-
Langsame Schulterentwicklung im alternierenden GK-Plan
Hallo Leute,
ich trainiere seit etwa nem halben Jahr 3x die Woche im WH Bereich 6-12 (Oberkörper 6-10, Unterkörper 8-12) zuhause nach folgendem Plan:
A: Kniebeuge, KH Schrägbankdrücken (flacher Winkel ca 15-20°), LH Rudern, Seitheben
B: Klimmzüge, Kreuzheben, KH Überzüge oder Bankdips, KH Schulterdrücken
Kraftwerte: (in Klammern ca. 1 Monat nach Trainingsbeginn)
Kreuzheben 100kg(55kg), Kniebeuge 70kg(35kg), KH Schrägbankdrücken 2x29,5kg(2x15kg), LH Rudern 55kg (35kg), Seitheben 8,5kg (6,5kg), Klimmzüge 10WH (3WH), Überzüge KH 35kg (20kg), KH Schulterdrücken 13,5kg (9,5kg)
-> Bei allen Übungen außer bei den Schulterübungen habe ich super Fortschritte gemacht, ich konnte das Gewicht fast überall etwa verdoppeln. Nur meine Schulter hängt in der Entwicklung bei der Kraft hinterher. In dem Zeitraum in dem ich z.b. Bankdrücken 3x erhöhe, schaffe ich wenn überhaupt eine Steigerung in den Schulterübungen. Ich schätze, das hat mit meiner Genetik zu tun und ich würde gerne jetzt schon gegensteuern 
Ich habe in meiner letzten Trainingseinheit mal das Seitheben herausgenommen. Eigentlich ist mir optisch eine schöne weite Schulter wichtiger als reine Kraftentwicklung aber es geht nunmal nicht voran. Ich habe mir überlegt (bzw. geraten bekommen) die Schulterübungen als erstes zu machen und statt dem Seitheben die Military Press (Mein Erster Versuch mit der neuen Übung bescherte mir bescheidene 30kg bei 8-6-5 WH). Die seitlichen Deltas sollten auch ohne Seitheben wachsen oder was meint ihr?
D.h. LH Schulterdrücken, Kniebeuge, KH Schrägbankdrücken, LH Rudern
KH Schulterdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben, Überzüge/Bankdips (mach ich abwechselnd, bald ziehe ich aber um, dann gibts ordentliche Dipholme für Barrendips)
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Grüße
Faifer