Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9

    Idee Beratung beim Trainingsplan (WKM-mixed)

    Hallo erstmal,

    Kurz zu mir: Trainiere jetzt ein Jahr, Größe 1,84,19 Jahre Gewicht 93kg KFA: Leider noch nie gemessen schätze 14%.
    Ich trainiere auf Muskelaufbau, Kraftsteigerung.

    Kraftwerte (max): KB 130kg, KH 190kg, BD 80kg.

    Zum Training: Ich trainiere nach Gefühl, ich habe zwar einen Basisstruktur aber gehe immer nach Gefühl, wenn mehr geht wird mehr gemacht, wenn nicht dann mal weniger.
    (Wärme mich vor jedem Training mit einer Blackroll auf, danach dann mit ansteigendem Gewicht)

    T1 Kniebeuge, schwere Arbeitssätze,

    Ausfallschritte 3x15,

    Bankdrücken 3x6-8,

    KH Bankdrücken (flach) 3x6-8

    Flys x15,

    Military Press 3x8,

    Dips mit Zusatzgewicht (Versuche die Dips, nur auf Trizeps zu machen, also kein Vorbeugen oder sonstiges.
    3x8, wenn das nicht reicht noch paar pulldowns am Tower.)

    Bauch immer andere Übungen
    Wadenheben, stehend.

    Pause
    T2 Kreuzheben 4x6-8

    Beinbeuger 3x12-15

    Klimmzüge soviel wie gehen, danach direkt enges Latziehen.) 3 Sätze
    Vorgebeugtes Seitheben 2x15

    LH rudern 3x6-8

    SZ Curls 3x6 möglichst schwer

    Hammercurls 3x6

    Bauch

    Wadenheben stehend.

    So fahre momentan mit diesem Plan, fühlt sich auch relativ gut an mache auch sehr gute Erfolge, da ich praktisch bei 0 angefagen habe. Allerdings würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, denn es sind wirklich viele Übungen und es ist auch sehr anstrengend. Wie sieht's aus mit einer Cardioeinheit, soll ich irgendwo eine einbauen? Vor allem Brust ist zuviel würde ich sagen, naja ich bin gespannt auf eure Antworten

    MFG Tim
    Geändert von timmyhardcore (01.10.2014 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Hau mal ein paar Absätze beim Plan rein, dann ist es nicht so anstrengend zu lesen

    Zunächst mal meinen Respek beim Kreuzheben, nach ein Jahr ein ordentliches Gewicht. Wenn es deine Stärke ist, kannst du durchaus in betracht ziehen später mal bei Wettkämpfe mitzumachen, wenn du das Gewicht steigerst.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9
    Ja stimmt, danke. Habe ich vergessen. Ja mir wurde schon gesagt, dass ich die perfekte Kraft Dreikampf Figur habe, bevorzuge aber das Bodybuilding

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    wieso figur? beim kdk isses doch gerade scheißegal wie du aussiehst.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Na wird halt stämmig unten rum sein, evtl kurze Beine und schmale Schultern. Gut für KDK, weil effizient.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Eben, die sportliche Richtung ist ja in unserem Bereich nunmal stark von den körperl Vorraussetzungen (Hebel, Muskel-,Sehnen-Ansätze, Faserverteilung...) abhängig.

    Zu deinem Plan:
    Sieht jetzt auf den ersten Blick ok aus. Ist zwar viel insgesamt, aber wenn du wie du sagst nach Gefühl trainierst wirst du dir ja nichts erzwingen und ggf auch mal etwas weglassen.
    Anhand deiner angegebenen Maxkraftwerte ist deutlich zu erkennen, dass du im Heben recht stark und in der Beuge auch schon auf einem sehr guten Weg bist. Das deutet darauf hin, dass dein Rücken und deine Beine, sowie Hüftmuskulatur deine Stärken sind. Gerade was den Rücken angeht, könntest du dir überlegen evtl dort das Volumen zu reduzieren und zB Latziehen herauszunehmen.
    Bei den Beinen ist das Volumen ok, je nach Anzahl der schweren Arbeitssätze könnte man auch die Ausfallschritte reduzieren oder ganz streichen.

