-
Check meines Trainings- und Ernährungsplan für Muskelaufbau
Hi Leute,
ich möchte effizient Muskeln aufbauen und dabei die Ernährung sowie meinen Trainingsplan an meine Lebensrealität anpassen, um das Ganze auch möglichst lange durch zu ziehen.
1. Ernährungsplan
Richtwert für mich sind 30% Proteine, 20% Fett und 50% Kohlenhydrate.
Meine Körperdaten:
Größe - 180cm
Gewicht - ca. 75kg
Grundumsatz - ca. 1750 kcal
Ideal wären daher:
150g Eiweiß (615 kcal)
250g Kohlenhydrate (1025 kcal)
45g Fett (410 kcal)
das macht insgesamt 2050 kcal, also 300kcal über meinem Grundumsatz
Um auf die verhältnismäßig große Menge Eiweiß zu bekommen esse ich jeden Tag nach dem Abendessen einen Magerquark sowie zum Frühstück proteinreiche Lebensmittel (z.B. Harzer- oder Hütten-Käse).
Als kleine Zwischenmahlzeiten setze ich auf Obst, getrocknetes Obst (ohne Zuckerzusatz) sowie Nüsse.
Auf Eiweiß-Shakes oder Riegel verzichte ich komplett, da meistens sowohl das Eiweiß als auch die Zusatzstoffe aus zweifelhaften Quellen kommen oder die Produkte völlig überteuert sind.
2. Trainingsplan
Für die nächsten 6 Wochen hatte ich folgende Übungen geplant, die meines Wissens bei Beachten der Grundregeln (z.B. langsame Ausführung, kein Abfälschen, kein Überstrecken) alle anfängertauglich und bei kleineren Fehlern nicht extrem schädlich sein sollten. Die Übungen sind auf unser bescheidenes Studio optimiert, wo nicht jedes topmoderne Trainingsgerät zur Verfügung steht.
Code:
Montag
1 Bankdrücken Brust 12/10/8
2 Butterfly Brust 16/16/16
3 Schrägbankdrücken Brust 12/10/8
4 Kurzhantelarmbeugen Bizeps 12/10/8
5 Hammergriff-Armbeugen Bizeps/Unterarm 12/10/8
6 Konzentrationsarmbeugen Bizeps 12/10/8
7 Bauchpresse Bauch 16/16/16
Mittwoch
8 Drücken am Kabelzug Trizeps 16/16/16
9 Stirndrücken (French-Press) Trizeps 12/10/8
10 Enges Bankdrücken Trizeps 12/10/8
11 Rückenstrecken / Hyperextension Rücken (unten) 16/16/16
12 Latziehen zur Brust Rücken (mitte) 12/10/8
13 Rudergerät Rücken (oben) 12/10/8
14 Knieheben am Ständer Bauch 16/16/16
Freitag
15 Langhantel-Schulterdrücken Schulter 12/10/8
16 Seitheben Schulter 16/16/16
17 Frontheben Schulter 12/10/8
1 Bankdrücken Brust 12/10/8
2 Butterfly Brust 16/16/16
3 Schrägbankdrücken Brust 12/10/8
18 Käfer (Criss-Cross) Bauch 16/16/16
Wie ihr seht plane ich am Freitag die drei Brustübungen vom Montag zu wiederholen, da ich dort den größten Nachholbedarf habe.
Ich weiss, dass ich aufgrund des fehlenden Beintrainings gegen Regel 3. verstoße, allerdings macht es für die ersten 6 Wochen noch keinen Sinn diese Übungen aufzunehmen, da meine Beine als jemand der sehr viel MTB fährt weit überproportional zum restlichen Körper trainiert sind.
Die Übungen kommen dann sicher mit rein, sobald ich mal aus dem Anfängerstadium raus bin, also seht mir das bitte vorerst nach 
Nun würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch holen was am Trainingsplan noch optimiert werden kann oder welche Zwischenmahlzeiten (im Büro echt ein Problem) sich bei euch bewährt haben.
Danke schonmal für eure Mühe!
Geändert von farbraum (04.06.2014 um 17:27 Uhr)
-
Der TP ist wirklich absoluter Müll.
Lies bitte die Stickies, insb zum WKM-Plan!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
verhungern+ kein guten TP
Beine hast du auch nicht^^
und dann soviel Brust naklasse ausgewogen ist was anderes...
viel spass wenns dich Krumm zieht...
KZ+KH+ Lh rududern....
am 22.12.2013 95kg FD(max) 90kg a 3
Endstand 2013
191kg KH 161kg KB 142kg BD
Ziel 2014
Gesund bleiben über 525kg kommen und 85kg trocken haben(max 10%)
Nicht geschafft und Dank der Strafe Gottes auch noch schwächer Geworden (Ganglion/Hand)
Ziel 2015
wieder stärker werden und auf den Stand von 13 kommen
-
BBszene Kenner
150g Eiweiß = Verhältnismäßig hohe Menge? Na ja...
Rest wurde gesagt, dringend einlesen. Ich glaube, du hast auch ein völlig falsches Verständnis von Zeiträumen in diesem Sport.
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Danke für den Hinweis auf den WKM-Plan, ich finde das Konzept nicht schlecht.
Leider sind die Übungen gar nicht mein Ding und wenn ich das Ganze als Anfänger länger durchziehen möchte, wie Orothred schon richtig schreibt, dann muss ich Übungen machen die mir taugen.
