Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: reverse diät

  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273

    reverse diät

    hiho,
    da nun nach ca 6 Monaten Diät und knapp 14-15 Kilo weniger mehr oder weniger der Gewichtsverlust zum erliegen kam (also ca. 4 Wochen Plateau) habe ich mich vor 2 Wochen entschlossen über den winter erstmal meinen Metabolismus langsam zurückzupushen und mich erstmal wieder auf kraftzuwächse zu konzentrieren und dann vielleicht im Februar / März anfangen langsam zu cutten, da meine kcal doch schon recht weit runtergefahren waren und es relativ hart wurde meine kraftwerte zu halten

    meine Daten: 183 cm, 83kg, ca 11-12% kfa,
    war inzwischen angekommen bei 2200 kcal 150p/250c/55f und einem refeed 2800 kcal ca 80p/540c/20f

    vor 2 Wochen hab ich also erstmal tägl um 100 kcal erhöht auf 2300 kcal 150p/255c/65f , körpergewicht hat sich soweit kaum verändert eher leicht runtergegangen, weshalb ich ab nächster Woche nochmal um 100kcal erhöhen werde in form von fetten, da carbs ja relativ hoch sind bei mir,
    nun frage ich mich, wenn ich jetzt die nächsten male wieder erhöhen werde, sollte ich dann weiter fette erhöhen bis ich auf meine 85-90g oder so komme und dann weiter mit carbs erhöhen oder eher beides zu gleichen teilen erhöhen, da carbs ja generell nen höheren Effekt auf den Metabolismus haben sollen, oder ist das quatsch?
    außerdem frag ich mich ob 3-4 Monate ausreichend zeit sind um meinen Stoffwechsel wieder aufn relativ normales Level zu bringen, habe angefangen zu cutten mit 2800-3000 kcal täglich, allerdings wog ich da 14-15kg mehr
    Geändert von onWeed (19.10.2013 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Ja, Carbs haben den höheren Einfluss auf Leptin
    Trotzdem würde ich ehr mit den Fetten hoch gehen, da der Fettstoffwechsel zum einen die Insulinsensitivität beeinflusst und zum anderen sich dann die Gewebe besser von der Diät erholen können, die mehr Fett brauchen

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    so hatte diese Woche erhöht auf 2400 kcal und 75 fette, werde jetzt die nächsten Wochen wohl erstmal bei 2400 bleiben, habe zwar leicht gewicht verloren also bin bei rund 82kg nu, liegt aber wohl daran, dass ich mich die tage wieder an cbl getraut hab und tw bei 100 fett+ wahr und weniger carbs
    hab nun entschieden, dass ich mich doch wieder an cbl versuche, da ich wieder uni habe und gemerkt hab, dass der schwankende Blutzucker bei high carb doch arg an meiner Konzentration nagen kann, gerade an längeren tagen und ich eigentlich ein muffel bin wenns darum geht ständig essen mitzunehmen, bzw alle 3-4 stunden paar carbs nachzuladen
    denke wird anfangs wieder heftig, wenn ich meinem hirn vormittags die carbs entziehe, betreibe zwar 16/8 fasting aber merke gerade, wenn ich morgens 4-5stunden faste, die Konzentration auch irgendwann nachlässt
    nunja eigentlich hab ich nun zwei fragen, da ich ja dann vormittags fettreiche Snacks mitnehmen werde, werden wohl einige carbs an fett draufgehn:
    1. da ich ja dabei bin den Stoffwechsel wieder bissl zu pushen, sollte ich den refeed tag trotzdem komplett so beibehalten wie bisher, oder lieber größere backloads betreiben, denke aber an einem tag ordentlich KH zu laden anstatt jeden tag etwas mehr carbs macht mehr sinn oder?
    2. gibt's hier auch paar backloader, die tipps haben, wie ich mein hirn besser an die Umstellung gewöhnen kann bzw bei der ketogenese unterstützen kann? eher gesättigte fette, oder eher sowas wie nüsse mitnehmen?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von onWeed Beitrag anzeigen
    1. da ich ja dabei bin den Stoffwechsel wieder bissl zu pushen, sollte ich den refeed tag trotzdem komplett so beibehalten wie bisher, oder lieber größere backloads betreiben, denke aber an einem tag ordentlich KH zu laden anstatt jeden tag etwas mehr carbs macht mehr sinn oder?

    ja, erstmal beibehalten
    generell gern cyclen


    2. gibt's hier auch paar backloader, die tipps haben, wie ich mein hirn besser an die Umstellung gewöhnen kann bzw bei der ketogenese unterstützen kann? eher gesättigte fette, oder eher sowas wie nüsse mitnehmen?
    MCTs, z.B. aus Kokosprodukten

