Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533

    Metabolismusstörung im Trizeps

    Ich kämpfe jetzt seit gut einem Jahr mit dem gleichen Problem. Die Sehne die am seitlichen Trizepskopf (links und langsam auch rechts) ansetzt wird nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Die Folge ist ein stechender Schmerz in Richtung Ellenbogen, der Training mit schweren Gewichten früher oder später unmöglich macht.
    Abhilfe schafft dann eine detonisierende Elektrobehandlung und Massage, aber das Problem kommt früher oder später wieder.

    Meine Fragen: Wo könnte die Ursache liegen? Was könnte man (ausser nicht schwer trainieren...) tun um ein erneutes Auftreten dieser Störung hinauszuzögern oder zu verhindern.


    Gruß, Joe

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Mich würde ja mal interessieren, wie du rausgefunden hast, daß die Sehne nicht richtig versorgt wird .....
    Meinst du vor allem bei der Behandlung nicht einfach, daß du sie überlastest ?

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Mich würde ja mal interessieren, wie du rausgefunden hast, daß die Sehne nicht richtig versorgt wird .....
    Hat mir der Orthopäde meines Vertrauens gesagt, jetzt schon zum zweiten Mal. Von dem hab ich dann auch gleich die Überweisung zum Physiotherapeuten bekommen. Die Behandlung hat letztes Jahr ganz gut geholfen, aber das Problem taucht halt immer wieder auf, besonders vor Wettkämpfen, weils da mit Trainingspausen eher schlecht aussieht.


    Meinst du vor allem bei der Behandlung nicht einfach, daß du sie überlastest ?
    Bei welcher Behandlung?
    Und freilich überlaste ich die Sehne, aber die Option Training zurückschrauben kenn ich schon und, keine Sorge, das mach ich auch immer wieder.

    Mir gehts nicht um Methoden die Sehne zu schonen, sondern erstens darum was die Ursache dafür ist, denn der Körper wird ja nicht sagen "Hui jetzt macht der Depp schon wieder 200kg Lockouts, da geben wir seiner Trizepssehne aber keine Nährstoffe mehr!", und zweitens darum wie ich den Nährstofftransport verbessern kann, und zwar vorbeugend. Also Salben, Übungen, Medikamente, geheimnisvolle Voodoo Rituale... sowas halt.

    Mein Orthopäde hat mir beispielsweise geraten Kreatin zu nehmen um Wasser in den Bereich zu bekommen und so den Stofftransport, der in der Sehne nur über Diffussion funktioniert, zu unterstützen. Das ist schonmal ein guter Anfang.

    Also wer Tipps oder Erfahrungen in diese Richtung auf Lager hat immer her damit.


    Gruß, Joe

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    50
    @ nebu

    Hast du diese Schmerzen bei allen Übungen oder nur bei manchen?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @wkm: Danke, aber Dips tun mir komischerweise als einzige Übung in der Schulter weh.
    Dehnen hat mir die Physiotherapeutin aber heute auch empfohlen. Ausserdem gelegentliche Wärmebehandlung.

    @dillinger: Nur bei manchen. Bankdrücken, Board Press, Engbankdrücken. Push Downs sind z.B. kein Problem.


    Gruß, Joe

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Wo GENAU treten denn Deine Beschwerden bei den Dips auf?
    Kann ich jetzt nicht so genau sagen. Es zieht halt ein bißchen in der Schulter.


    Da gibt es immer wieder interessante Widersprüche:
    Die einen empfehlen Wärme, die andern Kälte...
    Eigentlich nicht, sie meinte wenn die Entzündung grad weh tut kühlen, aber vorbeugend halt ab und zu wärmen, um den Stoffwechsel ankurbeln.


    Gruß, Joe

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    319
    also ich glaub ich hab sowas ähnliches , bin mir aber nicht sicher. mir tut auch besonders beim trizeps drücken am rollzug die stelle etwas oberhalb des ellebogens weh. is das normal oda mache ich die übung falsch, oda hab ich auch ne "nährstoffutnerversorgung" an der sehne oO?

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    50
    @ nebu

    *******.Ich glaub ich könnte das auch haben!
    Wenn ich Schrägbankdrücken mache dann habe ich abhängig von der Position Schmerzen am Trizepsansatz und zwar immer wenn ich das Gewicht senke. Wenn ich die Position ein bissl verändere dann geht es manchmal. Ist das das, was du auch hast?

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    1. Kühlen oder wärmen: muss ein jeder ausprobieren, das was ihm subjektiv am besten bekommt->weitermachen. Jede Temperaturänderung (immer nur für 3-4 Minuten) regt die Durchblutung an.

    2. Das ist keine Metabolismusstörung, sondern ein relatives Missverhältnis Belastungssteigerung/Belastungsfähigkeit. Schuld daran sind nicht zuletzt gewisse Beschleuniger...!

    Daraus folgt: Belastung langsamer hoch.

    3. Dehnen ist verdammt wichtig bei schwerer Belastung. Grund: durch das Dehnen geht der Muskeltonus (die Grundspannung) runter, so bekommt die Sehne dann mehr Ruhe. Findet sich bei vielen Sportarten wieder, Schienbeinkopf/Patellaspitze bei Radfahrern, Ellenbogen beim Tennis usw.

    Gruss

    kockie

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    ich hab dir ja schonmal gesagt, dass es kaum ernsthafte bankdrücker gibt, die keine schmerzen im ellenbogen haben. damit muss man leider leben. nur die wenigsten kriegen die beschwerden durch dehnen/kälte/wärme gelindert. und überlastung geht leider auch ohne "beschleuniger" sehr einfach also werde HITer oder lerne, strategisch geschickt damit umzugehen. mehr hilfe wirst du wohl nirgendwo bekommen können. ohne ein gewisses maß an überlastung wirst du nie stärker.

    Belastung langsamer hoch.
    also das sagst du dem falschen, so wie ich nebu kenne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trizeps
    Von sh0x. im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 12:05
  2. Trizeps
    Von hungriger-hugo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:23
  3. Trizeps
    Von BaeR1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:04
  4. HIT -- Trizeps
    Von jolly555 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 00:45
  5. Brust mit Trizeps oder Rücken mit Trizeps
    Von Pat24cgn im Forum Klassisches Training
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele