    Von H_D im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:39
  3. 10% KFA ohne ein Diät?
    Von Playa111 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:23
  4. Low Fat Diät ohne Hungergefühl? Wie Low Carb?
    Von kokaX im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 19:31
  5. Diät ohne Eiweißpulver
    Von Georgy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele