-
Körper übersäuert
Aufgrund meiner häufigen Muskelverletzungen (Zerrungen, Faserrisse) bin ich bei der Suche nach dem Problem darauf gestoßen, dass mein Körper übersäuert sein könnte. Es könnte damit zusammenhängen, dass ich seit zwei Jahren, seitdem ich mit dem trainieren im Fitnesstudio angefangen habe, mein Eiweißkonsum extrem hochgefahren habe im Vergleich zu der Zeit davor. Mich plagt immer so eine Art schlechtes Gewissen, wenn ich an einem Tag weniger als das 2,5fache meines Körpergewichtes in Form von Eiweiß zu mir nehme.
Um zu testen, ob mein Körper übersäuert ist, habe ich nun pH-Teststreifen aus dem Internet bestellt und seit 3 Tagen ist mein pH-Wert bei 6,25, was eine Übersäuerung darstellt. 7 wäre wohl normal. Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Ernährung umstellen sollte, bzw könnt ihr mir meine Bedenken nehmen, dass ich auch mit 160g Eiweiss effektiv Muskel aufbaue? Ich wiege 82kg! Werde Montag auch mal zum Arzt gehen, Blut abnehmen und mich komplett durchchecken lassen.
Fast alles was ich zu mir nehme hat einen säuregehalt, sei es Erdnüsse, Mandeln, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee usw!