Hallo,
das hier soll jetzt kein Thread werden, der sich mit der Frage beschäftigt, ob Bodybuilding, denn nun das Wachstum "stoppt" oder nicht. Über dieses Thema hab ich mich bereits totgelesen und möchte deshalb auch nicht auf die Suchfunktion verwiesen werden. Es gibt so viele verschiedene Meinungen und neue Studien, die sich mit dem richtig Thema befasst haben gibt es nicht/sind schwer zu finden.

Ich habe für mich jetzt eigentlich den Entschluss gefasst erst mit ca. 19 Jahren (ob dann oder noch später, werde ich dann einschätzen) richtig auf Hypertrophie zu trainieren.
Hier meine Daten:
172 cm groß
17 jahre alt
ca. 59 kg (aber trotzdem endomorph)

Ich mache 2 Jahren Kraftsport. Also am Anfang alle BWE's und seit 5 Monaten mit Kurzhanteln (seit ein paar Wochen auch mit Langhanteln).
Vor ein paar Jahren gehörte ich noch zu den größten aus meinem Bekanntenkreis, jetzt bin ich so ziemlich der kleinste. Dass das dem krafttraining geschuldet ist, bezweifle ich, da ich bisher nur Bizeps-Curls, Seitheben, French Press, Klimmzüge und halt seit ein paar Wochen Bankdrücken bis zum absoluten Versagen nach 3 Sätzen a 10-12 Wdh trainiert hab. Und das ja auch erst seit 5 Monaten.

Zur Sicherheit tendiere ich jetzt dazu mit dem richtigen Krafttraining wieder aufzuhören und mich nur mit Fussball, Intervalltraining und eventuell einem BWE-Plan fit halten. Das würde mir jedoch eigentlich das Herz brechen, da ich mit BWE's kaum noch mehr erreichen kann als mich ein bisschen fit zu halten. Mit Ausnahme der Klimmis wäre das nur ein Kraftausdauertraining mit extrem hohen Wiederholungszahlen.

Was würdet ihr mir raten? Hoffe ihr könnt mir helfen