-
Die 3 Muskelfasertypen !!!!! Mein "Rätzel" für euch ?
Hallo mein BB Freunde.
Heute habe ich herausgefunden das es 3 Muskelfasertypen gibt und zwar :
1. Rote Muskelfaser
(langsame, ermüdungsresistente Faser)
Beispiel:
Radfahrer
2. Intermediärtyp
(schnelle, relativ
ermüdungsresistente Faser)
3. Weiße Muskelfaser
(sehr schnell arbeitende Faser mit
kurzfristig hoher Kraftleistung)
Beispiel
Sprinter
Quelle : http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html
Bor ich weiß nicht wie ich meine frage stellen soll
Ich schreib einfach mal drauf los.
Also
Ich Trainiere seit 2 jahre immer nach dem gleichen Schema 8-12 x3
Also beanspruche ich nur die Muskelfasertyp 1 und das seit 2 Jahren und das heißt das ich nur 1/3 meiner Fasern zum Wachsen reize, oder sehe ich das faltsch ,wen ja warum ? ( ob 1 Muskelfasertyp 1/3 der Fasern ausmacht weiß ich nicht , ich gehe in diesem Szenario davon aus ^^ )
Diese Erkenntnisse wirft für mich wieder neue fragen auf.
wenn das so stimmt was ich behaupte wäre es ja Theoretisch möglich jeden Tag einen KG Plan durchzuführen indem man zb an Tag 1 Muskelfasertyp 1 trainiert wird , an Tag 2 Muskelfasertyp 2 trainiern , an Tag 3 Muskelfasertyp 3 usw.
Dadurch könnte man doch viel schneller Muskelmasse aufbauen oder irre ich mich ?
LG Melvin.
Geändert von melvinmelvin666 (27.11.2013 um 05:15 Uhr)
-
Was bringt Dir das als BB, wenn von diesen Fasertypen nur einer nennenswert wachsen kann ?!? Schonmal einen massiven Marathonläufer gesehen ?
-
Flex Leser
Grundsätzlich musst du dich spezialisieren auf eine Art Muskelfaser, sonst kommst du nirgends hin.
Also mach einfach BB 8-12WH und dann trainierst du den weissen Muskelfaser und ab 12 WH dann irgendwann im intermediaten Bereich. So. und dann mal Training umstellen auf z.B. HIT oder PITT Force wenn du stagnierst.
Solange du gut aufbaust mit 8-12 WH, was die meisten tun, solltest du das weiter machen und nichts ändern. wenn du nun 1-2 Mal Cardio pro Woche einbaust, hast du deswegen nicht mehr Muskeln.
-
Eisenbeißer/in
Stichwort: Innereinheitliche Periodisierung, ma in ne Suchmaschine eingeben ma....
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
ST-Fasern, also die roten muskelfasern haben geringes verdickungspotential. das läuft über die Vergrößerung des Zellplasmas.
FT-Fasern, also die weißen muskelfasern haben starkes verdickungspotential. das läuft über die Vermehrung der kleinsten kontraktilen Einheiten, den sarkomeren.
mit 8-12 wdh bauen die besten der genetisch begünstigten auf, also Leute mit hohem ft-faser-anteil. das sollte zur Erklärung genügen um aufzuzeigen, dass 8-12 wdh nicht vermehrt die roten muskelfasern ansprechen, sondern die weißen. also machst du alles richtig.
8-12 ist nicht kraftausdauer. sondern eine Etappe der tour der France oder ein Marathonlauf würde dem entsprechen.
Geändert von MuckiJoe (27.11.2013 um 14:48 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Das Geheimnis bzw. der ganze Trick beim Muskelaufbau ist so zu trainieren wie es in fast keinem Buch steht. Weder kurz und schwer (weiß), noch lang und leicht (rot). Man trainiert lang und schwer bzw. viele Wdh mit viel Gewicht. Das ist brutal aber nur so geht es. Man macht aus roten und weißen Faser, "rosa" Fasern. Wer einmal die Nahtoderfahrung während und nach einem 20er Satz Atem-KB gemacht hat wird sich nie mehr den Kopf über Fasertypen zerbrechen. Da 99% aller Autoren das noch nie gemacht haben, liest man eben immer nur was von lang und leicht oder kurz und schwer. Die glauben garnicht dass es sowas "unmenschliches" gibt. Desweiteren ist Ausdauersport oder eben reiner Kraftsport was anerkanntes. Wie und warum BB so oder so funktioniert wird sich dann meist aus bekanntem Material der beiden anderen Welten zusammen geschustert, mit riesigen Lücken und Ungereimtheiten. Daher entstehen auch täglich neue Systeme, Ansätze, Geräte usw. um eben einen angenehmen, leichten Weg zum Superkörper zu finden. Aber Muskelaufbau wird immer und ewig "schwer und lange" fordern. Egal welche Genetik, welche Faserzusammensetzung, Faserlänge, Faseranzahl, Natural oder Stoffer usw. Was am Ende rauskommt ist individuell. Aber die Formel ist für jeden gleich. Also mach das beste draus, gib Gas, trainiere hart und smart und schau was am Ende rauskommt. Mehr kann man eh nicht machen
-
 Zitat von kleberson
Da 99% aller Autoren das noch nie gemacht haben, liest man eben immer nur was von lang und leicht oder kurz und schwer. Die glauben garnicht dass es sowas "unmenschliches" gibt. Desweiteren ist Ausdauersport oder eben reiner Kraftsport was anerkanntes. Wie und warum BB so oder so funktioniert wird sich dann meist aus bekanntem Material der beiden anderen Welten zusammen geschustert, mit riesigen Lücken und Ungereimtheiten.
interessantes argument. hab oft das Gefühl wenn ich in Büchern lese oder Artikel dass die bb-Praxis seit über 50jahren seinen weg/ seine Methode längst gefunden hat, aber die theoretische Erklärung zu dem "Phänomen" immer noch mehr als dürftig ist
-
BBszene kennt mich
Das stimmt und viele Dinge wird man nie mit Theorie erklären können. Ist beim Sex ja nicht anders. Man muss selbst getan haben um mitreden zu können.
BB bzw Muskelaufbau ist seit Jahrzehnten klar. Dass was Arnold, Sergio und Co aufgebaut haben war das Maximum. Wie sie es getan haben funktioniert auch heute. Nur versuchen Mio Leute bzw selbsernannte Wissenschaftler das Rad jeden Tag neu zu erfinden. Am Ende kommen aber nur Riesen Massen an verwirrten und verunsicherten Leuten raus. Obendrauf noch fehlender Erfolg.
-
Volle Zustimmung kleberson
-
ok danke für die Antworten das gibt mir einiges zu grübeln 
Dass mit denn 20 wdh werde ich mal ausprobieren , ich freu mich jz schon auf das Brennen in den Muskel
Geändert von melvinmelvin666 (28.11.2013 um 23:03 Uhr)