Hi,

ich habe das erste mal vor 10 Jahren trainiert, war da ca. auf 85 kilo.

Die Jahre über habe ich immer mal 1-2 Jahre Pause gehabt.

Leider habe ich sehr viel zugenommen in der Zeit bis heute (aber keine Muskeln bis auf 136 kilo bei 180cm Größe.

Ich bin nun seit 3 Monaten wieder im Volltraining, d.h. 4x die Woche im 2er Splitt und 1x Samstags ne Stunde auf dem Stepper...

Ich habe in den letzten 12 Wochen ca. 17 Kilo abgenommen, mein Ziel ist es auf lange Zeit wieder auf 85 Kilo zu kommen.

Meinen EP habe ich mal angehangen, bis zum heutigen Tag nehme ich so von mo-fr jeden Tag ca. 900kcal zu mir. Samstags fast das doppelte.

Hauptsächlich durch Vollkornbrötchen und Putenbrustwurst

jetzt meine Frage : ich will ab next Week Eiweißshakes [Body Attack Power Protein 90 ] ( http://www.bbszene-shop.de/product_i...roducts_id=280 ) zu mir nehmen, da ich aktuell zu wenig davon durch Essen aufnehme (nur 60gramm/tag). Und ich will schon so auf 1 - 1.5 Gramm / KG Körpergewicht kommen.

Ich hab aber wegen der Kalorien ein bischen...Panik... aktuell verliere ich pro Woche ca 1kg Gewicht. Im EP hab ichs einmal durchgerechnet die Shakes mit Wasser oder mit Milch zu mir zu nehmen.

-aktuell ohne Shakes : 900 kcal / Tag

-2 Shakes am Tag mit Milch (1.5% Fett) wären 509 kcal und 70g Eiweiß. Gesamt / Tag 1409

-3 Shakes am Tag mit Wasser wären 341 kcal und 75g Eiweiß. Gesamt / Tag 1241

Wäre Wasser in dem Fall auch Eure Wahl?

Übrigens trotz der nur 900 kcal / Tag aktuell habe ich komischerweise in den letzten 3 Monaten bis heute ganz schön viel Muskelmasse aufgebaut, ich bin mit den Werten die ich drücken kann als auch vom Umfang der Muskeln über meiner Bestzeit von damals (Memoryeffekt ??).

Mein Hauptziel ist weiter Gewicht zu verlieren nicht unbedingt die Muskelmasse explodieren zu lassen Aber ich will sie auch nicht verlieren, wenn der Körper nicht genug Eiweiß bekommt

Den EP werde ich noch anpassen, damit in Zukunft mehr Auswahl reinkommt, ich gebe zu, dass die letzten Wochen die Ernährung ziemlich eintönig war

Ich wäre erfreut von Euch Kommentare zu hören, wie Ihr den EP findet, ob ich Wasser oder Milch nehmen soll und was Euch noch so an Verbesserungen einfällt

Gruß

PS: Ich wollte auch mal mit Tunfisch anfangen, leider gibt es total entgegengesetze Angaben zum Brennwert. 50% der Seiten die ich gefunden habe sagen 100gramm = 260 kcal, die andere Hählte behauptet 100gramm = 90 kcal. Beides soll Tunfisch pur aus der Dose ohne Öl sein. Wer hat denn nun recht? Wenn es 260kcal wären, wäre mir das zuviel um damit meinen Eiweißbedarf zu decken. 90kcall wäre dagegen göttlich, ist ja weniger als Putenbrust...

PPS: wenn ich weiter bin, werde ich mal einen Abnehmenthread mit Bilder eröffnen