-
höllische Handgelenkschm. (teilw.ohne belast.)
Hallo Leute 
plage mich eig schon seit dem ich vor knapp 2 jahren angefangen habe zu trainieren immer wieder mit handgelenkschmerzen rum.
während des trainings habe ich keine schmerzen. am nächsten tag tut es dann ein wenig weh, am tag danach wird es schlimmer und nach 3-4 tagen kann ich es so gut wie gar nicht mehr bewegen. wenn ich es "abknicke" (beide richtungen) tut es höllisch weh. der Schmerz ist genau in der Mitte des Handgelenks. Nach ca 1,5 Wochen sind die Schmerzen wieder weg.
Diese Schmerzen traten bei mir ca. alle 2 monate auf.. meistens war es immer nur ein Handgelenk, 1-2 mal auch beide. Irgendwann ist der Schmerz im linken Handgelenk gar nicht mehr komplett verschwunden, seit dem tut es immer ein wenig weh wenn ich es abknicke.
Da es irgendwann echt extrem geworden ist und ich nicht wollte dass sich die sache chronifiziert, habe ich fast 1 komplettes jahr keine druckübungen mehr gemacht.. doch die schmerzen kamen sogar bei minimalster belastung wieder.. einmal wieder nachdem ich nur butterfly gemacht habe.
dann hab ich es durchleuchten lassen (Orthopäde konnte keine vernünftige diagnose machen). Zum Zeitpunkt des durchleuchtens hatte ich keine schmerzen.. der arzt meinte dann, dass er nicht schlimmes erkennen könne. Er meinte nur, dass ein bisschen zu viel wasser im gelenk sei. die schmerzen führte er auf eine art "kette" mit "kügelchen" dran zurück. die kügelchen würden wohl bei belastung anschwellen und den schmerz hervorherben. es fühlt sich auch tatsächlich so an als würde in der mitte etwas anschwellen und entzünden oder so.
Komisch ist, dass ich diese schmerzen auch manchmal bekommen habe, obwohl ich nich trainieren war, da stellt sich mir die frage, ob es noch eine andere ursache gibt..
Seit ca. 2 monaten mache ich jetzt wieder drückübungen d.h. bankdrücken etc. und meine handgelenke haben es bis jetzt erstaunlich gut mitgemacht und mir gelang es meine kraft wieder schnell aufzubauen.
Bis jetzt ich bin echt verzweifelt. bin krank geworden und war deshalb nicht trainieren. nach etwa 3-5 tagen trainingspause bekomme ich ohne die handgelenke belastet zu haben handgelenkschmerzen, die nach 4 tagen ihren absoluten siedepunkt ereichen.
Jetzt stell ich mit die Frage, was habe ich genau? was ist die ursache? was kann ich gegen die schmerzen machen? kann ich etwas zur vorbeugung unternehemen? all diese fragen konnte mir kein einziger arzt oder orthopäde zufriedenstellend beantworten,bin echt verzweifelt
Ich hoffe wirklich, dass ihr mirhelfen könnt oder mir ein paar tips geben könnt.
-
Was war die Frage?
Niemand wird dir eine Ferndiagnose machen können 
Geh zu einem Sportmediziner und hol dir eine weitere fachkundige Meinung ein.
-
 Zitat von tintifax_2
Niemand wird dir eine Ferndiagnose machen können
Geh zu einem Sportmediziner und hol dir eine weitere fachkundige Meinung ein.
noch nichtmal ne kleine idee? war schon so oft beim arzt wegen dem sch*** handgelenk?
Oder Tips zur Vorbeugung?
-
Was war die Frage?
Sorry,d a gibt es zu viele Möglichkeiten angefangen von zu wenig Fett in der Ernährung bis zu Einlagerungen wegen falscher Ernährung oder berufsbedingt (Tastatur) oder oder oder
Grundregel: wenn dir ein Arzt nicht hilft, geh zum nächsten. Vielleicht hilft eine MRT?
-
 Zitat von tintifax_2
Sorry,d a gibt es zu viele Möglichkeiten angefangen von zu wenig Fett in der Ernährung bis zu Einlagerungen wegen falscher Ernährung oder berufsbedingt (Tastatur) oder oder oder
Grundregel: wenn dir ein Arzt nicht hilft, geh zum nächsten. Vielleicht hilft eine MRT?
"Er meinte nur, dass ein bisschen zu viel wasser im gelenk sei. die schmerzen führte er auf eine art "kette" mit "kügelchen" dran zurück. die kügelchen würden wohl bei belastung anschwellen und den schmerz hervorherben. es fühlt sich auch tatsächlich so an als würde in der mitte etwas anschwellen und entzünden oder so."
--> das war MRT.. also der hatte so ein 3D Bild vom Handgelenk
-
 Zitat von 8pac
"Er meinte nur, dass ein bisschen zu viel wasser im gelenk sei. die schmerzen führte er auf eine art "kette" mit "kügelchen" dran zurück. die kügelchen würden wohl bei belastung anschwellen und den schmerz hervorherben. es fühlt sich auch tatsächlich so an als würde in der mitte etwas anschwellen und entzünden oder so."
--> das war MRT.. also der hatte so ein 3D Bild vom Handgelenk
Hat er dir dann nicht gesagt wie man es behandelt?
-
Was war die Frage?
 Zitat von Tiger91
Hat er dir dann nicht gesagt wie man es behandelt?
Guter Punkt. Zumindestens eine Cortisonspritze wird ja gerne verabreicht, um die Symptome zu bekämpfen.
-
 Zitat von tintifax_2
Guter Punkt. Zumindestens eine Cortisonspritze wird ja gerne verabreicht, um die Symptome zu bekämpfen.
Danke 
Hab auch ständig Rückenpatienten, bei denen der Arzt spritzt und dann nix mehr dazu sagt.
Liegt glaub ich daran, dass sich einige Ärzte nicht richtig Zeit für ihr Patienten nehmen.
-
habe mich auch ziemlich urchgereicht gefühlt. der arzt meinte es wäre nicht so schlimm, was natürlich gut ist, aber Schmerzen habe ich trotzdem so starke, dass ich es kaum bewegen kann. eine spritze habe ich nicht bekommen und wirkliche tips konnte er mir nicht geben..hat nur gesagt ich solls jetzt halt nicht belasten..
-
Sportstudent/in
Anregung ohne jegliche Gewähr: Ich selbst hatte Zysten in beiden Handgelenken, die anscheinend auf die Nerven drückten. Sehr schmerzhaft teilweise.
Lass vll ma röntgen/MRT?