    Aber jetzt zum Drückaparat:
    Hier sind 80 kg Bank als Maxwert angegeben. Das ist im Vergleich zum Rest noch stark ausbaufähig und hier wäre es klug mehr Augenmerk drauf zu legen.
    Versuch es mal damit, im Bankdrücken ruhig ein, zwei Sätze mehr zu machen und evtl auch ein Kraftschema anzuwenden. Leicht anfangen und wöchentlich bis auf Maxgewicht steigern (Wh runter, Sätze rauf zB). Würde dann auch nur eine zweite Ergänzungsübung fürs Bankdrücken anwenden. Das sollte reichen. Wenn du Probleme hast unten heraus zu drücken bieten sich natürlich KH-Bankdrücken an. Ist eher der Trizeps das Problem, wäre Engbank als Zusatz eine Option und einen Versuch wert.
    Military Press sind auch nochmal eine gute Möglichkeit, das gesamte Drücken zu verbessern, aber hier bitte vorsichtig herangehen, da es als zweite oder sogar dritte Übung nicht mehr schwer ausgeführt werden kann und sollte. Die Schulter kriegen extrem viel beim Bankdrücken ab. Da reichen 2-3 lockere Sätze Überkopfdrücken aus. Evtl, wäre es auch eine Option Schräges Drücken, zB KH-Schrägbank anzuwenden. Dann wäre das Überkopfdrücken evtl auch schon zuviel und man könnte es ne Zeit weglassen.

    Schau einfach mal wo deine Probleme liegen und evtl hilft dir mein Beitrag ja weiter, hier oder da dein Training zu überdenken und ggf zu optimieren.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für deine Meinung.
    Ja genau drauf wollte ich hinaus, starker Rücken,Beine, Hüftmuskulatur.
    Es war nicht auf das Aussehen meiner Figur bezogen
    Das Problem mit dem Bankdrücken habe ich leider schon seit Beginn, es will nicht wirklich beziehungsweise es läuft schleppend, wobei die Brust weiterhin wächst.
    Ich hab meist das Problem, die ersten paar Wiederholungen laufen super dann so ab der 5-6 verschwindet die Kraft und ich krieg die Stange nicht mehr hoch, das heißt es stoppt.
    Bei KH habe ich das Problem nicht, leider gehen die aber auch nur bis 35kg bei uns .
    Kann es jetzt nicht ganz einordnen, ob es jetzt der Trizeps ist oder was anderes. Was würdest du sagen?
    Auf die Flys würde ich nicht so gerne verzichten, da ich bei der Übung so gut die Brust spüre.
    Soll ich vielleicht mal weniger Wiederholungen machen, dafür mehr Gewicht und mehr Sätze und das KH Banddrücken ganz raus nehmen?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wenn ich davon ausgehe, dass du das kh- drücken auch ordentlich von unten heraus startest und keine Probleme darin hast die Wh auszuführen, vermute ich eher das Problem im oberen Bereich der Bewegung, sprich trizeps.
    Jetzt muss man noch schauen, wie du bankdrückst. Ein Mittelweiter, eher trizepslastiger griff wäre evtl nicht das beste.
    Du sagst, die Brust wächst also arbeitest du beim Drücken gut mit ihr.
    Von daher probiere mal, sofern du es noch nicht hast und deine Schultern flexibel genug sind, mit einem weiteren Griff.
    Als Assistent zum Bankdrücken dann trizepsübungen, insbesondere auch was schweres wie dips und zum Pumpen iwas am Kabel.

    Bankdrücken weiter Griff zB 5x5
    dips 2x6-8
    flys 2x12
    pushdowns 2x12

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    1.037
    eventuell floorpress?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9
    Ja genau gehe bei KH immer so weit runter wie möglich.
    Finde es einfach angenehmer, als so ne Stange überm Gesicht, die man nicht wegwerfen kann .
    Weiteren Griff hab ich schon ein paar mal versucht,
    hat sich meist unangenehm angefühlt und treffe dann auch nicht mehr so gut die Brust, werde es aber morgen nochmal so ausprobieren und berichten wie es sich anfühlt.
    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung zum Trainingsplan/Trainingssystem
    Von Maqama im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 06:57
  2. Beratung bei Trainingsplan
    Von brappl im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:30
  3. Beratung für Trainingsplan
    Von daboerne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:13
  4. Beratung beim Brusttraining
    Von vodn7v im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 11:25
  5. Trainingsplan bewerten + Beratung
    Von imported__Roco_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 08:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele