-
Ist Beintrainig und Cardio am selben Tag sinnvoll?
Servus Jungs!
Da ich jetzt beginnen möchte auch ein bisschen Ausdauer in meinen Trainingsplan aufzunehmen habe ich folgende Fragen:
Ist Beintraining und Cardio am selben Tag sinnvoll?
Oder auch wenn ich ne Stunde schwimmen gehen will ist es da sinnvoll am selben Tag irgendeine Muskelpartie zu trainieren?
Danke für die Antworten!
-
BB-Schwergewicht
Sicherlich, schaden tut es bei allzulangem Cardio sicher nicht.
Achte nur auf eine ausreichende Ruhephase zwischen den Belastungen, zB
mittags Cardio 25 min und abends dann Krafttraining.
Persönlich bin ich dann meistens abends beim Krafttraining besser drauf, man fühlt sich "frischer"!
-
75-kg-Experte/in
Ist Cardio überhaupt sinnvoll?! Bin zwar grade auf Masse aber so 2x in der Woche 20minuten auf den Stepper kann doch nicht schaden oder? Sind normal trainingsfreie Tage. Oder verliere ich dadurch Muskelmasse?!
Sorry für die blöde Frage hier in deinem Thread wollt aber deswegen keinen neuen aufmachen.
Danke mfg Mike
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von d3f3nd3r
Ist Cardio überhaupt sinnvoll?! Bin zwar grade auf Masse aber so 2x in der Woche 20minuten auf den Stepper kann doch nicht schaden oder? Sind normal trainingsfreie Tage. Oder verliere ich dadurch Muskelmasse?!
Sorry für die blöde Frage hier in deinem Thread wollt aber deswegen keinen neuen aufmachen.
Danke mfg Mike
Im Gegenteil. Durch das kurze Cardio (2*20 min.) kommst du wahrscheinlich eher zu Muskelmasse.
durch das Cardio:
verbessert sich deine Ausdauer,
verbessert sich deine Regeneration,
der Appetit steigt meistens auch an,
mehr Gesamtumsatz...
-
Wie oft trainierst du denn in der Woche?
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich gerade einen Dreier-Split mach'. Da bleiben dann genügend freie Tage zum Laufen.
Aber wie bereits erwähnt wurde, ist auch Ausdauer- und Krafttraining an einem Tag gut möglich. Ich bin immer eine Stunde Laufen und hatte damit bisher keine Probleme.
Es sollte eben eine ausreichende Pause dazwischen sein.
Außerdem verbessern sich, wie bereits gesagt, Ausdauer und Regeneration. Weiterhin bringt es auch immun-, stoffwechsel- und atmungsmäßig ziemlich viel, so dass es dem Training nur zuträglich sein kann.
-
Jau, Abends so ab 18:00 Uhr fühle ich mich auch immer besser und habe irgendwie auch mehr power, wie kommt das ? Oder Vormittags so 10:00 Uhr, da hab ich auch power, aber dazwischen hänge ich meistens in den Seilen und fühle mich schlapp und Müde! Woran kann das liegen? Gehts jemandem genauso?
-
Sportrevue Leser
Cardiotraining ist ein eigenes Kapitel. Um es sinnvoll zu gestalten ist es notwendig seine Laktatwerte zu kennen, da man ansonsten ins Blaue hinein trainiert, ohne zu wissen mit welcher Pulsfrequenz trainiert werden soll um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Verfügt man über entsprechende Kenntnisse wirkt Cardiotraining Wunder, selbst beim Masseaufbau
-
Was soll denn das für ein Beintraining sein, nach dem man noch Radeln oder Joggen oder Steppen kann?
Ansonsten ist moderates GA-Training sicher nicht kontraproduktiv (siehe Sturms Antwort)
-
@michaelschreck
Schon mal etwas von einer Leistungskurve gehört? Zu bestimmten Zeiten am Tag ist man eben etwas besser drauf und zu anderen schlechter. Beispiel: "Mittagsloch"
-
ein wettkämpfler meinte mal cardio macht die beine dünn 
nun ja all zu ernst darf man diese aussage nicht nehmen aber würde ausreichen ruhe pausen zwischen cardio und beintraining machen da du sonst brutal im eimer bist.
Würde es getrennt von ein ander machen.