Hallo ich bin sowohl neu hier im Forum als auch neu beim Hantelsport

In dem Fitnessstudio in dem ich trainiere gibt es keinen richtigen Trainer in dem Sinne, nur eine Physiotherapeutin, die zwar fähig ist einem die richtige Ausführung einer Übung zu zeigen, aber vom Rest keine Ahung hat.

Für mich als Neuling ist es schwer den Überblick über die ganzen verschiedenen Ansätze zu Ernährung/Cardio Ja oder Nein/Training an Geräten oder frei zu behalten.

Regelmäßig trainiere ich seit Anfang des Jahres, ich fing mit einem Tag Training, 2 Ruhetagen und dann wieder Training an.
Den Trainingsplan, der zum Teil aus den mir vorgeschlagenen Übungen und zum Teil eine Eigenkomposition ist, habe ich angehängt (Ich hoffe es hat geklappt?)

Seit ich diesem Forum bin lese ich begierig besonders im Anfängerforum, wo ich vorallem mit großem Interesse auf den WKM-Plan stieß.

Als ich, weil ich es schon mehrfach gelesen habe, die Physiotherapeutin fragte ob ein Training mit freien Gewichten nicht sinnvoller/effektiver sei als eines das nur an Geräten bestritten wird, sagte man mir ich sollte ersteinmal "Grundstärke" aufbauen.

Ich bin der Meinung das die Hanteln geeigneter wären und weiß jetzt nicht ob ich - wie ich es mir vorgenommen habe - bis April mit meinem GK TP alle 2 Tage trainieren und an dem Tag zwischendrinn joggen soll, oder ob ich mein Trainingsplan in dei Tonne kicken und lieber gleich mit dem WKM Plan anfangen soll...

Kurze Info :

- 17 Jahre alt
- 67kg
- 177cm

Sport: letztes Jahr vermehrt joggen,
Sportbogenschütze (Ich will sobald wie möglich damit aufhören, muss nur noch meine Eltern überzeugen, weil dadurch sicher eine asymmetrie entsteht/zt. schon entstanden ist...)
außerdem bevor ich mich informiert habe ab und zu ein paar curls und unregelmäßige Studio Besuche, bei denen ich den von der Physio-T. GK-TP benutzte, der ebenso von den Senioren absolviert wurde und bei dem ich nur die ersten beiden male leichten Muskelkater hatte..

Also nochmal : Freie Hanteln oder ersteinmal 3 Monate und ein paar Tage nach dem Plan trainieren und "Grundstärke" -fals es das Wort überhaupt gibt - aufbauen ?