Die alternierenden zwei Trainingseinheiten an drei Tagen die Woche (ABA,BAB) finde ich gut und glaube an die Effizienz. Daher würde ich folgende Übungen als Ersatz für die jeweilige Übung aus dem WKM einplanen:
TE1: Beine, Brust, Bizeps, Bauch:
Abduktion
Beinbeugen
Beinstrecken
Bankdrücken
Butterfly
Schrägbankdrücken
Kurzhantelarmbeugen
Armbeugen im Hammergriff
Konzentrationsarmbeugen
Knieheben am Ständer
TE2: Trizeps, Rücken, Schulter, Bauch
Drücken am Kabelzug
Stirndrücken (French-Press)
Enges Bankdrücken
Rückenstrecken / Hyperextension
Latziehen zur Brust
Rudergerät
Langhantel-Schulterdrücken
Seitheben
Frontheben
Bauchpresse
Käfer (Criss-Cross)
Ich denke mal jetzt ist das Ganze auf jeden Fall schon näher an der Wahrheit 
Natürlich hoffe ich, dass ihr noch den einen oder anderen Tipp habt ob z.B. etwas an dem Plan unausgeglichen ist.
Was bei euch an Zwischenmahlzeiten gut funktioniert wäre auch sehr hilfreich für mich.
Geändert von farbraum (06.06.2014 um 09:09 Uhr)
-
BBszene Kenner
Die Übungen sind nicht umsonst so im Plan. Kniebeugen und Kreuzheben sind die Masseübungen schlechthin, so was sollte nicht ersetzt werden.
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
-
 Zitat von Orothred
Die Übungen sind nicht umsonst so im Plan. Kniebeugen und Kreuzheben sind die Masseübungen schlechthin, so was sollte nicht ersetzt werden.
Das glaube ich dir sofort!
Allerdings habe ich zumindest kurzfristig niemanden der mir diese Übungen technisch korrekt zeigen kann und sie irgendwie nach Gutdünken ausführen (wie das viele andere machen), das möchte ich auf keinen Fall.
D.h. ich muss und möchte zumindest die erste Zeit, bis ich den richtigen Bewegungsablauf für KB und KH intus habe, aus den o.g. Übungen das Beste machen.
-
BBszene Kenner
Und wie willst du den richtigen Bewegungsablauf lernen, wenn dus nicht machst? Fang nur mit der Stange an, schau dir Videos an, mach selber Videos von deiner Ausführung und poste sie hier, damit wir dir helfen können.
Mir hat auch nie jemand die Übungen gezeigt und ich denke, meine Technik ist mittlerweile einigermaßen in Ordnung.
-
Höre auf Oro. Deine Eigenplan-Kreation ist völlig untauglich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen; bin im Taxi unterwegs
-
 Zitat von farbraum
Danke für den Hinweis auf den WKM-Plan, ich finde das Konzept nicht schlecht.
Leider sind die Übungen gar nicht mein Ding und wenn ich das Ganze als Anfänger länger durchziehen möchte, wie Orothred schon richtig schreibt, dann muss ich Übungen machen die mir taugen.
Eigentlich reicht dieser Absatz schon, um zu wissen, dass bei dir so wenig Ehrgeiz verankert ist und daher weitere Beratung nutzlos ist.
TE1: Beine, Brust, Bizeps, Bauch:
Abduktion
Beinbeugen
Beinstrecken
Lass wenigstens das Beinstrecken sein und ersetz es durch die Beinpresse.
Bankdrücken
Butterfly
Schrägbankdrücken
Entweder BD oder SBD, dafür nimmst mal Dips auf. Gut möglich, dass Dips sogar Butterfly ganz gut ersetzen, weil da auch eine gewisse Streckung stattfindet, aber wissen tu ich das leider nicht.
Kurzhantelarmbeugen
Armbeugen im Hammergriff
Konzentrationsarmbeugen
Eine Bizepsübung langt vollkommen.
TE2: Trizeps, Rücken, Schulter, Bauch
Drücken am Kabelzug
Stirndrücken (French-Press)
Enges Bankdrücken
Eigentlich sollten enge Dips, aufrecht, vollkommen ausreichen.
Rückenstrecken / Hyperextension
Latziehen zur Brust
Rudergerät
Naja, von mir aus.
Langhantel-Schulterdrücken
Seitheben
Frontheben
Schmeiß das Frontheben raus. Ich geh davon aus, dass du Bankdrücken so ausführen wirst, dass die vordere Schulter eh zu genüge belastet werden wird.
Mach dafür Butterfly reverse.
Ich denke mal jetzt ist das Ganze auf jeden Fall schon näher an der Wahrheit 
Natürlich hoffe ich, dass ihr noch den einen oder anderen Tipp habt ob z.B. etwas an dem Plan unausgeglichen ist.
Was bei euch an Zwischenmahlzeiten gut funktioniert wäre auch sehr hilfreich für mich.
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du wenigstens Kreuzheben einbauen würdest.
Wieviel Sätze willst bei den jeweiligen Übungen machen?
Ein Anfänger sollte eigentlich einen GK-Plan fahren, macht halt am meisten Sinn. Aber wenn du unbedingt einen Split machen willst, nur zu.
Dann aber nicht beschweren, dass es nur langsam vorangeht.
Geändert von alkmaster (06.06.2014 um 14:31 Uhr)