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    hm ok danke für die schnelle antwort,
    hätte dann noch 2 generelle fragen:
    werden Ketone erst gebildet, sobald der leberglykogenspeicher leer ist, also nach längerem fasten oder schon, wenn die Konzentration an Insulin einen bestimmten wert unterschreitet
    und insulin soll ja die ketogenese hemmen, laut dem cbl guide auf aesir wird geraten vormittags fett und Protein im Verhältnis von höchstens 1:1 zuzuführen, heißt das auf 1g EW mind 1g Fett oder auf eine EW Kalorie eine fett Kalorie sprich 2g EW : 1g Fett, um die Insulinproduktion möglichst gering zu halten?
    Geändert von onWeed (26.10.2013 um 18:35 Uhr)

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Das mit dem Kokosfett kann ich bestätigen.
    Auch ich habe das Frühstück nach hinten verlegt, wen ich Kokosfett zum Kaffee nehme bin ich spritziger und das Gehirn funktionier besser. habe beides versucht mit und ohne Kokosfett.

    Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich selbst Infos zu CBL bräuchte, ich habe einfach meine gesamt Kcal angehoben um 200 pro Tag aber immer noch auf 30 bis 40 beschränkt.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von onWeed Beitrag anzeigen
    hm ok danke für die schnelle antwort,
    hätte dann noch 2 generelle fragen:
    werden Ketone erst gebildet, sobald der leberglykogenspeicher leer ist, also nach längerem fasten oder schon, wenn die Konzentration an Insulin einen bestimmten wert unterschreitet
    und insulin soll ja die ketogenese hemmen, laut dem cbl guide auf aesir wird geraten vormittags fett und Protein im Verhältnis von höchstens 1:1 zuzuführen, heißt das auf 1g EW mind 1g Fett oder auf eine EW Kalorie eine fett Kalorie sprich 2g EW : 1g Fett, um die Insulinproduktion möglichst gering zu halten?
    1:1 in Gramm

    Ketogenese passiert bei den meisten Menschen selbst Nachts

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    alles klar, hatte gestern früh fasted workout und dann gegen 13 Uhr ein high carb meal post workout, gegen 18 Uhr hab ich dann mal high fat no carb gegessen, um die Insulin Produktion mal weitestgehends untenzuhalten, waren so 50p, 10c (von den nüssen) und 70f, da ich iwie auf die kcal kommen musste so viel fett aufeinmal,
    so 2-3 stunden danach wurde mir allerdings mal richtig übel und leicht schwummerig, hatte nen kleinen whey shake, etwas käse und ne Ladung der nussmischung, nach 4 stunden gings dann aber wieder und nach 5 stunden wars komplett weg
    waren das evtl. zu viel fett aufeinmal? habe eher den verdacht, dass es evtl. leichte unterzuckersymptome gewesen sein könnten, da ich doch durch die Umstellung vom high carb und die fehlenden carbs am abend dann ja 6-7 stunden nach dem letzten mal carbs laden unterwegs war, evtl. läuft der Fettstoffwechsel noch nicht ganz rund?, war ja schließlich ne ganze weile am recht low fat Diäten
    ansonsten heut morgen gings mir dann ganz gut, nachm aufstehn zwar etwas wackelig aber das legte sich mit der zeit, nachm Kaffee auch erstmal an die Hausaufgaben gesetzt, kognitive Leistung war so weit überraschenderweise top
    achja waage zeigte morgens 81.5kg an, hatte gestern auch nur 140 carbs insgesamt nachm workout, mal schauen wos sich einpendelt, die nächsten Wochen und dann erst wieder erhöhen, falls gewicht doch gleich bleiben sollte

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    so, habe nun die ersten drei tage cbl hinter mir und muss sagen ich bin echt erstaunt, durch das ULC am vormittag keine hypo und Hyperglykämien mehr und die Konzentration ist sehr viel besser in der uni :O, bin die ganze zeit konzentriert und durch die fehlenden insulinschübe , verfällt man in keine tageslöcher mehr
    Training ist allgemein auch besser, also fühle eigentlich überhaupt keinen unterschied durch die fehlenden carbs am morgen, bin eher viel konzentrierter und fokussierter
    allerdings ist es öfter so, dass ich nach den ulc Mahlzeiten garkein Sättigungsgefühl verspüre, aber auch nie richtig hunger habe, ist irgendwie komisch, ist das normal und nur gewöhnungssache?, oder ist das bei cbl standart?
    außerdem habe ich seit heute vormittag einen penetrant stark metallischen Geschmack auf den seitlichen zungenwinkeln, das kann doch unmöglich Ketose sein oder? ich lade abends immer 200g carbs

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Ketose, nein
    Ketogenese, ja

    Mit dem Hungergefühl: ja, kennt man. Gewühnt man sich dran

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reverse Diät
    Von DasMaßallerDinge im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 12:00
  2. Reverse
    Von imported_mf__ im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:57
  3. Reverse Fly Maschine
    Von saschaend im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 17:21
  4. Butterfly reverse
    Von olliwa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 00:27
  5. reverse klimmzüge?
    Von superlibero im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele