Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    13

    stetiger Kraftverlust

    Heyho Community,

    habe ein Problem...

    trainiere nun schon ca 1,5 Jahre. Das erste Jahr nach einem klassischen wkm Plan und danach nach dem Prinzip Push-Pull-Leg-day.
    hatte die letzten 3 Monate eine Art Plateau ohne irgendwelchen Kraftgewinn oder verlust, jedoch ist meine Kraft in dem letzten Monat stetig zurück gegangen in allen Muskelgruppen, habe zwischendurch auch eine Woche Pause eingelegt nur ohne sichtlichen Erfolg. Ernährung ist top, Kalorienüberschuss ist auch vorhanden.
    Wäre super wenn mir jemand aus seinen Erfahrungen helfen könnte , danke

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Gar nicht so einfach, deswegen noch mehr Fragen. Trainierst du sehr viel? Nimmst du in diesen letzten Monaten ab oder zu? Wie sieht dein Trainingssystem aus, machst du die üblichen 3 Arbeitssätze mit hohem Gewicht oder arbeitest du anders? Wie genau macht sich dein Kraftverlust bemerkbar, musst du tatsächlich von bereits geleistetem Gewicht bzw. Wh. runter? Kannst du eine (latente) Krankheit ausschließen - soweit man das als Laie kann - also bist du in deinem sonstigen Leben fit und leistungsfähig?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Mister1986 Beitrag anzeigen
    Gar nicht so einfach, deswegen noch mehr Fragen. Trainierst du sehr viel? Nimmst du in diesen letzten Monaten ab oder zu? Wie sieht dein Trainingssystem aus, machst du die üblichen 3 Arbeitssätze mit hohem Gewicht oder arbeitest du anders? Wie genau macht sich dein Kraftverlust bemerkbar, musst du tatsächlich von bereits geleistetem Gewicht bzw. Wh. runter? Kannst du eine (latente) Krankheit ausschließen - soweit man das als Laie kann - also bist du in deinem sonstigen Leben fit und leistungsfähig?
    Ich habe zugenommen nur im letzten Monat etwas stagniert, aber allgemein eher zugenommen.
    3-4 Traningsätze und ca. 6-8 Wdh und die Wiederholen UND die Gewichte gehen runter mit der Zeit.
    Ja ich bin fit, war schon immer recht sportlich aktiv hab nur in den letzten monaten einfach den leg-day durch Laufeinheiten ersetzt (1-2 mal die Woche ca 30min), da meine Regeneration etwas in mittleidenschaft gezogen wurde und mein Körper das nicht mehr geschafft hatte. Brauche in der Regel recht viel Schlaf 8-10h kam dem aber auch immer nach.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    356
    probier doch einfach einen anderen plan aus, einen 3er split halte ich hier eher nicht für sinnvoll. z.b. ein 2er split dürfte dir deutlich besser liegen.

    weiterhin kann ich auch nur raten, was die ursache sein könnte. möglicherweise schleppst du eine erkältung mit dir rum, ohne es groß zu merken. ich hab z.b. letzte woche eine leichte erkältung gehabt, extra nicht trainiert und war heute mal wieder laufen, so hab ich mich topfit gefühlt, beim joggen allerdings merken müssen, dass sonst ein wenig mehr geht, aber ich weiß auch, dass in ein paar tagen wieder alles ok ist.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Sorry dass ich dir nicht richtig helfen kann. Vllt kannst du dich ja durchringen und zum Doc gehen wegen komplettem Gesundheitscheck à la Krankenkasse, kann der Hausarzt alle 2 Jahre abrechnen Leg Day durch Laufen ersetzen ist natürlich Mist, aber vllt ging es da ja schon los, dass deine Leistungsfähigkeit angefangen hat runter zu gehen. Klar könntest du mal Plan ändern wie von Ty7 vorgeschlagen, evtl. mal auch ganz andere Übungen usw. Falls du mehr als 3x pro Woche trainierst solltest du dich mal auf 3x beschränken, und schauen ob du damit wieder weiterkommst - erst mal müsstest du eigenes und gehobenes Gewicht wenigstens auf ein Plateau bringen.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Wie viel schläfst du?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von badboy_bike Beitrag anzeigen
    Wie viel schläfst du?
    8-10 Stunden

    So Leute ich bedank mich schon einmal Werde einfach mal nen neuen Trainingsplan probieren, wenn das auch nichts hilft werd ich mich in ca 1 bis 2 Monaten mit dem selben Topic nochmal melden zur Not muss wohl wirklich der Arzt herhalten müssen :/
    Hoffe die Änderung wird was helfen....

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Zeig mal deinen kompletten Trainingsplan her.

    Dann die nächste Frage: Wie oft trainierst du in der Woche und an welchen Tagen?

    Weitere Fragen:
    Regenerierst du an den trainingsfreien Tagen oder machst du dort andere anstrengende Dinge?

    Arbeitest du körperlich hart oder hast generell einen stressigen Job?

    Falls Ernährung und Schlaf auch okay sind würde ich ein Blutbild beim Arzt machen lassen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von moccachino
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    48
    Hi,

    also alle Beiträge gehen ja in die Richtung Übertraining. Leider ist das Übertrainingssysndrom schwer fassbar. Ich habe in VOrbereitung auf Laufevents oft 6x pro Woche sehr hart trainiert und weiß wovon ich spreche. Das geht gut 1 Jahr lang, wenn man jung ist, keinen Stress hat und viel schläft. Du gibst deine Antwort doch eigentlich selbst...dein Körper schafft es aktuell halt nicht mehr....1 Woche pausieren ist OK aber überleg dir ob das 1,5 Jahre hartes Training aufwiegt. Mach halt mal mehr Pause, fahr in Urlaub oder mach Wellness (Thermalbäder). Wie alt bist du eigentlich? Machst du Sport beruflich? (falls nicht mach PAUSE!)

    Ein verschleppter Infekt kommt nicht in Frage? Wie sieht es allgemein mit deiner Motivation aus...vielleicht ist es auch eher psychischen Ursprungs? Dann könnte frischer Wind im Trainingsplan wirklich helfen.

    ...du solltest eigentlich in der Lage sein zu erkennen ob du zum Arzt musst und falls du dich unsicher fühlst geh hin und lass doch durchchecken. LG mocca

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    13
    Hey,

    bin 19 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Auswahlverfahren bei der Polizei, d.h. ich MUSS die Leistung jetzt bringen, jedoch will mein Körper im Moment nicht, was für mich ein großen Problem darstellt.
    Ich gehe eher nicht davon aus, dass ich einen Infekt mit mir rumtrage. Meine Motivation steht immer auf dem Höhepunkt, wenn es um das Training geht, deswegen stört mich diese ganze Geschichte ja enorm und diese Kraftlosigkeit bringt mich echt zur Verzweiflung, da meine Ausdauer davon auch betroffen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftverlust
    Von Swinia11 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 18:25
  2. Kraftverlust in Diät
    Von marcobrotherer im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:42
  3. kraftverlust...
    Von supermancece im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 21:40
  4. Kraftverlust
    Von Flori170482 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 19:06
  5. Plötzlicher Kraftverlust bei BD?
    Von Berni001 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele