Hallo

bin 19, 175 groß

kleine vorgeschichte..
war ein jahr in den usa, letztes jahr. habe durch gute (oder eher extreme) ernährung gut zunehmen können, was daran lag das ich viel zeit hatte, früh schluss hatte, und auch in der schule sehr sehr gutes und nahrhaftes essen zur verfügung gestellt wurde. habe 60 kg gewogen als ich dort ankam. hatte schon ein wenig krafttraining vorher gemacht, aber hatte nicht viel an gewicht zugelegt.

mein essens-plan sah in etwas so aus (in etwa der durchschnitt/max pro tag)
Morgens 20g Shake + Müsli (etw. 5-10g)
schule 2 "mahlzeiten" (Malhzeit = Pizza + pommes, hamburger + pommes, tacos, buritos, sandwich, uvm) = ca 2x25g protein
nach der schule: snack (tacos + käse) = ca 10g protein
nachmittags shake: 20g
abends steak+reis+bohnen = ca 30g protein
abends vorm zubett gehen shake 20
(ohne kleiner zwischen snacks oder getränke)
= ca zwischen 120-160g proteine pro tag

gerae in den usa war es natürlich auch extrem reich an Kcal
habe mal im groben gerechnet und bin auf ca 2500-(max)3500 kcal gekommen, alles sehr fettig, alles sehr extrem + getränke

so.. habe innerhalb von 10 monaten 10kg zugenommnen, auch ein wenig fett aber eher minimal. habe meine kraftleistung auch erheblich seitgern können, von vorher 60kg auf 100 kg usw usw

nun bin ich wieder hier, habe (aus verschiedenen gründen) ne längere pause gemacht, bin wieder auf 63kg

Meine Frage:
Reicht es, wenn ich durch shakes + "normales" (! Deutsches) essen meinen tages proteinbedarf auf 100-130 schaffe, aber nicht sonderlich viele kcal zu mir nehme (jedenfalls weit weniger als die 2500)? oder ist eine zusätzliche erhöhung der Kcal notwenig für muskelaufbau?

trainiere jetzt wieder seit ca 2 monaten und habe kaum zugenommen, obwohl ich ja durch "memory-effekt" eher sogar schneller zunehmen sollte als früher.. woran kann das liegen?