Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120

    MD - Zu große Portionen?

    Hallo,

    Bin relativ neu, betreibe seit ca. 6 Monaten Kraftsport und probiere grade die Metabole Diät aus, um meinen KFA (23%) zu senken, und doch fällt mir jetzt schon auf, dass die Portionen wirklich hammer riesig sind.

    Ich habe laut Empfehlung des Korte-Buchs meinen Kcal-Bedarf ausgerechnet, indem ich 3 Tage lang alles aufgeschrieben habe, was ich gegessen habe und daraus dann den Durchschnitt berechnet habe. Kam so auf etwas unter 2500 kcal. So, dann, zu Diätzwecken 500 kcal abgezogen, also 2000 kcal - jetzt stehen im Buch sogar recht praktische Tagespläne, um auf die 2000 kcal zu kommen, bin soweit mit den Rezepten auch recht zufrieden, kriegt mich mal wieder hinter den Herd und ist alles recht genießbar, was ich bis jetzt so hatte.

    Allerdings sind das wirklich ziemlich große Portionen, die teilweise im Buch empfohlen werden, und ich muss teilweise echt kämpfen, um das alles runterzukriegen.

    Nun sagt mir mein Verstand - Wenn ich mehr esse, als ich mag, wird das doch schwierig mit dem abspecken, oder? Ich habe überlegt einfach kleinere Portionen zu kochen (z.b. einfach die Hälfte) oder sogar auf den 1500kcal-Plan auszuweichen, allerdings kommt mir ein Defizit von 1000kcal recht niedrig vor, ich will nicht zu schnell abnehmen, um Hautlappen etc. zu vermeiden. Irgendwelche Tipps?

    Bitte nicht hauen, falls es das schon gibt, habe nichts gefunden

    Grüße
    Christoph

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    ep und daten posten

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120
    Daten:
    177cm
    23% KFA
    Ca. 76kg

    EP:
    variiert, ich schau meistens nach den Tagesplänen für 2000kcal im Diät-Buch und tausche die Gerichte je nach Laune aus. Gestern zb:

    Frühstück: 1/2 Reiskuchen, 1/2 Banane
    Zwischenmahlzeit: Eiweissshake
    Mittagessen: Tartar gebraten mit Mozzarella und Spinat
    Zwischenmahlzeit 2: Vanillecreme aus Eiklar und Proteinpulver Vanille
    Abendessen: Cheese Pancakes aus Eiklar und Käse (Gouda, Butterkäse, Mozzarella)

    Das war zb ein trainingsfreier Tag.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wieviel kcal hast du davor gegessen?
    naja, wenn du bei 2000kcal schon probleme hast.. musst halt mehr auf flüssignahrung umsteigen, aber 2000kcal sollten für einen sportler kein problem sein (übrigens schon sehr wenig kcal für diätanfang...)

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von H_D
    wieviel kcal hast du davor gegessen?
    naja, wenn du bei 2000kcal schon probleme hast.. musst halt mehr auf flüssignahrung umsteigen, aber 2000kcal sollten für einen sportler kein problem sein (übrigens schon sehr wenig kcal für diätanfang...)
    Davor war ich bei 2500 kcal. Bin dann einfach auf 2000 kcal gegangen, damit ich ein Defizit von ca. 500kcal hab.

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    naja, mit 2000kcal bist schon recht nah am grundumsatz... ich würde da eher den kcal-output erhöhen, aber wenn du schon mit 2000kcal probleme hast von der menge passts wohl

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von H_D
    naja, mit 2000kcal bist schon recht nah am grundumsatz... ich würde da eher den kcal-output erhöhen, aber wenn du schon mit 2000kcal probleme hast von der menge passts wohl
    Wie meinst das genau? Mehr Sport oder wie?

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    261
    Hallo,

    ich mache zurzeit auch die MD und hatte anfangs ähnliche Probleme mit den Rezepten im Buch....vieles fand ich sogar ungeniesbar und wollte schon alles hinschmeißen....

    Momentan Verbrauche ich auch 2000-2500Kcal am Tag und ich halte mich an die MD Regeln, dennoch finde ich es einfacher "Normale" Speisen zu mir zu nehmen, als wie sie im Buch gennant werden.

    z.B

    Frühstück:

    200ml Eifix mit 100g Kochschinken als Rührei und 100g Eiweiß Brot
    (An Trainingstagen wegen der KH 100g Vollkornhaferflocken)
    32g Whey mit Wasser bzw. Milch 0,3 Fett

    Mittag:

    300g Schweinefleisch (Rücken, Keule) oder Hähnchenbrust
    200g Kraut o. Gurkensalat

    Nachmittag:

    100g Eiweisbrot mit 150g Tatar

    Abend:

    150g Eiweißbrot mit Schinken, Putenbrust, Kassler, magere Salami etc.

    Also alles normale Speißen nur an die Diät angepasst....

    so komme ich immer an Nichttrainigstagen auf knapp 100KH 220Eiwei und 70Fett und an Trainingstagen 175KH 250Eiwei und 90Fett

    MFG

Ähnliche Themen

  1. Olimp Profi Whey Mass portionen
    Von Saru im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:26
  2. Essen, regelmäßig und gute Portionen
    Von Chucky187 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:34
  3. Zu groß die Portionen?
    Von BBaller23 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 00:39
  4. Wieviele Portionen Kreatin nehmt ihr am Tag ?
    Von Nepumuck im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele